E39 I-BUS Android App

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu dem SD Tool um die Original Firmware wieder auf das Xtrons zu bringen.


    Nach dem Runterlade und Entpacken kommt eine Fehlermeldung wegen der Config, danach ist alles auf Chinesisch und das Programm stürzt ab.


    Hat da jemand eine Idee oder Lösung?

  • приветствую, у меня есть вопрос. Я купил приложение и USB из сети. У меня все подключено в соответствии с инструкциями, при включенном зажигании или положении 1 все работает хорошо, пробег, топливо видно в баке. Проблема в том, что я запускаю таймер на предварительном подогреве webasto и не включаюсь в указанное время утром. Я заметил следующее, когда я открыл машину ключом. Затем автономный отопитель включался после зарядки радио. Таймер указал, что нагреватель включен, но также заметил, что кондиционер не включен (т. Е. Вентилятор салона). На обычном мониторе утром включается дополнительный нагреватель, а климат нагревает кабину. в чем проблема?
    ВMW E53 DIESEL

  • приветствую, у меня есть вопрос. Я купил приложение и USB из сети. У меня все подключено в соответствии с инструкциями, при включенном зажигании или положении 1 все работает хорошо, пробег, топливо видно в баке. Проблема в том, что я запускаю таймер на предварительном подогреве webasto и не включаюсь в указанное время утром. Я заметил следующее, когда я открыл машину ключом. Затем автономный отопитель включался после зарядки радио. Таймер указал, что нагреватель включен, но также заметил, что кондиционер не включен (т. Е. Вентилятор салона). На обычном мониторе утром включается дополнительный нагреватель, а климат нагревает кабину. в чем проблема?
    ВMW E53 DIESEL

    Вы подключили радиоприемник к отключению потребителей.

  • Wo bekomme ich einen Schaltplan bzw eine Pinbelegung vom ZV Steuergerät?
    Wird das ebenfalls übers Sam/Zentralelektronik (Sry ich Bonn Daimler Yogi) geschaltet oder hat’s ein eigenes?

  • Wo bekomme ich einen Schaltplan bzw eine Pinbelegung vom ZV Steuergerät?
    Wird das ebenfalls übers Sam/Zentralelektronik (Sry ich Bonn Daimler Yogi) geschaltet oder hat’s ein eigenes?

    Die Frage hat jetzt was mit der App zu tun?


    Aber google mal nach Online-WDS

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Juhu noch eine Erweiterung :D ich biete mich zum testen an :p


    Entweder hol ich mir nicht arduino oder vllt kann man das auf nen Rapsberry Porten - hab da noch nen Rapsberry b

  • Bin grad selbst dran ein Modul zu erstellen.
    So Sachen wie Spiegelanklappen, ZV-Autolock, Welcome/Leaving Light, Tippblinken, Abbiegelicht, Wechsler-Emulation, Flash2Pass usw. sind dann direkt verfügbar.
    Dem ganzen on top, gibts noch eine serielle Schnittstelle, um Telegramme vom IBus zu lesen und zu schreiben.
    Auf den Rasp das ganze zu portieren macht wenig sinn, weil der ebenfalls booten muss.
    Bin grad dabei Teile zu beschaffen...


  • Moin Kameraden,
    jetzt hab ich auch mal ne Frage zur APP (per Suche nix gefunden):


    Am vergangenen WE Ölwechsel gemacht und bei Gelegenheit direkt den TÖNS ausgetauscht.
    Er steht nun nicht mehr im Fehlerspeicher, aber in der APP will er einfach nicht korrekt funktionieren!


    Bislang hatte ich bei Öltemp bzw. Ölstand " -- ", jetzt zeigt er mir einen Stand von 0 und 90% der Zeit eine Temperatur von 243°C an (sonst 0°C).
    In den APP-Einstellungen hab ich zur Öltemperatur nur einen Eintrag gefunden -> wo das Steuergerät ausgewählt werden muss.
    Steht bei mir auf LCM 4 (Mein Dicker ist BJ. 10.2001).
    Muss das auf etwas anderes eingestellt werden oder kann ich sonst noch irgendwo an einer Schraube drehen?

  • Welches LCM Du hast, kannst Du doch mit der Codierfunktion der App auslesen. Im E39 gab es aber bei Deinem Baujahr nur das LCM III.
    Ich vermute, dein neuer TÖNS zeigt zwar keine Fehler, aber nur eine Kühl- aber keine Heiztzeit.
    Ergo geht der Ölstand aber keine -temperatur.
    Das haben wir bereits mit OEM BMW (Hella) Sensoren erlebt. Daher raten wir im Wiki dazu, den neuen TÖNS vor dem Wechsel nur mal "trocken" anzustecken und zu schauen ob plausible Werte kommen.
    Deiner ist defekt.. das mit dem Händler auszufechten wird natürlich keine einfache Sache. :(

  • Werde das mit dem LCM gleich mal checken, danke für den Hinweis!
    Kann es daran vielleicht schon liegen?


    Mit dem Ölstand hab ich missverständlich geschrieben:
    Er zeigt so gut wie immer 0 an und geht nur ab und zu mal auf irgendwelche Werte (33% meistens).
    Ähnlich verhält sich die Temperatur. Diese steht halt meist auf 243°C und geht nur ab und zu mal auf geringere (aber unplausible) Werte.


    "Trocken" hab ich Ihn natürlich nicht getestet :(
    APP - WIKI hab ich natürlich erst nach dem Wechsel gelesen...

  • Werde das mit dem LCM gleich mal checken, danke für den Hinweis!
    Kann es daran vielleicht schon liegen?

    Das es meines wissens kein LCM4 im E39 gab kann das auch schon der Fehler sein.in meinem 2002er ist auch ab Werk nen LCM3,glaube in den aller aller letzten Tourings gab es es vereinzelt LCM4