540i touring: Optimierung des Handlings

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun aus meinem fast 2 wöchigen Italienurlaub Zurück. Es war im Prinzip der erste Härtetest für den 5er seit dem Kauf im Okt. 2015:
    2500 km gefahren, bei bis zu 35 Grad, über Gotthard Pass usw. Teilweise musste der Wagen 30 Minuten im Leerlauf den Wagen vor dem Supermarkt kühl halten, weil der Hund im Auto war.


    Alles hat gehalten und pima Funktioniert. Durchschnittlicher Verbrauch für die gesamte Reise: 12,6Liter...



    Was man allerdings merkt beim Fahren ist das Gewicht! weniger auf der BAB, sondern mehr so bei Landstraße, Kreisverkehr usw.
    ich würde das Handling gern verbessern ohne beim Komfort einzubüßen...
    Das Fahrwerk ist überholt, H&R b4 Dämpfer in Kombination mit M-Federn. 17" Bereifung in 235er Breite.
    Tonnenlager sind allerdings nicht neu, aber noch gut.
    würden evtl. stärkere Stabis was bringen?
    evtl. würde auch auch eine Servotronik das Handling verbessern?


    bin für Tipps dankbar!


    Gruß
    Andi

  • Mach vor allem die Tonnenlager - das sind beim Touring Welten!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Domstrebe bringt nicht wirklich was beim Touring, zumindest ist das meine Erfahrung. Habe selbst eine AC-Schnitzer Strebe seid Anfang an drin und außer schick aussehen ist da nix weiter ;)
    Am meisten bringen PU-Lager und die dicken Stabis. Allerdings leidet bei ersterem auch etwas der Komfort drunter.

  • Domstrebe bringt nicht wirklich was beim Touring, zumindest ist das meine Erfahrung. Habe selbst eine AC-Schnitzer Strebe seid Anfang an drin und außer schick aussehen ist da nix weiter ;)
    Am meisten bringen PU-Lager und die dicken Stabis. Allerdings leidet bei ersterem auch etwas der Komfort drunter.

    Bildest du dir aber auch nur ein, im Übrigen funktionieren die R6 Tricks nur bedingt beim V8 da hier die Kugelumlauflenkung verbaut ist, welche schon mal von vornherein indirekter ist.
    Da bringt die Domstrebe schon mal allerhand auch beim Touring.



    Ein muss sind die dickeren Stabis, die man aber nicht mal eben zu Hause auf dem Hof Wechselt, weil dafür der Block angehoben, oder die Achse abgelassen werden muss.
    Ich empfinde die Kombination aus M Federn und B4 als suboptimal wenn es um Agilität geht, dazu noch die Verbindung mit den 17" und ihren hohen Reifen und du hast ne "Schiffsschaukel"
    Was am meisten gebracht hat ist, das Lenkgetriebe vom M5 mit Servotronik zu verbauen.



    Ich habe mittlerweile das Eibach AntiRoll Kit verbaut, in Kombination mit den PU Lagern an VA und HA ( Komplette Achsen PU Gelagert) und dazu noch nen Härteverstellbares FW und 19" Felgen mit 35 und 30er Querschnitt.
    Jetzt ist das Auto einigermaßen so wie ich mir das vorstelle.
    Mein Alter Herr meint schon immer das das Auto immer noch Komfortabler wäre wie sein Serien M Fahrwerk und das merke ich aktuell auch immer am Firmen 4er.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schmeiss das Fahrwerk raus und verbau ein ST X, oder ein KW V1. Das sind WELTEN! Der E39 fährt sich damit richtig ausgewogen und ist ein super Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Also ich bin jetzt mit meinem Vorgänger E39 525i Touring satte 30tkm ohne Domstrebe vorwiegend Stadt gefahren und konnte beim Wechsel nichts als besser oder schlechter beim fahren vermerken.
    Alles zu erneuern mit Fahrwerk, Rad-Reifen-Kombination sowie Lager der Achsen wird immer etwas bringen, weil einfach der "alte Kram" ersetzt wird. Das geht dann auch ordentlich ins Geld

  • Also ich bin jetzt mit meinem Vorgänger E39 525i Touring satte 30tkm ohne Domstrebe vorwiegend Stadt gefahren und konnte beim Wechsel nichts als besser oder schlechter beim fahren vermerken.
    Alles zu erneuern mit Fahrwerk, Rad-Reifen-Kombination sowie Lager der Achsen wird immer etwas bringen, weil einfach der "alte Kram" ersetzt wird. Das geht dann auch ordentlich ins Geld


    der V8 hat a ne komplett anderes VA System und auch nen anderes Lenksystem, kannst du also nicht mit deinem R6 vergleichen.


    Und wenn dir das Popometer dazu fehlt das zu fühlen das da was geht, kann die Domstrebe nix dafür. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Okay, das hab ich schon verstanden. Nur sind neue Lager, egal ob bei R6 oder V8 doch förderlich für besseres Fahrverhalten. Oder täusche ich mich da?

  • Okay, das hab ich schon verstanden. Nur sind neue Lager, egal ob bei R6 oder V8 doch förderlich für besseres Fahrverhalten. Oder täusche ich mich da?

    Der V8 wird auch durch neue Lager nicht direkter.
    Das die Tonnenlager neu sollen ist eigentlich logisch und die Diskusion darüber sinnfrei.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wieder etwas dazu gelernt was den V8 angeht.
    Zum Thema Tonnenlager: sollte man hier eher die normalen von BMW oder doch gleich auf PU-Lager wechseln? Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass bei der HA einige Lenker sowie M5-Stabi mit PU bereits verbaut ist.

  • Was am meisten gebracht hat ist, das Lenkgetriebe vom M5 mit Servotronik zu verbauen.

    Das haben mir jetzt schon mehrere empfohlen. Macht das wirklich so einen Unterschied, obwohl man dann die eigentliche "Sport" Einstellung des M5 gar nicht nutzen kann in unseren V8.


    Wie gestaltet sich der Ausbau/Wechsel des Lenkgetriebes beim V8? Wie viel Stunden Arbeit ist das, wenns einer macht, der das schon mal x Mal gemacht hat?


    Danke!


    Gruß aus HH

  • Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht genug verlängerungen für die Letzte Schraube hatte, hat das nen Kollege gemacht.
    Ist wohl ohne was großes ab zu schrauben so raus gegange, war aber wohl eng.


    Die Sport Einstellung lässt sich codieren.


    Du hast fast eine komplette umdrehung weniger von Links nach Rechts.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hui... vielen Dank für die ganzen Anregungen...



    Zitat von MWSEC

    Du hast fast eine komplette umdrehung weniger von Links nach Rechts.

    Ja, ich glaube dieses gekurbel bei Serpentinen und Kreisverkehr war auf jeden Fall ein Punkt, der mich schon bissi gestört hat... gerade im Vergleich zu meinen 2 3ern die ich noch habe...


    Zudem hab ich noch das Standard-MFL, evtl. würde ein Sport-MFL auch noch etwas handlicher werden... (habe einen von 7/99 - da sollten auch die FL-MFL schon passen, richtig?)



    Zitat von RsRichard

    Mach vor allem die Tonnenlager - das sind beim Touring Welten!

    Okay, kommt auf den Zettel... das werde ich als erstes machen! Welche nehme ich nun am besten?




    Grundsätzlich soll der 5er auch ein Komfort-betonter Wagen bleiben, welchen man schön Langstrecke über BAB zwischen 100-200 km/h fahren kann.
    Bei meinem alten 540i Limo hatte ich b6 Dämpfer, kürzere Federn und 18" Mischbereifung... so "sportlich" wollte ich den 5er touring jetzt eigentlich nicht...


    Aber dieses gekurbel und die Wankneigung als wenn das Ding 2,7t wiegt finde ich schon übertrieben... (okay, voll beladen waren wir bestimmt bei 2t) ^^


    Gruß
    Andi

  • du solltest mal in nem 5er mit fahren in dem das AP Gewinde drin ist, ich denke du stellst dir das Härter vor wie es ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat von MWSEC

    du solltest mal in nem 5er mit fahren in dem das AP Gewinde drin ist, ich denke du stellst dir das Härter vor wie es ist.

    Naja, härte ist ja relativ... ich möchte es komfortabel... die Zeiten, wo es hart sein sollte sind bisschen vorbei - zumindest für dieses Fahrzeug.
    Habe in meinem E36 328i touring ein B12 Fahrwerk drin... mit dem schwänzel ich (fast) ohne vom Gas zu gehen um die Kreisverkehre.... aber das Ding ist auch schon bissi "Brett" ... und für Langstrecke eh nicht gedacht (eher Winterauto und "ich habe was vergessen und muss mal schnell um 19.57 Uhr was vom Supermarkt holen" ^^ )


    Zudem habe ich ja alles ausgetauscht, was hinüber war und mich dabei auch vorher schlau gemacht. Ich werde nun nicht alles wieder rausschmeißen.
    Darüber kann ich wieder nachdenken, wenn Tonnenlager etc. nix bringen... evtl. lassen sich auch die 400kg Mehrgewicht zum 3er nicht weg diskutieren.

  • Tonnenlager empfehle ich die Lemförder
    25854 01, entspricht dem Original. Hab ich auch kürzlich meinem verpasst, ist nen Riesen Unterschied vom Fahrverhalten als mit den alten Dingern.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!


  • Deswegen sollst ja auch ein V1 oder ST X verbauen ;) Wankbewegung wird drastisch reduziert und der Komfort bleibt ;)



    BTW ich habe noch eine M5 Lenkgetriebe rumliegen, falls interesse besteht.

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Deswegen sollst ja auch ein V1 oder ST X verbauen ;) Wankbewegung wird drastisch reduziert und der Komfort bleibt ;)



    BTW ich habe noch eine M5 Lenkgetriebe rumliegen, falls interesse besteht.

    Du bekommst Geld von KW kann das sein? :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39