Wassereinbruch hinten links

  • Ich habe gesagt, daß der Wasserweg zum Kotflügel durch den Luftfilterkasten gestört war, und das Wasser somit in den Motorraum und von da in den Innenraum geflossen ist.

    Jau, auch das geht nicht. Selbst wenn der Ablauf komplett verstopft ist, läuft da nichts in den Innenraum.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe gesagt, daß der Wasserweg zum Kotflügel durch den Luftfilterkasten gestört war, und das Wasser somit in den Motorraum und von da in den Innenraum geflossen ist.

    Dann ist Abdichten aber die falsche herangehensweise. 100pro ist dann der Filterkasten falsch eingebaut. Ich kann dir aber nochmal raten, den Tip von Richard mal zu beherzigen und den Filterkasten auszubauen um zu sehen wie es darunter aussieht.

  • Dann ist Abdichten aber die falsche herangehensweise. 100pro ist dann der Filterkasten falsch eingebaut. Ich kann dir aber nochmal raten, den Tip von Richard mal zu beherzigen und den Filterkasten auszubauen um zu sehen wie es darunter aussieht.

    :top:

  • Was passiert denn, wenn der Filterkasten falsch eingebaut wurde? Dann läuft doch das Wasser in den Motorraum und dann in den Innenraum. Und jetzt, wo der Wasserweg durch den Filterkasten richtig ist, läuft auch kein Wasser mehr innen rein.

  • Nein, es kann kein Wasser in den Innenraum - selbst, wenn man den Filterkasten komplett weglaesst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein, es kann kein Wasser in den Innenraum - selbst, wenn man den Filterkasten komplett weglaesst.

    Wenn die Tüllen für Haubenzug, Gaszug etc. fehlen, ist es da offen. Und Wasser sucht sich seinen Weg. Eine andere Möglichkeit gibts da vorne nicht.

  • Ja eben - aber es liegt nie an einem falsch montierten Filterkasten. Diesen mit Silikon abzudichten, ist eine Beseitigung des Symptoms, nicht der Ursache.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • abgesehen davon ist Wasser im motorraum unvermeidlich.... also muss irgendwo eine Dichtung zwischen motorraum und Innenraum defekt sein oder deine Scheibe wurde bescheiden geklebt, Das wiederum kann man ausschließen da sie ja vorher dicht war oder nicht? Hab vor lauter sinnlosen Kommentaren und dazugehörigen Diskussionen vergessen seit wann er undicht ist...
    Ob das wohl an der widerspentigkeit des TE für gut gemeinte Tipps liegt? :kratz::nixweiss::wall:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Ja eben - aber es liegt nie an einem falsch montierten Filterkasten. Diesen mit Silikon abzudichten, ist eine Beseitigung des Symptoms, nicht der Ursache.

    Kommt auf die Umstände an. Wenn der falsch eingeführt wurde, überlappt die Wassernase eben nicht und das Wasser fliest nicht zu dem Abflussloch (wenn es nicht verstopft ist), sondern schon vorher in den Raum wo der BKV sitzt. Und wenn dann noch die Tüllen weg sind ....

  • Der Filterkasten ist in 2 Minuten abgebaut. Da würde ich auf jeden Fall mal drunter schauen.
    Und das auch jedes Jahr mindestens einmal.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Kommt auf die Umstände an. Wenn der falsch eingeführt wurde, überlappt die Wassernase eben nicht und das Wasser fliest nicht zu dem Abflussloch (wenn es nicht verstopft ist), sondern schon vorher in den Raum wo der BKV sitzt. Und wenn dann noch die Tüllen weg sind ....

    Selbst dann kanns nur reinlaufen, wenn was anderes defekt ist. Die loecher unterm BKV lassen mehr als 20liter die Minute durch

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Filterkasten ist in 2 Minuten abgebaut. Da würde ich auf jeden Fall mal drunter schauen.
    Und das auch jedes Jahr mindestens einmal.

    Habe ich vorige Woche gemacht, alles schick. Bissel sauber gemacht und wieder zusammen gelötet :D

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Selbst dann kanns nur reinlaufen, wenn was anderes defekt ist. Die loecher unterm BKV lassen mehr als 20liter die Minute durch

    Richtig. Da spreche ich ja nicht dagegen. Ich frage mich nur warum sich der TE irgendwie weigert, den Kasten mal eben auszuklipsen um nachzuschauen.

  • Ich habe den Kasten abgebaut, da war alles in Ordnung. Definitiv bleibt festzustellen: Wenn das Wasser nicht den richtigen Weg über den Filterkasten geht, läuft es bei mir vorne in den Innenraum.
    Wie auch immer.

  • hallo Mante:


    die Diskussion hier ist ja schon a bisserl angestrengt. Dich nervt es mit Sicherheit ja am meisten, da es Dich ja betrifft. Es pieselt ja auch andauernd- Spitzensommer.


    Sach ma: was ich noch nicht so ganz verstehe ist, dass Du das Wasser hinten links im Fußraum im Fond stehen hast, es aber Deiner Meinung nach von links vorn kommt. Du schreibst, dass Dein linker Schweller trocken ist. Was ich nicht kapiere- welchen Weg findet das Wasser bei Dir, wenn es nicht durch den Schweller läuft?
    Mich interessiert Dein Problem deshalb, weil ich wunderbar nachvollziehen kann wie es ist, mehrere Liter Wasser im Auto zu haben. Seitdem stochere ich jeden Herbst die Abflüsse meines Schiebedachs mit einem dünn ummantelten Stahlseil durch.


    Also zurück zu Deinem Problem: was sind Deine Gedankengänge? Du hast ja schon diverse Tests gemacht. Hast Du jetzt, nachdem Du vorn an den Abläufen des Mikrofilterkastens was abgedichtet hast, nochmal einen Wassertest simuliert? Ergebnis? An der Dachreling warst Du ja auch schon dran?


    BTW, Frage an die Community: wenn seine Frontscheibe wirklich so massiv undicht gewesen wäre, dann hätte er das doch anhand massiver Pfeifgeräusche hören müssen?


    Laß mich das nochmal zusammenfassen: die Brühe läuft von der Frontscheibe runter in die dafür vorgesehenen Kanäle vom Microfilterkasten. Den hab´ich auch schon falsch reingesetzt- Du wärest nicht der erste. Am Microfilterkasten gibt es zwei Abflüsse: den runden kleinen Schlauch vorn, den drückst Du einfach mit zwei Fingern zusammen um den zu testen. Der zweite Anschluß ist dieses größere Langloch, welches in den Kotflügel geht- kennst Du ja schon alles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Dir vorn, unten am Kotflügel solche großen Rostlöcher existieren, dass die Brühe durch den Schweller nach hinten fließt. Wie hast Du denn festgestellt, dass Dein linker Schweller trocken ist? Testweise Spreiznieten von unten raus, oder hast Du die obere Abdeckung, diese Einstiegsleiste entfernt??


    Hab´auch schon diverse Wassertests gemacht, nachdem meine Scheinwerfer immer beschlagen waren.


    Also- bring´bitte mal etwas mehr Transparenz rein.



    Gruß und Erfolg,
    Steffen


    P.S. muss nochmal editieren- hab´nochmal von weiter vorn gelesen: Spreiznieten hast Du gezogen. Beim Ausbau des Vordersitzes hast Du gemerkt, dass die Brühe auch im Fußbereich das Fahrers steht, ist das richtig? Also komplette linke Seite klitschnaß? Das würde den trockenen Schweller erklären...

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

    Einmal editiert, zuletzt von f-dutchman ()

  • Hallo, so war es: Hinten links stand der ganze Fußraum voller Wasser. Vermutet wurde eine undichte Schallisolierung in der hinteren Tür. Diese wurde neu gekauft und 2-fach eingeklebt. Trotzdem kam wieder Wasser rein. Ich habe den Teppich angeschnitten und gesehen, daß das Wasser im Bereich der B-Säule unter der Querverstrebung rauslief, Türen und Schweller waren trocken. Dann hab ich den Fahrersitz ausgebaut und gesehen, daß das Wasser von vorne links nach hinten lief, es also mit der Tür gar nichts zu tun hat. Dann hab ich den linken Filterkasten abgebaut und wieder eingesetzt. Dabei hab ich bemerkt, daß er vorher wohl von einer Werkstatt schief eingesetzt war. Dadurch lief das Wasser nicht in den vorgesehenen Ablauf im Kotflügel, sondern nahm sich einen anderen Weg, und dann in den Innenraum. Außerdem war noch die Abdeckung unter den Scheibenwischern an der Windschutzscheibe nicht ganz anliegend.


    Jetzt scheint das Problem behoben zu sein, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. ich muß noch einen Starkregen abwarten.

  • Darf ich bitte einmal was fragen. Es geht um den Bremskraftverstärker .


    Wie "hoch" muss das Wasser da stehen um Probleme zu bekommen? Ich schau da jedes Jahr mind 1x rein und schütte Wasser rein. Ich war diesmal durch meine Tochter abgelenkt und der BKV stand so 2cm im Wasser. Die Karre war natürlich aus und ich bin an dem Tag noch 300km gefahren, ohne Probleme :D.

  • Ich weiß wo er ist ;). Ich baue ja alles oben ab und kippe Wasser rein um zu schauen das es sauber abläuft. Hab aber gerade etwas zu viel geschüttet und er stand 1-3cm im Wasser (denke ich). Ich glaub aber es wird mittig reingezogen wenn der Motor läuft, oder?

  • Bisl wasser macht nix bei abgestelltem Motor

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!