E39 I-BUS Android App

  • Das haben wir doch wunderschön im Wiki aufgeschrieben.
    Wir nutzen das GPS, die Fahrzeugmasse, Luft- und Rollwiderstand.. letzteres kannst Du editieren.
    Wie auch im Wiki steht: denk dran, wir ermitteln nur eine Radleistung, die ~30% die vom Motor bis zum Straße verloren gehen kann man so nicht ermitteln und insgesamt is das mehr Gimik als "Messmittel" ;)


    Genauigkeit von Leistungs- und Drehmomentberechnung

  • Dass die Leistungsmessung nicht allzu genau sein kann, konnte ich mir schon denken. Mich hat halt interessiert, wie das ermittelt wird, auf das Wiki hätte ich auch selber kommen können.
    Das Wiki hat mich auch daran erinnert, mich um DeepOBD zu kümmern und ich bin sauglücklich darüber :D

  • Wie kann ich dafür sorgen, dass die DeepOBD App automatisch startet? Ich muss sie zurzeit immer per Hand starten damit sie sich mit den Steuergeräten verbindet (obwohl ich die empfohlenen Einstellungen nutze) und das ist auf Dauer nicht das Wahre.

  • Klick mal in der App auf "Über" und da auf "Changelog" ;)




    Wir haben ein neues Update für Euch bereitgestellt.
    Changelog:
    - Bugfixes PDC-Wechsel in Vordergrund, Komfortschließen, PDC-Overlay
    - Lautstärke reduzieren bei geöffneten Türen auf Lautstärke im Rückwärtsgang
    - App beenden nach Ausschalten der Zündung
    - Leistungsberechnung für R6 Benziner über Daten von Deep OBD

    Download:
    https://ibus-app.de/app

  • Hi,


    seit dem Update geht das Comfort-Schliessen der Fenster bei Zündung aus nicht mehr. Ne Idee woran das liegt?
    Ich habe jetzt schon alle Varianten durchprobiert (nur Comfortschließung aktiv), nur Fenster und Schiebedach comfortschließen - oder quasi alle 3 Kästen aktiv.


    Bin mittlerweile so sehr an das Feature gewöhnt, dass ich es schmerzlich vermisse :(

  • Achja,


    was mir gerade wieder eingefallen ist:


    Ich hatte ja früher über den Wake On / Wake Off-Signal am Kabelbaum der Klima (Halbprofessionel gemacht, mit Schrumpfschlauch und steckbar) ja das Xtrons damit verbunden.
    Hab gerade vergessen wie das Signal gleich wieder heißt. Das lief halt damals leider nicht zufriedenstellend, auch hatte ein Entwickler gesagt dass die ZKE es nicht mag wenn das Xtrons/iBus App noch Daten versendet
    wenn eigentlich der E39 im Standby ist bzw unmittelbar nach Zündschlüssel abziehen. Kann halt passieren dass die Batterie leer wird da alle Steuergeräte wach sind.


    Da es bei mir nicht richtig lief habe ich es wieder auf Zündungsplus angeklemmt.


    Damals habe ich irgendwo gelesen dass die Entwickler wohl an einer Hardware-Lösung ala Arduino oder so was am iBus basteln, da damit es dann wirklich laufen sollte. Hier auch z.B. das Tippblinken in Hardware usw
    da ja in der iBus Software das Tippblinken funktionieren kann aber ab und zu auch nicht.


    Das war jetzt mal schnell getextet ;)

  • Du meinst die VA (Verbraucherabschaltung), das ist alles nach wie vor der Stand, auch dass wir noch an dem neuen Interface basteln.
    Was das alles übernehmen wird steht aber noch nicht mit fest.


    Das Komfortschließen wird aber an sich die App weiter machen, bzw. sollte das mit der 2.1.3.2 auch funzen.
    Wir kommen nur langsam an die Grenzen des BUS Systems, sprich es is langsam "voll".. da geht ab und an was flöten an Telegrammen, und für eine Nachfrage ob angekommen is was man geschickt hat ist ergo auch kein Platz.

  • Endlich wieder ein Update!

    Neu in der 2.1.3.3:

    • Bugfixes PDC-Wechsel, Kommunikation zum Interface, Anzeige der Blinker im PDC-Bildschirm, Codierung Heimleuchten LSZ Facelift
    • Bis zu 10 Apps über Schnellstartleiste am unteren Bildschirmrand zuweisen (Zum Öffnen nach oben swipen)
    • Fahrzeugbild fährt nur noch bei 2 Klicks innerhalb einer Sekunde
    • Einstellungen für Titelleiste zusammengefasst


    #update #ibusapp #news #bmw #schnellstartleiste


    Download:
    https://ibus-app.de/app

    • Fahrzeugbild fährt nur noch bei 2 Klicks innerhalb einer Sekunde

    Was ist denn damit gemeint? Nutze die app zwar seit der ersten Stunde, kann damit aber gerade nichts anfangen ?(


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, meckern zu wollen.


    Aber etwas frustriert bin ich schon...
    Heute Update gemacht und gleich festgestellt, dass nun die Radiofrequenzanzeige im BC Screen garnicht mehr geht.
    Gut dachte ich, wird ja immer empfohlen, die Einstellungen alle mal zu löschen.
    Gedacht, getan.
    Ne halbe Stunde durch die Einstellungen geklickt....
    Fazit:
    Frequenzeinblendung geht im BC Bildschirm weder oben, noch unten als Popup! Im Einstellungsbildschirm gehts und im PDC Screen.
    Das ist schon ärgerlich!


    Und eine Idee hätte ich, dass bei Updates alte Einstellungen nicht zu Fehlern führen können:
    Die Einstellungen sind sicher in einr Tabelle bzw. Speicherblock.
    Wenn jetzt jeder Parameter ein Kennbyte oder auch 2 bekommen würde, kann neuere Software neue Einstellungen hinten anhängen und alte, eventuell nicht mehr gebrauchte, führen ab zu keinem Fehler, weil die neue App z.B. Einstellung 01FE nicht mehr liest, da sie halt unnütz geworden ist.
    Beispiel
    0001 hier beliebige Anzahl Bytes für z.B. Schriftcrösse 7F7F7F7F als Kennzeichnung "Ende Einstellung
    0002 01 für Tipbliken ein 03 für 3 x 7F7F7F7F


    u.s.w


    Sorry, Klugscheissmodus aus :trinken:
    Aber bitte bitte die Radiofrequenzeinblendung reparieren. :thumbsup:

  • Ja, gebe zu, der letzte, wo ich programmiert habe, war ein Z80.
    Dort allerdings ein ganzes eigenes Betriebssytem in Assembler :lol:

  • Ich weiß, das hätte ich schon eher hier fragen sollen, war aber zu faul. Nun ist bei mir alles so konfiguriert, dass kurz nach dem Start der Ibus App Deep OBD gestartet wird. Das funktioniert so weit. Sobald Deep OBD startet, fragt es immer eine Berechtigung ab (weiß gerade nicht was es war, irgendwas ziemlich allgemeines) und ich muss immer extra auf "getrennt" tippen, damit die Daten vom Auto abgefragt werden. Wie kann ich dafür sorgen, dass es einfach ohne mein Zutun startet?

  • Ich glaub Du musst hier schon bissl mehr Infos zu der Meldung bringen, damit wir helfen können.
    Ich kann nur raten, dass kein Handy via BT zeitgleich gekoppelt ist.. ?


    DeepOBD ist 100% wie im Wiki beschrieben eingestellt?