E39 I-BUS Android App

  • Mal eine Frage: Wie kann beim Xtrons Android 8.0/8.1 eine App so konfigurieren, dass diese beim Start geladen wird?


    Mit
    der normalen Musik-App geht das ja auch, aber wenn ich jetzt will das
    zum Beispiel die iBus-App gleich am Anfang gestartet wird, wie geht das?
    Muss immer erst auf den Homescreen und die App antippen.

  • Mit Standard-Software garnicht.
    Gerrotet (Hal9k) gibt es dafür einen Manger. (Hal9k gibt es IMHO nicht für 8.1)
    Die Musik-App ist ja so hart in der Firmware integriert und die I-BUS App sollte nach dem Wecken/Booten starten, sobald das Resler Interface erkannt wird.
    Wir können hier aber nur von Android 8.0 berichten.. 8.1 sollte ja dank unseres Abratens (schlechte, Mainstream-ferne Hardware!) niemand haben.. demnach wissen wir auch nicht, wie es da läuft.

  • Hallo Leute,
    habe am Wochenende mein xtrons endlich an die Va angeschlossen. Seitdem habe ich 2 Probleme.


    Das erste Problem ist das die elektrische Lenksäule nicht mehr in Position fährt. Das wurde hier mal angesprochen jedoch wurde dazu keine Lösung gepostet.


    Auf das zweite Problem hat mich mein Tiefgaragen Nachbar aufmerksam gemacht.
    Der 5er steht auf einem Hydraulischen Doppelparker der hochfährt. Wenn dieser hochfährt löst der Neigungssensor der DWA wohl die Va aus und das coming home aktiviert sich. Eigentlich sollte laut Einstellung das Coming home nur durch die FFB-Verriegeln und Verriegeln ausgelöst werden.


    Weiß einer von euch wie ich die 2 Probleme in den Griff bekomme?


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • ja normal auf Zündung anschließen. ist die einzige Lösung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie mein Vorredner schon sagt, zurück klemmen.. warten bis die andere Lösung ( in Arbeit) spruchreif ist.


    Wir klemmen nun mal an der VA.. und wenn IRGENDWAS auf dem BUS passiert, weck die auf.. da das Radio darüber startet geht das Licht mit an.. etc. pp.
    Nach 16 Minuten geht wieder alles zur Ruhe (wenn's klappt).


    Und das sich Radio an der VA mit Memory nicht verträgt ist leider auch so, bislang konnten wir keine Lösung finden, außer der initialen oben.. :(

  • Ok. Dann werde ich es wohl wieder auf Zündung klemmen.


    Mal schauen ob es da in absehbarer Zeit mal eine Lösung geben wird.


    Bei meinem schön Wetter 5er funktioniert das mit Intravee 2 besser. Naja so ist es nun mal.

  • Wenn dann wird es eine Hardwarelösung geben.. gebt uns Zeit.


    Das Intravee ist ein eigenständiger Controller, der immer an ist und entspr. sofort auf BUS Telegramme reagieren kann.
    Die App braucht ein Android-System (meist das Radio), das erst mal hoch fahren muss (und ideal irgendwann wieder runter).. das ist ne ganz andere Basis.
    Wenn das Radio immer an wäre, könnten wir genau so agieren.. nur wäre dann die Batterie bei Zeiten platt. ;)

  • @E39 AK


    meine App stürzt seit einiger Zeit völlig zufällig immer mal ab. In der Fehlermeldung wird ja gefragt, ob ich einen Absturzbericht senden möchte. Wenn ich auf "ja" drücke, passiert nichts. Wie kann ich dir den Bericht schicken?


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Das PDC-Bild wird in einem Display-Overlay angezeigt, damit man das auch mit RFK nutzen kann. Offene Türen und Fenster sieht man darin auch.

    Soll heißen wenn meine RFK aktiv ist das ich zusätzlich noch das PDC sehen kann? Das geht aber nur bei den Android 8 Radios, ich hab ja "nur" das PB7639B?

  • Mal ne kurze Frage, was ist damit genau gemeint?
    "PDC Popup über anderen Apps und RFK einblenden (verschiebbar, Größe änderbar mit 2x anklicken)" :apaul:

    Genau das heißt es und sollte auch da funktionieren. Hat mit Split-Screen nichts zu tun.

  • Seit neuestem wird bei mir wieder der Tankinhalt im Bordcomputer angezeigt. Aber das funktioniert ja sowieso nicht.
    Wo kann man den nochmal ausblenden?
    Hab jetzt 10 Minuten gesucht, aber ich glaub ich bin blind

  • Genau das heißt es und sollte auch da funktionieren. Hat mit Split-Screen nichts zu tun.

    Mega, wo versteckt sich der "Knopf" zum aktivieren, habe noch nichts gefunden!?

  • Seit neuestem wird bei mir wieder der Tankinhalt im Bordcomputer angezeigt. Aber das funktioniert ja sowieso nicht.
    Wo kann man den nochmal ausblenden?
    Hab jetzt 10 Minuten gesucht, aber ich glaub ich bin blind

    Einfach auf eine der Anzeigen (Bezeichnung!) tippen und halten. Unten erscheinen dann 2 Buttons: einer mit "+" und ein Mülleimer.
    Auf dem Mülleiner gezogen und los gelassen verschwindet die Anzeige.
    Eine beliebe Anzeige auf "+" gezogen und los gelassen öffnet das Menü der einblendbaren Anzeigen. Auswählen und dahin schieben wo Du magst.
    Das gilt auch sonst, wenn man umsortieren mag.

    Mega, wo versteckt sich der "Knopf" zum aktivieren, habe noch nichts gefunden!?

    Unter PDC das "PDC Bildschirm Popup" aktivieren. Er fragt dabei nach dem Recht für die App sich über andere Apps einblenden zu dürfen, dieses bitte aktivieren.
    Das Overlay funktioniert überall, nur noch über der I-BUS App.
    Und es blendet aus, sobald 2s lang kein Messwert kommt oder Du über 20km/h färhst.

  • Seit dem Update gestern:


    -Automatische Verriegelung funktioniert wie gewohnt, jedoch entriegelt der Wagen nicht mehr, wenn ich den Motor abstelle.
    -CD Wechsler Steuerung über die Tasten (Hardware) funktioniert nicht mehr. Weder am Lenkrad noch am Radio selber.
    -Android meldet nach dem Wecken aus dem Standby (also wenn man das Auto startet), dass die iBus App geschlossen wurde. Diese muss dann manuell gestartet werden.