E39 I-BUS Android App

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Trick den CD Wechsler zum Laufen zu bringen. Habe damals, als die Wechsler-Kompatibilität erstmal implementiert die App aktualisiert, nur leider hat die Ansteuerung nicht funktioniert, bekomme nur einen schwarzen Bildschirm mit Ausrufezeichen im gelben Dreieick.
    Dachte mir dann, wartest du einfach mal das nächste Update ab, heute gemacht, gleiches Spiel. Funktioniert immer noch nicht. Muss ich da noch was einstellen/umstellen/anschließen?
    Der Wechsler hat vor dem Einbau des XTrons tadellos funktioniert, an dem sollte es also nicht liegen.

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Trick den CD Wechsler zum Laufen zu bringen. Habe damals, als die Wechsler-Kompatibilität erstmal implementiert die App aktualisiert, nur leider hat die Ansteuerung nicht funktioniert, bekomme nur einen schwarzen Bildschirm mit Ausrufezeichen im gelben Dreieick.
    Dachte mir dann, wartest du einfach mal das nächste Update ab, heute gemacht, gleiches Spiel. Funktioniert immer noch nicht. Muss ich da noch was einstellen/umstellen/anschließen?
    Der Wechsler hat vor dem Einbau des XTrons tadellos funktioniert, an dem sollte es also nicht liegen.

    das hier durchgeführt?


    https://wiki.ibus-app.de/index…Original_BMW_CD-Wechslers

  • So, bevor ich shice zusammenlöte noch mal zur Sicherheit:


    Vom CD Wechsler Stecker (3-Adrig) kommt


    Braun an Masse der beiden Chinch
    Gelb an weiß (Aux links)
    Schwarz an rot (Aux rechts)


    Korrekt?


    Edit:


    So, habe es jetzt eingebau, nächstes Problem:
    Grundsätzlich funktioniert es. Aber ich kann den Wechsler nicht über das Display steuern. Die Tasten 1 bis 6 scheinen die CDs umzuschalten, mit vor und zurück die Tracks wechseln. Aber das Display zeigt wieder nur das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen, Musik spielt aber.
    Auch im Wechsler Menü kann ich keine CD wählen, steht immer „no disk“. Nur der Play button funktioniert.
    Alles sehr sehr merkwürdig.

  • Erstmal möchte ich mich für das tolle Update bedanken, mal wieder ne super Arbeit :top:
    Aber wäre es möglich das Standlicht mit anzuzeigen? Ich fahre immer mit Tagfahrlicht über die Angel Eyes und auch die Rückleuchten sind immer an, aber das wird nicht angezeigt.

  • Das ist ja komisch, bei mir wird es nicht angezeigt, oder nur wenn ich das Licht einschalte, muss ich mal gucken


    Changelog


    Edit: Leuchtet nur wenn ich das Standlicht manuell einschalte, das codierte Tagfahrlicht wird leider nicht angezeigt. Bremslicht wäre auch noch ganz nett ;)

  • Wird bei mir auch nicht angezeigt. Bzw. sollten wir es mal genauer Beschreiben. Bei mir ist es so (ich denke mal bei @tiobb und @AlexGT ist es genauso. Ihr redet nur gerade aneinander vorbei).


    Schalte ich das Standlicht ein, wird dieses, wie jedes andere Licht mit angezeigt.



    Stelle ich mir allerdings die Standlichtringe und das hintere Standlicht, als Tagfahrlicht ein, wird dieses nicht mit als eingeschaltet angezeigt.
    Das ist mir jedenfalls auch sofort aufgefallen. Aber naja. So tragisch fand ich es bis jetzt noch nicht.

  • Wir können leider keine codierten Lichter anzeigen, nur die, die das LCM selbst schaltet.
    Das Bremslicht funktioniert auch nicht, weil wir den vom LCM automatisch gesendeten Status nutzen.
    Klar kann man das permanent abfragen, aber das müllt den BUS nur zu, daher verzichten wir erstmal darauf und schauen ob wir andere Lösungen finden.


    @Uwe-Uwe der Wechsler is noch richtig angeschlossen, also bekommt Spannung und ist am BUS? Hast Du mal versucht ihn auszulesen? Vermute da irgendwo einen Fehler.

  • @blue_racer
    Der Wechsler war bis zum Ausbau des MID aktiv in Benutzung. Danach habe ich das XTrons eingebaut und schließlich den Stecker umgelötet. Was mich wundert, ist dass es über die Hardware buttons funktioniert, nur das Display zeigt nichts an und reagiert im Wechsler Menü nur auf die Play Taste... Also Musik hören und Steuern geht, nur nicht übers Display.
    Auslesen kann ich (noch nicht).

  • Ich kopiere die Frage nochmal hier rein, passt wohl besser hier her:


    Hallo Leute,



    bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich extra wegen diesen Xtrons
    Radios angemeldet. Ich befürchte ich war mal wieder zu voreilig und
    habe mir das falsche Radio ins Haus geholt. Gelesen habe ich auch nicht
    richtig



    Habe jetzt hier in meinem E39 das PR7839B, also mit Allwinner T8. Als
    ich bestellt hatte, konnte ich nicht wirklich einen Unterschied oder
    Vorteil zum 50€ teueren PB7839BP erkennen. Das Wiki habe ich auch erst
    später gefunden. Nun ist das Teil verbaut, bin auch soweit zufrieden, da
    ich natürlich keinen Vergleich habe. Aber ich wollte unbedingt einen
    Resler-Stick mit i-Bus-App betreiben. Jetzt erst lese ich das es unter
    Android 8.1 zu Problemen kommen kann:



    Hat das jemand schon probiert?
    Was sind die Nachteile?
    Wird das überhaupt laufen?



    Zurückschicken könnte schwierig werden, da ich jetzt die originalen Halter schon angepasst habe.

  • Hat glaube ich noch niemand probiert, weil wir mit der fb Gruppe und dem Wiki 99,99999% dazu bringen dieses Radio NICHT zu kaufen, was aber mehr die Hard- und Firmware des Radios angeht.
    Im Grunde in dennoch Android drauf, kannst Du nur probieren.

  • Facebook habe ich nicht und ich kannte vorher nur das i-Bus-Wiki... da stand eben nichts das es irgendwelche Probleme geben könnte. Es hieß nur: Android 4.1 besser 5.1 und das war es.


    Ich will jetzt daraus auch keine Wissenschaft machen, mir ging es hauptsächlich darum in meinen Dicken mal aktuelle Schnittstellen zu bringen (USB, Micro-SD, DAB+), das MID zu ersetzen und vor allem ein Navi zu haben. Wenn das mit dem Resler-Stick nicht funktionieren sollte, wäre es schlecht. Später soll dann noch aus Zeug was ich hier rumliegen habe, eine halbwegs vernünftige Hifi-Anlage entstehen.


    Gab es denn in dieser FB-Gruppe niemanden der mal was gemeldet hat zu dieser KombI?


    Der Stick ist bestellt und ich werde auf jeden Fall davon berichten. Wenn es nicht funktioniert, dann kann ich nur hoffen das der Shop gnädig ist.