E39 I-BUS Android App

  • Das ist merkwürdig!


    Ich behaupte die MFL Tasten sind "dumm". In einem Tastenblock befindet sich die Elektronik, welche aus den simplen elektrischen Signalen der Taster I-Bus Telegramme macht. Diese werden durch den Schleifring in den Fahrzeugseitigen Bus übertragen. Das MFL ist nicht codierfähig.


    Ich habe z.b. schon in E36 ein I-BUS MFL samt I-BUS fähigem Radio und Wechsler verbaut. Ohne jeglichen MASTER (normal IKE) läuft da Alles. Ibus von Wechsler und Lenkrad laufen zu einem Kammverbinder. Von dort eine Leitung direkt zum Radio.


    Was gegen die "dummen" MFL Tasten spricht, ist der Adressteil im I-BUS Telegramm. Ich meine die Telegramme enthalten die Empfängeradresse des jeweiligen STG.


    Wenn nun plötzlich mit aktiviertem DSP keine Befehle des MFL am Interface des China Radios mehr ankommen so kann Dies ja fast nur an einer angepassten Empfängeradresse liegen...

  • Man kann auch den MFL Fehlerspeicher auslesen. So simpel werden sie also nicht sein.


    Wenn die bei aktiven DSP nur noch den DSP als Ziel haben, kann meine App aber auch das normale MFL Telegramm nochmal ans Radio senden, damit sich dort was tut.

  • Das MFL Steuergerät gab es nur bis hm 3/97 oder so.


    Danach ist dessen Funktion direkt in die Tastenblöcke gewandert. Daher kann man auch das MFL "auslesen". Codierfähig ist es aber nicht.


    Könnte man nicht einfach die MFL Telegramme von einem Fahrzeug mit und einem ohne DSP vergleichen um Klarheit zu erlangen? Danach könnte E39 AK ja entsprechend reagieren. Im Moment sind das Alles Vermutungen bzw. Beobachtungen...


    Biete mich da gern an...zum Umbau komme ich aber wohl erst im September.


    @'E39 AK
    Gibt's Erfahrungen zur Funktion deiner App mit dem neuen ERISIN Octa-Core? Dieses ist etwas günstiger zu bekommen als das Xtrons und man kann die Tastenfarbe beliebig anpassen. Die Funktion deiner App ist mir aber persönlich am Wichtigsten.

  • @'E39 AK
    Gibt's Erfahrungen zur Funktion deiner App mit dem neuen ERISIN Octa-Core? Dieses ist etwas günstiger zu bekommen als das Xtrons und man kann die Tastenfarbe beliebig anpassen. Die Funktion deiner App ist mir aber persönlich am Wichtigsten.

    geht beim Xtrons auch alles.
    Das ist nur im moment nicht in der EU Lieferbar, man hat nicht mit dem Absatz gerechnet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich nicht, aber ein Kunde, der fand nur noch eins im Preisrahmen eines Dynavin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich denk mal das erneute senden des "normalen" MFL Diagramms ans Octa Core wäre einen versuch wert.... Aaadrian? Ich teste gern wieder :p


    Wieviele hier haben eigentlich überhaupt nen DSP?

  • geht beim Xtrons auch alles.Das ist nur im moment nicht in der EU Lieferbar, man hat nicht mit dem Absatz gerechnet.

    Echt? Laut Beschreibung ist die Tastenfarbe beim Xtrons fest ROT. Bei Erisin wird die Anpassung der Tastenfarbe aktiv beworben.


    Aber denke das gehört nicht in den Thread hier :)


    @MrTimBourbon
    An sich ist das DSP sehr verbreitet. Doch aufgrund der fehlenden Ansteuerung nur mittels Rückrüstung oder diesem DSP Adapter mit einem Chinaradio nutzbar. Daher werden im Moment nicht viele die Chinaböller in Verbindung mit DSP nutzen! Der DSP Adapter simuliert quasi ein MID. Jedoch gibt es da angeblich starke Qualitätsverluste/Rauschen. Er wird in die Eingangsleitung zum DSP eingeschleift.


    Wenn die APP sauber mit DSP arbeitet, wären schlagartig die Chinaradios enorm interessant für DSP Nutzer. Und diese wären auf die APP angewiesen. Gilt ja für E38, E39 und E53.


    Auch wenn das DSP System in die Jahre gekommen ist, empfinde ich den Klang bei moderater Lautstärke als sehr angenehm. Ich kann nicht behaupten, dass ein einfaches Setup mit Hertz HCP 4D und ein paar Upgrade Lautsprechern besser klingt. Dort kann man aber verzerrungsfrei lauter machen.

  • ich meinte ja direkt die die schon ein chinaradio haben und. Auf die dsp funktion gewartet haben..


    Den dsp konverter von trioma hatte ich selber zwei drei monate verbaut ;) :)
    Und ja tastenfarbe kann man einstellen


  • Gerade bei Alextronic drüber gestolpert.


    Physisch verkabelt ist jedes Gerät direkt mit dem BUS. Jedes Gerät kann also jedes Telegramm erhalten
    Die logische Zuordnung schaut aber wie hier im Bild aus. Die Geräte verarbeiten nur für sie bestimmte Telegramme.


    Daraus ergibt sich, das Tasteneingaben für Lautstärke/Titelsprung IMMR als Zieladresse das Radio haben.
    Eine direkte Ansteuerung des Pegels von der Taste am Lenkrad/MID/BM OHNE BUS Verbindung des Radios wäre also nicht möglich.


    Damit ist meine erste Befürchtung hinfällig und deckt sich mit eurer Aussage, dass die Lautstärke im DSP Modus trotzdem nur im Radio geändert wird. Es erfolgt also auch mit dem Setup Chinaradio/APP/DSP keine parallele Pegeländerung am DSP und Radio.


    Jetzt sind 3 Probleme offen:


    Hardware Lautstärkeregler am Radio ---> Lässt sich dieser aushebeln und mittels APP in BUS Signale übersetzen? Es darf keine Pegeländerung am verstärkten Ausgang (VL/VR) zum DSP erfolgen
    Die MFL tasten dürfen keine Pegeländerung am Radio bewirken --> Signal kommt vom BUS und wird im China MFL Interface übersetzt und zur China HU weitergeleitet
    Warum funktionieren die anderen MFL tasten nicht im DSP Modus?


    Ein Gedanke von Mir: Das China MFL Interface weglassen und die MFL Funktionen direkt über das Ressler IF und die I-Bus App implementieren. Im Prinzip kommen sonst mit China IF und Ressler IF 2 mal IBus Signale an der HU an. MFL Signale werden immer verarbeitet, der Rest nur mit der App.

  • Ich kann zu dem MID + Radio + DSP Konstrukt folgendes sagen. Die Änderung der Lautstärke nur im DSP stattfinded. Radio spielt dabei den Vermittler zwischen MID und DSP


    Sobald original OEM-Radio den DSP sieht, stellt es sich auf ein vordefiniertes Pegel, auf ca. 60-70 % der Ausgangsleistung der Radioendstufe, ein


    Die Telegramme zur Lautstärkenregelung, die durch MID erzeugt werden, werden weiterhin ans Radio adressiert. Radio leitet diese dann an DSP, mittels entsprechende Telegramme, weiter.


    Denke das gleiche passiert auch mit Telegramm vom MFL

  • Aber es ist doch kein Radio mehr da, welches die Telegramme weiterleitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das diese Box macht. Die lauscht nur.

  • Das Problem ist, es muss dem DSP mitgeteilt werden, die Lautstärke zu ändern.
    So lang ihr am Xtrons regelt, und mit/ab einen bestimmten Pegel da rein ballert, wird das Signal immer übersteuert werden.


    BTW: Das MFL ist nicht "dumm", es erkennt auch das Telefon und reagiert bei einen anruf entsprechend.
    Eine Sourcetaste hat es nicht.

  • Hi, ich hab zwar kein DSP hab aber durch Zufall gelesen, daß die USB-Soundkarte Behringer UAC202 mit Android laufen soll.
    Sie hat einen S/PDIF Ausgangag.
    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß der DSP Verstärker im DC-Wechslermodus das digitale Signal vom Wechsler nimmt.


    Die Klangqualität wäre somit nicht mehr vom Xtrons abhängig.
    Eventuell kann über diesen Umweg die Lautstärke nur über den Verstärker geregelt werden.

  • Das wäre zu viel Umweg. Es muss auch intern gehen, dass die Lautstärke fest ist. In den Werkseinstellungen kann man schon mal festlegen, mit welchem Wert es starten soll.


    Ich habe jetzt auch schon einen Weg gefunden, die aktuelle Lautstärkeänderung vom Xtrons zu empfangen. Die kann dann auch im IKE eingeblendet werden.

  • Hi,
    Wenn man die Lizenz von der App kauft,für wie viele Geräte kann man die App dann nutzen.
    Ich will die App erstmal übers Handy laufen lassen.Radio kommt dann vielleicht in 2 Monaten.
    Handy läuft mit Android 7.1.2 und einem Intel Atom Z3580 Prozessor.
    Handy-Asus Zenfone 2
    Angezeigt wird mir momentan nur die Drehzahl und die Geschwindigkeit.Aber irgendwie verzögert,liegt das am Demomodus?Oder am Handy?


    Danke

  • Die Lizenz ist fahrzeuggebunden. Du kannst es also auf beliebig vielen Geräten nutzen.


    Was heißt verzögert? Drehzahl und Geschwindigkeit kommen nur aller 2 Sekunden vom Kombi. Das hat nichts mit Demo-Modus zu tun.