E39 I-BUS Android App


  • 2. wenn radio richtig rebootet also kein standby dann startet die app zwar aber fragt mich jedes mal nach usb berechtigung obwohl ich hacken bei standard gemacht habe
    (falschen usb anschluss genommen??)


    ibussapp ist aktuellste version
    Orginal Xtrons rom drauf

    Genau das gleiche habe ich auch. Habe das Xtrons und die Ibus App seit gestern drin und genau das gleiche. Ich denke aber mal, dass das einfach nur eine Einstellungsfrage ist. Morgen habe ich mal mehr Zeit und da wird auch gleich die Verbraucherabschaltung mit angeschlossen und dann schaue ich mal weiter. Sicherlich findet sich auch im Xtrons Wiki irgendwas in die Richtung.

  • Das Problem habe ich wenn, ich die Zündung nur kurz aus schalte und dann gleich wieder ein.
    Versuch einfach mal, wenn alles normal läuft, die Zündung auszuschalten und min. 30 Sekunden aus zu lassen. Erst dann wieder einschalten. Bei mir gehts so.

    Perfekt danke dir,


    das wars, habs grad getestet

  • So, eine Fachfrage:


    ich habe immer noch das Problem, dass jedes mal, wenn das Radio startet und die IBus App startet die Meldung kommt:


    ,,App I-BUS App Zugriff auf USB-Gerät gewährenß?"
    Dann mache ich ein Häkchen bei ,,Standartmäßig für dieses USB-Gerät verwenden" und auf ,,OK"


    Als nächstes kommt dann folgender Bildschirm:


    image1.jpeg


    Nun ist mein Problem, dass ich unter Einstellungen -> Apps nichts mit ,,Heruntergeladen" finde. Das macht es einfach schwierig. Weil so sämtlich Leaving Home Funktionen, nicht so funktionieren wie sie sollen, sondern erst wenn ich im Auto sitze und das bestätigt habe.
    Was habe ich nun falsch gemacht? Es war von Anfang an (also seit ich alles Anfang der Woche eingebaut habe) so.

  • Das nächste Problem ist, durch die Verbraucherabschaltung.
    Öffne ich das Auto, um nur etwas aus dem Auto zu holen, fährt das Radio hoch bis zu dem oben gezeigten Bildschirm. Verschließe ich dann das Auto, ohne den Motor gestartet zu haben, fährt das Radio nicht herunter! Das ist ziemlich kacke. Also wie kann ich das oben beschriebene Problem lösen?

  • wie hast es den angeschlossen?
    Also sämtliche Anschlüsse und wie hast die VA angeschlossen?

  • Die Verbraucherabschaltung ist exakt so angeschlossen wie im ibus, oder Xtrons-Wiki erklärt.
    Ich denke mal hier liegt ein Einstellungsproblem vor. Nur bekomme ich es nicht gelöst.
    Wenn ich den Haken setze und dann das Auto verriegele, ohne den Motor gestartet zu haben, fährt das Radio ja auch runter. Nur es wäre ja albern, nur weil man mal etwas aus dem Auto holt, jedes mal das Häkchen am Radio setzen zu müssen. Genauso wie ich das bei jedem Fahrzeugstart machen muss, bevor die App richtig startet.

  • Ja, aber es muss ja eine Lösung für das Problem geben. Haben doch viel an der VA Hängen. Und die ganze Leaving Home-/ Spiegel einklappen usw Funktionen machen ja erst mit der VA sinn...

  • Habt Ihr Mal das Interface an einen anderen USB Anschluss gesteckt?
    Und habt Ihr in der App,in den Einstellungen ein Haken gemacht das Ihr das Interface angeschlossen habt?


    Einstellungen-Allgemeine Appeinstellung-USB Verbindung

  • Ich hatte, glaube ich, nur versucht, wie in der App-Meldung angezeigt, versucht unter den Systemeinstellungen und Apps irgendwas zu finden. Da hat sich aber nichts finden lassen. Vielleicht sollte ich mal in der App selber suchen, wie du beschrieben hast.

  • Das "Problem" mit der Meldung zur Berechtigung des Interfaces kommt doch nur ab Android 7 wenn das Radio richtig bootet und nicht nur aufweckt.
    Abhilfe schafft es, den Standby auf "Autosleep" zu stellen. Die 8,5mA Ruhestrom sind absolut vertretbar.


    Dass das Radio aufweckt, wenn Du "nur mal ne Tür auf machst" ist auch normal. Du weckst da mit den BUS, der wiederrum nun alle Ecus via VA startet und da hängt auch das Radio dran.
    Welche Startbedingung(en) und welches Telegramm hast Du für die VA erfolgreich getestet und ausgewählt?


    https://wiki.ibus-app.de/index…er_Verbraucherabschaltung

  • Also mein Radio startet erst, wenn ich die Zündung anmache - bei Tür auf etc. passiert garnix.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Android 6: Android-Setup => Extra-Einstellungen => Standby => "Autosleep"


    Android 8: Android-Setup => CAR => Extra-Einstellungen => Standby => "Autosleep"


    PX3-Radios von Xtrons (Android 5.1 und 7.1) haben diese Einstellung NICHT. Daher raten wir im Wiki auch explizit davon ab.

  • Android 6: Android-Setup => Extra-Einstellungen => Standby => "Autosleep"


    Android 8: Android-Setup => CAR => Extra-Einstellungen => Standby => "Autosleep"


    PX3-Radios von Xtrons (Android 5.1 und 7.1) haben diese Einstellung NICHT. Daher raten wir im Wiki auch explizit davon ab.

    Ah, sehr gut :D
    Meins hat 7.1. Das könnte schon eine Erklärung sein. Und lass mich raten. Updaten auf Android 8 geht auch nicht so wirklich? :D
    Na gut. Dann werde ich mich erstmal zurückziehen und mich mal richtig damit intensiv auseinander setzen und gucken, wie weit ich komme :)

  • Zwei mal richtig.
    Es liegt am Android 7.1 und natürlich ist ein Update auf mit der schwachen Hardware nicht möglich. ;)
    Kannst nur das Board selbst - sofern es passt - gegen ein PX5 tauschen (WITSON PX5 4GB - Suchbegriff für Aliexpress ~100€). Dann hast Du Android 8 samt potenter Hardware. ;)

  • Okay. Naja alles funktioniert eigentlich ganz gut. Bis auf die Berechtigung mit dem Stick.
    Aber der Tipp mit der Board ist sehr gut!
    Zwar sinnlos, weil ich mir dann gleich das andere hätte kaufen können, aber naja. Lehrgeld und so.
    Mal schauen. Vielleicht bekomme ich es auch so irgendwie zu meiner Zufriedenheit hin.

  • Seit dem Update auf die jetzt aktuelle Version hängt er sich auf wenn ich bei der Öltemperatur draufdrücke um dort den Ölstand abzurufen. Über die Fahrzeuginformationen funktioniert die Darstellung des Ölstands.
    Vll liegt es auch an meinen Formateinstellungen oder der Hardware. Ich hab das Eonon GA6201 im Einsatz.

  • Seit dem Update auf die jetzt aktuelle Version hängt er sich auf wenn ich bei der Öltemperatur draufdrücke um dort den Ölstand abzurufen. Über die Fahrzeuginformationen funktioniert die Darstellung des Ölstands.
    Vll liegt es auch an meinen Formateinstellungen oder der Hardware. Ich hab das Eonon GA6201 im Einsatz.

    Aufhängen heißt der Bildschirm friert ein oder stürzt die App ab?

  • Die App stürzt ab und er fragt immer wieder ob ich einen Fehlerbericht senden soll im Anschluss. Schwer zu sagen woher das auf einmal kommt, vorher hatte das immer einwandfrei funktioniert.
    Vielleicht alles nochmal deinstallieren und die App neu downloaden und installieren?
    Laut App ist meine Version aber auf dem neusten Stand.