Wassereinbruch hinten links

  • Ja, leider. Ich habe hinten links bestimmt schon 5 Mal nachgebessert, aber ich bin auch nur "Laie" :)
    Sobald nach einem Regenschauer oder nach dem Waschen Wasser auf der Einstiegsleiste (die mit BMW Logo)
    steht ist sie wiedermal undicht, die Schallisilierung. Zum Mäuse melken! :D

  • Hast du mit Butyl abgedichtet? Wenn ja da nimm mal Sika Lastomer oder noch besser Sika Karossereikleber, das hält für immer, nur wenn du dann mal die Schallisolierung abmachen mußt hast du ein Problem.
    Bei Butyl ist penible Suaberkeit pflicht, sonst haste in 6 Monaten wieder Wasser auf den Einstiegsleisten oder sogar im Fußraum.

  • Gut, daß es in Friesland so gut wie nie regnet! :D


    Nimm beim nächsten Mal Sikaflex, das soll pappen wie Hupe. Ich hatte beim letzten Mal - war auch schon das zweite oder dritte Mal - so die Schnauze voll und nix brauchbares bei der Hand, daß ich einfach Silikon reingeschmiert hab. Das werde ich zwar nie wieder runterbekommen, ist aber seither dicht. Der Fensterheber ist zum Glück schon mal ersetzt, die Führungsschiene gefettet, die Tür mit FluidFilm geflutet.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gut zu wissen das ich wohl nicht der einzige bin der einen "Bayer mit Wasserbad" fährt :whistling:
    Das ist wohl die nächste Baustelle an meinem Dicken die schnellstens erledigt werden muss, denn auch ich habe ein Fussbad im linken Fondbereich wie hier beschrieben, wohl auch eine Krankheit wo man nur die Simptome und nicht die Ursache bekämpfen kann wenn ich das richtig verstehe. Das scheint ja immer wieder mit der Zeit zu kommen, ich muss mir das auf jedenfall mal ansehen.


    @f-dutchman :
    das kenne ich nur zu gut mit der Qualität hier in DE, man will Top Produkte und ist z.B. nicht bereit auch mal die 30, 40 oder gar 50 Jahre alten Maschinen raus zu schmeissen und diese durch welche zu ersetzen die dem Stand der Technik entsprechen und wundert sich dann das andere Firmen in der Lage sind bessere Qualität abliefern zu können.


    @tiobb :
    Danke für den Hinweis, habe beim Erstellen der Antwort die deine gelesen und werde es mit der von dir genannten Dichtmasse versuchen ;)

  • Empfohlen wird auch gerne, die Gummis der Brustleisten außen auszutauschen, um mehr Wasser am Eindringen in die Tür zu hindern. Völlig dicht bekommt man die Türe nie (Man bräuchte dann die Matte nicht!), aber es soll zur Verbesserung der Situation beitragen.


    Müßte die #3 sein:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=03&hg=41&bt=41_0028


    Bzw für hinten die #4
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=03&hg=41&bt=41_0071

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe es zuerst mit Butylschnur versucht, diese war aber von einem Mercdes Händler, mochte der e39 wohl nicht :D
    Dann habe ich Sika Lastomer 710 genommen. Das ließ sich aber irgendwie schlecht verarbeiten, vielleicht war es zu
    kalt. War sehr zäh. Ich habe dann 2 Lagen aufgetragen und es hat ca. 8 Monate gehalten. Jetzt nach dem Urlaub
    habe ich es unten mit der Silikonspritze nochmal abgedichtet. Nu ist erst Ruhe.


    Auf der rechten Seite lief das Wasser aus einem Loch für die Clipse, den Clip habe ich durch einen mit Dichtung
    ersetzt. Hat funktionert.


    Ja, hier regnet es in Strömen. Gott sei Dank hat der 5er eine Garage :top:

  • Empfohlen wird auch gerne, die Gummis der Brustleisten außen auszutauschen, um mehr Wasser am Eindringen in die Tür zu hindern. Völlig dicht bekommt man die Türe nie (Man bräuchte dann die Matte nicht!), aber es soll zur Verbesserung der Situation beitragen.

    Es hilft aber nur geringfügig, da das meiste Wasser am Übergang links und rechts rein läuft. Lass mal Wasser auf die Schachtleisten laufen und beobachte wo das Wasser abläuft.

  • Da irrst du dich.
    Die Fensterschachtabdichtung halten enorm viel Wasser ab, wenn sie ihren Job erfüllen.
    Ich habe meine erneuert, kein Vergleich zu vorher.
    Die Schallisolierug wird hauptsächlich für das Wasser, welches von der Fensterhebermechanik abspritzt, gebraucht.


    Wasser auf den Bmw Leisten ist normal, da sind die zwei Abflusslöcher der Tür, die da darauf ihr Wasser ablassen.
    Wasser auf den schwarzen Innenleisten, oder feuchte Türverkleidungen sind hingegen nicht normal und bedeuten eine undichte Schallisolierung.

  • Wasser auf den Bmw Leisten ist normal, da sind die zwei Abflusslöcher der Tür, die da darauf ihr Wasser ablassen.

    Da irrst du dich, Wasser auf den Leisten ist nicht normal. Das Wasser aus den Abluflöchern der Tür läuft nicht auf die Leisten, sondern weiter außen ab, die Ablauflöcher befinden sich viel tiefer.

  • nö hat Daniel vollkommen recht. Auf den Schwellerabdeckungen ist immer Wasser bei Regen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ;) , hat er nicht. Das Wasser Kommt nicht durch die Ablauflöcher der Türen auf die Leisten, technisch unmöglich, und bei mir sind die Leisten trocken nach dem Regen.

  • nö hat Daniel vollkommen recht. Auf den Schwellerabdeckungen ist immer Wasser bei Regen.

    Nope, wenn die Schwellerabdeckungen nass sind, ist die Türfolie undicht. Meine Schwellerabdeckungen sind selbst nach einer Fahrt durch die Waschstraße vollkommen trocken. Dort kann nur Wasser hinkommen, wenn es an der Türfolie vorbeiläuft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • wir sollten eventuell mal klären was für euch die Schwellerabdeckungen sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wasser auf den Bmw Leisten ist normal, da sind die zwei Abflusslöcher der Tür, die da darauf ihr Wasser ablassen


    Daniel hat geschrieben dass das Wasser durch die Ablauflöcher der Türen auf die BMW Leisten läuft und normal wäre, und das ist technisch nicht möglich und auch nicht normal. Auf die BMW Leisten (Schwellerabdeckung) kann nur Wasser durch eine defekte Schallisolierung tropfen, oder Die Türdichtung ist im Eimer.
    Egal welche Abdeckung gemeint ist, auf keiner hat Wasser etwas verloren ;)

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • wir sollten eventuell mal klären was für euch die Schwellerabdeckungen sind.

    Die Leisten, wo in Chrom BMW oder M drauf steht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Naja, Qualität ist halt leider auch bei BMW in den Neunzigern schon den Bach runter gegangen. War halt die Zeit, als die E Klasse nachm Jahr zur Rostnachbehandlung gerufen wurde :thumbsup:

  • Sind die Abflusslöcher bei den FL Türen evtl ein bisschen weiter draußen?


    Meine Schallisolierung ist dicht und es ist trotzdem Wasser nach starkem Regen oder einem Waschstraßenbesuch auf den Bmw Leisten.
    Und ja sie sind dicht, denn es ist keine Türverkleidung montiert gewesen und dadurch hat man genau gesehen, dass kein Wasser durch die Schallisolierung kommt.

  • Dann checke lieber mal die beiden umlaufenden Türdichtungen - wird dann daher kommen. Die Abläufe sitzen bei allen Türen über alle Baujahre außen - ausserhalb der Dichtung. Daher kann kein Wasser auf die BMW Leisten kommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!