Erledigt - Nach Turbotausch startet Motor nicht mehr + Klima kühlt nicht

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich letzte Woche meinen 525d Touring mit entsprechender Rauchwolke zur Werkstatt brachte, konnte ich ihn heute wieder holen.


    1300€ hat mich der Spaß gekostet und die Entscheidung viel nicht einfach. Da der Gute aber erst frisch den TÜV geschafft hat und neue Reifen bekommen hat, dachte ich mir riskiere ich es mal. Vergleichbare 5er gibt es nicht unter 2500€ bei mobile ...


    Naja, nachdem ich ihn ca 10km nach Hause gefahren bin, bemerkte ich das die Klimaanlage nicht mehr kühlte
    Daheim wollte ich kurz schauen woran es lag, er sprang beim ersten mal noch an, d.h. der Motor war warm.
    Hatte dann kurz die Stecker und Sicherungen der Klima überprüft, hier keine Auffälligkeiten....


    Wollte den 5er nochmal starten und seither tut sich... nichts. Ok gut, er orgelt, aber sonst tut sich nichts mehr.


    Meine zwei Fragen wären nun:
    - Warum springt er plötzlich nicht mehr an? Ich habe alle Sicherungen nochmal geprüft, hier habe ich nichts vergessen.
    Es hört sich auch irgendwie an, als das er plötzlich keinen Sprit mehr bekommt? Kann die Förderpumpe unterm Fahrersitz so schnell kaputt gehen?
    Werde ihn morgen mal aufbocken und testen. Hier habe ich in der SuFu schon was gefunden :)


    - Kann beim Wechsel des Turbos ein Schaden entstanden sein? Speziell auch die Klima wundert mich. Sie lief vorher tadellos und wurde erst gewartet. Irgendein Kabel falsch angesteckt oder lose?
    Hier habe ich leider nichts passendes in der Suche gefunden.



    Viele Grüße und schonmal recht herzlichen Dank für eure Antworten
    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Fernet () aus folgendem Grund: Thema erledigt. Bitte schliessen.

  • Das kann vieles sein. Du musst mal FS auslesen.
    Ich würde so nach der Beschreibung auf den NWS tippen.
    Was bei der Reparatur vom Turbo gemacht bzw verkehrt gemacht wurde kann ich nicht beurteilen.

  • Habe heute die Kraftstoffpumpe unterm Fahrersitz getestet.


    Wenn sie eingebaut ist, arbeitet sie nicht. Ausgebaut funktioniert sie tadellos.


    Wie und wo kann ich das Kabel zur Kraftstoffpumpe testen?


    Im Handschuhfach heißt es Sicherung 22+31. Bei 22 ist nichts belegt, 31 ist gut.



    @Edit: Beinahe vergessen. Wenn ich Zündung 1+2 anmache, kommt auch von hinten kein Sprit? Selbst wenn ich weiter drehe zum anlassen kommt kein Sprit von hinten und auch die vordere Pumpe unterm Sitz bleibt stumm.

  • Hallo opaauto,


    für deine Mühe gibts einen Like.
    Fehler war die eigene Dummheit. SORRY!


    Hab mir gedacht das kann irgendwie nicht alles stimmen, das es plötzlich nicht mehr geht nach gestern Abend.


    Nach dem Test der Sicherungen gestern wegen der Klima, habe ich wohl beim wieder reinstecken eine Sicherung vertauscht!
    Jetzt ist in 22 und 31 wieder eine passende Sicherung drin.


    Siehe da, er läuft auch wieder!



    Zwecks der Klima:
    Habe vorne neben der Klima ein loses Kabel gefunden, dieses wieder angesteckt und läuft somit auch wieder!



    Thema damit erledigt und kann geschlossen werden.


    An opaauto nochmals vielen Dank für die Geduld!


    Viele Grüße