Wassereinbruch hinten links

  • Hallo, trotz Abdichtung der Schallisolierung in der Türverkleidung habe ich wieder massiven Wassereinbruch hinten links. Ich kann nicht feststellen, woher das Wasser kommt, auch nicht, wenn ich bei Starkregen die Tür von innen beobachte. Was kann denn sonst noch die Ursache sein? Wie kann ich die vorgesehen Wasserabläufe in der Tür prüfen? Es nervt zunehmend :(

  • Wie kann ich die vorgesehen Wasserabläufe in der Tür prüfen? Es nervt zunehmend :(

    Per Augenschein. Tür öffnen, Person #2 schüttet mit der Gießkanne Wasser außen gegen die Scheibe und du schaust, wo es rauskommt.


    - Kommt es aus den Ablauföffnungne? Alles OK!
    - Kommt es aus dem Pfützenlicht? Türverkleidung undicht.


    Wie und wann hast du die schwarzen Matten denn neu verklebt?


    Hast du dir mal die Ablauföffnungen im Boden angeschaut, dort kann es auch reinkommen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Problem ist, ich kann nicht erkennen, woher das Wasser kommt. Die Schallisolierung hab ich mit 2 Lagen Butylband ringsherum verklebt. Durch den Boden kann es nicht kommen, da sich das Wasser auch im Stand des Fahrzeuges sammelt und eintritt. Daher meine Frage: Unter der Tür sind 2 Gummistopfen. Sind das die regulären Wasserabläufe der Tür? Wenn ja, kann ich die abnehmen und wieder dran machen? Und: Diese Stopfen sind ja dicht und können gar kein Wasser ablassen ....

  • Da sind unten im Falz halt zwei oder drei "Öffnungen".


    Stopfen kann man immer rausnehmen, zur Not kommt dann halt mehr Wasser rein als ablüft. Zumindest bei denen am Boden des Reserverades funktioniert die Methode!


    Wenn Feuchtigkeit auf den Einstiegsleisten steht kommt es definitiv durch die Tür!


    Der hintere Ablauf vom Schiebedach geht durch die linke C-Säule. Test mal das Schiebedach mit der Gießkanne!


    (Beim Touring kann Wasser auch durch die kleine Heckklappe und durch undichte Dichtungen hinter den Rücklichtern in den Kofferraum eindringen, nicht aber in den hinteren Fußraum.)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Grad hat es geschüttet, alles wieder komplett nass. Jetzt hab ich gesehen, dass das Wasser im unteren Bereich der B-Säule reinkommt. Also hat es mit der Schallisolierung in der Tür nichts zu tun. Nur, wie kommt Wasser in die B-Säule?????

  • kein Schiebedach.
    Ist es denkbar, daß irgendwelche Abläufe der Regenrinne verstopft sind, und das Wasser dann vorn vorne unter der Fahrerseite bis zur B-Säule läuft? Alleredings ist auf der Fahrerseite alles trocken.

  • 1. Ich glaube auch, dass die Schallisolierung in Höhe der B-Säule etwas undicht ist.
    2. Um die Abläufe der Regenrinne auszuschließen, bei trockenem Wetter gezielt Wasser
    in die Regenrinne geben und schauen, wo es herauskommt.
    3. Könnten die beiden umlaufenden Türdichtungen evtl. undicht sein im Bereich der
    B-Säule.


    Wie bereits erwähnt, glaube ich auch eher an Punkt 1.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich habe beobachtet, dass das Wasser nicht im unteren Bereich der Tür auszritt, sondern im Bereich der B-Säule unter dem Teppich. Also kann es mit der Tür eigentlich nichts zu tun haben. Dichtung oberhalb des Fensters ist wellig.

  • Das kommt durch die Tuerfolie, laeuft an den Einstiegsleisten in den Schweller und von dort in den Innenraum.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Werde die Einstiegsleisten demnächst mal mit Karosseriekleber "dichtmachen"... Bultiband wurde an allen Türen erneuert... aber wirklich vertrauen tue ich dem auf die dauer nicht...
    Vermutlich sind die ganzen Wagenheberaufnahmen auf diesem Wege durchgerostet...

  • EsMan sieht aber nicht, dass Wasser im Bereich der Tür austritt.

    Es kommt aber von der Tuer. Woanders kann kein Wasser eindringen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist das Problem nun die Einstiegsleiste, oder immer noch die Schallisolierung, die ich aber eigentlich dicht gemacht habe? Oder ursächlich auch eine Fenster/Türdichtung, wodurch zu viel Wasser in die Tür dringt, das dann nicht mehr schnell genug unten ablaufen kann? Ich sehe allerdings nirgends Wasser unter der Tür herauslaufen, wenn es stark geregnet hat.