Ölsumpftemperatur-Geber im Automatikgetriebe E39

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die Widerstandswerte für den Ölsumpftemperturgeber von Automatikgetriebe (5HP-24)
    vom E39 BJ 6/2000 bekommen? Muss den Kabelbaum im Getriebe wechseln. Wollte vorab die Leitungen und den im Kabelbaum liegenden
    Temperaturfühler überprüfen.
    Leider bin ich über diverse Suchfunktionen nicht fündig geworden.


    Für Tipps oder weiterführende Informationen wäre ich sehr dankbar.


    LG

  • Baust du einen neuen oder gebrauchten Kabelbaum ein? Gebraucht bringt nix... Die Werte hab ich leider nicht zur Hand.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Problem ist, gibt 2 verschiedene Kabelbäume mit 2 Unterschiedlichen Widerständen.


    Bitte nicht nur den Kabelbaum tauschen, sondern auch die beiden Drehzahlgeber die gehen zwar seltener kaputt, man macht sich aber dann die Arbeit nicht 3X

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die Info!
    Ja, ich habe einen Kabelbaum bekommen. Ist aus einem neuen Getrieb das noch nie gelaufen ist.
    Die Seriennummer des Getriebes liegt nur unwesentlich von meiner Seriennummer entfernt. Scheint so, als
    ob das "alte" und das neue nur wenige Tage auseinanderliegen.


    Beim alten Kabelbauch habe ich den Temperaturfühler mal gemessen und komme auf Werte von etwa 300 Ohm (ca. 60°C).
    Dieser Temperaturfühler hat bis heute keine Probleme gemacht.


    Der aus dem neuen Kabelbaum hat bei 20°C einen Wert von ca. 1kOhm und steigt mit Erwärmung (PTC-Verhalten) !!!
    Jetzt stellt sich die Frage, ob im alten KB. ein NTC verbaut ist und im neuen KB ein PTC ????


    MfG

  • Hat sich geklärt!


    Habe den Tempfühler im AT nochmal im kalten Zustand gemessen, hat bei etwa 23°C ca. 1kOhm
    Der Fühler im Austauschkabelbaum hat nahezu die gleichen Werte.


    Jedenfalls vielen Dank für die Untersützung!
    MfG