E39-IBUS Android App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• E39-IBUS Android App

Hallo E39-Freunde,

da die Fragen zu meiner Android App im Thread für China-Radios ein wenig überhand genommen haben, gibt es nun einen extra Thread dafür.

Hier dürft ihr Fragen, die ihr zur App habt, stellen, darüber diskutieren und Ideen/Anregungen äußern.

Für immer wiederkehrende Fragen, habe ich eine FAQ-Seite erstellt KLICK.
    Eine detaillierte Funktionsliste gibt es HIER.

Wie ihr die App bekommt, könnt ihr meiner Seite entnehmen. Bitte zur Beschaffung/Aktivierung KEINE Fragen hier, danke.

Um die App zu installieren benötigt ihr ein Android Radio/Handy mit Mindestversion 4.4, besser 5.1. Die Kommunikation mit dem Fahrzeug erfolgt über ein USB-Resler-Interface über den I-/K-Bus. Eine Einbauanleitung dazu gibt es HIER.

Zur Demonstration habe ich ein paar Funktionsvideos hochgeladen.

Version 1.0

Version 1.4

DSP Steuerung mit Version 1.5.2

Aktuelle App-Version: v2.0
    Download

Changelog
    Spoiler anzeigen

2.0- Neues Layout für viele Bilschirme- Anordnung der BC-Daten geändert- Anzeige, wann Motor betriebswarm ist (muss auf Fahrzeug angepasst werden)- Leistungsanzeige über GPS-Daten (muss auf Fahrzeug angepasst werden)- Füllende Balkenanzeige für betriebswarmen Motor, Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankinhalt, Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur, Leistung- Transparenz der füllenden Balken anpassbar, 100 = unsichtbar- Neue Grafiken für BMW E38, E39(Limousine, Touring), E46(Limousine, Touring, Coupé), E53 und Range Rover L332- Layouts passen sich jetzt Bildschirmgrße an (außer die Alten)- Änderung der Schriftgrße möglich- Anpassung der Abstände von oben/rechts/links vom Bordcomputer- Verschiedene Themes mit unterschiedlichen Farben- Optionaler Vollbildmodus- Import/Export von App-Einstellungen- Betriebstemperatur für Kühlmittel anpassbar- Spannung anpassbar über Faktor- OEM Code Funktion zu, Sperren des Fahrzeuges- Code automatisch setzen- OEM Prog Funktion zur Anpassung der angezeigten Daten im Kombi- Bugfix Toolbaranzeige- Expertenmodus zum anzeigen der I-Bus Telegramme und Leistungsberechnung- Titel des aktuellen Bildschirms wird in Toolbar angezeigt (Außer BC und DSP Bildschirm)- MID Emulation zur Abfrage der Bordcomputer Daten und Programmierung der Standlüftung/-heizung- Anzeige von Musikbroadcasts als PopUp und/oder im IKE, Radio-Frequenz und aktueller Titel im Mediaplayer für PX3/PX5 Modelle, Tracktitel und Interpret aus Poweramp und Spotify, Sender und Titel aus ZOU-DAB+ App- Benachrichtigung mit App-Icon in der Statusleiste, wenn die App mit dem Interface verbunden ist- Neues Aussehen für Pop-Ups- Neue PDC-Grafik mit Farbverlauf und 5 Stufen- PDC-Abstand wird auch angezeigt, wenn die App geschlossen ist- App wird bei aktivem PDC geÖffnet und danach wieder geschlossen- Steuerung von Medien-/Anruferlautstärke (nur Tablet/Smartphone) und der Tracks im aktuellen Player über Lenkradtasten- Öltemperatur über eKombi-Modul oder Deep OBD (nur M52TU/M54/S54) im Bordcomputer anzeigen - Uhrzeiten wählen, wann Coming/Leaving Home aktiv ist- Speicher für Coming/ Leaving Home in den Einstellungen ändern- Uhrzeit im Bordcomputer anzeigen- Gong bei hoher Drehzahl und kaltem Motor (Drehzahl einstellbar)- Maximale Drehzahl für Progressbar einstellbar- Layout wird neu angeordnet bei ausgeblendeten Werten- Standlicht hinten und Ambientelicht bei TFL zuschaltbar- Layout für MultiWindow Modus mit automatischen Wechsel (ab Android 7)- Einstellbare Nachlaufzeit für Abbiegelicht- Codiererweiterung für E46/E83 LSZ und neue LCM Codierwerte- Codieren komplett überarbeitet- Codierung kann als Backup gespeichert werden- Einstellbare IKE Scrollgeschwindigkeit- Fenster schließbar bei einstellbarer Geschwindigkeit- BFD über Nebelschlussleuchte und Blinker aktivierbar, wenn es im Kombi codiert ist- Bei aktivem BFD Meldung im Kombi und Blinken vom PDC- DSP Codierung - DSP Einstellungsbildschirm- DSP Startpegel einstellbar über Einstellungen- DSP VerzÖgerung bei zweiten Start einstellbar- Radiolautstärke für DSP festsetzen (nur PX5/PX3 Geräte)- Elemente in Multiselectliste (Codieren, Lichtsteuerung) lassen sich jetzt überall anklicken- Verbindung wird nicht mehr unterbrochen, wenn ein anderes USB-Gerät abgesteckt wird- Änderung der Lautstärke im Rückwärtsgang (nur PX5/PX3 Geräte)- Ambientelicht und Kennzeichenlicht in Lichtsteuerung hinzugefügt- Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchten beim Heimleuchten hinzugefügt- Tippblinken & Abbiegelicht überarbeitet- BMW Modell nachträglich änderbar- GPS Berechtigung kommt erst nach Modellauswahl- Auswahl VA-Telegramm- Auswahl ZV-Telegramm- Auswahl Schiebedach-Telegramm- Angezeigte DAB+ Broadcasts auswählbar- Tagfahrlicht über Ambientelicht und Standlicht hinten mÖglich- PDC Codierung- Neue Aktivierung mit automatischer Überprüfung beim Start- Sicherheitsverbesserungen- Allgemeine Bugfixes- Spiegeln von Fahrer- und Beifahrerseite- Crashreport senden bei App-Absturz- Ãœberarbeitung Verbraucherabschaltung- Auswahl Coming Home Startsignal- Neues Aussehen von DSP Bildschirmen

1.5.2.1
    >- Bugfix DSP-Pegel

1.5.2
    >- Bugfix Öltemperatur, Schiebedach ausblenden, DSP-Start

1.5.1
    >- Setzen des letzten DSP Pegels beim Start
    >- Abfrage letzter DSP Speicher
    >- Setzen von DSP Werten beim Start
    >- Lichtsteuerung Buttons auch auf Englisch
    >- Überarbeitung Spiegelanklappen und Komfortschließen
    >- Schiebedach ausblendbar
    >- Fehler bei IKE-Anzeige behoben
    >- Abfrage Öltemperatur/Spannung überarbeitet

1.5
    >- Update Funktion (automatische Prüfung beim Start + manuell im Drawer)
    >- NavigationDrawer mit Icons
    >- Toolbar auf allen Seiten
    >- dreimaliges Senden von Telegrammen behoben
    >- Aufblitzen des Abbiegelichts beim Tippblinken behoben
    >- PDC Sensoranzeige HR außen und innen getauscht
    >- Motorhaube, Heckklappe und Schiebedach offen wird angezeigt
    >- Tür-offen-Grafik ausblendbar, wenn nichts geöffnet
    >- Fahrerspiegelautomatik
    >- Spiegel fahren gleiche Zeit zurück beim Gangwechsel
    >- Automatisches Spiegel Ein-/Ausklappen
    >- Wechsel der BC Datenanzeige im IKE durch BC Knopf (1x drücken = nächster App-Wert, 2x drücken = normale Anzeige)
    >- Lichtsteuerung mit speicherbarer Abfolge
    >- Abfolge aus Speicher 1 durch 2-maliges drücken der Lichthupe abspielbar
    >- GPS-Updates werden pausiert, wenn App im Hintergrund
    >- Kein Doppelstart der App mehr
    >- Absturz durch andere USB Geräte behoben
    >- Start der PDC Abfrage auf PDC Bildschirm
    >- DSP-Steuerung mit Speicherauswahl, Equalizer, Raum/Hall sowie Balance, Fader und Höhen, Tiefen Verstellung
    >- Komfortschließen von Fenstern/Schiebedach bei Zündung aus

1.4.1
    >- Falsche Position für Tür-offen-Grafik behoben
    >- GPS-Daten funktionieren wieder
    >- Bug beim Tankinhalt auf 0 behoben
    >- Priorität der IKE-Anzeige-Telegramme herabgesetzt

1.4
    >- Öltemperatur Berechnung für LCM 4 (Berechnung 3)
    >- Verbindungsprobleme behoben
    >- Anzeige welche Türen geöffnet sind über Grafik
    >- Grafik für Türanzeige über PDC Bild änderbar (Limo, Touring)
    >- Geschwindigkeit, Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur oder Spannung in IKE anzeigen
    >- Freischalten umgenannt in Aktivieren
    >- Bordsteinautomatik Zeit einstellbar
    >- Absturz beim Hochfahren behoben

1.3
    >- Autostart nur noch über Interfaceerkennung
    >- Tippblinken Fehler behoben
    >- TFL nun ab Zündungsstufe 1 oder 2
    >- Codieren TFL über Fernlicht 0 - 50 %
    >- RTS/CTS ein- oder ausschaltbar
    >- PDC Bildschirmwechsel wenn Gang nicht R
    >- Bulgarisch als Sprache hinzugefügt

1.2
    >- Standardsprache Englisch
    >- VIN wird auch ohne Freischaltung angezeigt

1.1
    >- Button zum zurücksetzen der Codierungen
    >- Unterkategorien in den Einstellungen
    >- Umluft im Rückwärtsgang abschaltbar
    >- individuelle Begrüßungsnachricht beim Start der App im Kombi
    >- Aufleuchten der inneren Rückleuchte beim Touring während TFL über Standlicht vorn behoben

Link zum I-BUS App Wiki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blue_racer ()

• :party:

Genial

Sobald das Interface da ist bin ich dabei.

Kann das IKE Low auch was Anzeigen?
    Uhrzeit würde mir reichen.

Wird die PDC Funktion automatisch aktiviert oder muss ich mich dazu in der App befinden?

Ich nehme mal an das Heimleuchten wird auch automatisch bei jedem verriegeln aktiviert? Oder muss ich dazu immer "Lichthupe" betätigten wie OEM auch?

Weil bei mir habe ich ein Zusatzmodul eingebaut welcher ein Dämmerungsschalter eingebait hat.
    Also nur bei einer eingestellten Dunkelheit das Heimleuchten aktiviert.

Eine Idee hab ich noch:
    Könnte man die Anzeige des Bordcomputers als Live Wallpaper anzeigen lassen oder als Widget.?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ossi328 ()

• Soweit ich weiß, kann das kleine Kombi nichts anzeigen.

Auf PDC wechselt es aktuell nur, wenn man in der App ist. Dass die App bei PDC auf geht, wenn sie im Hintergrund aktiv ist, werde ich aber noch hinzufügen.

Heimleuchten muss über den Fernlicht-Hebel eingeschaltet werden. Die App ist beim Verriegeln ja nicht mehr aktiv, da das Radio bei ausgeschalteter Zündung herunter fährt. In der App lässt sich nur einstellen, was und wie lange etwas beim Ziehen des Hebels leuchtet.

Ob das ganze als Live-Wallpaper oder Widget realisiert werden kann, muss ich mich erst informieren.
  • Juhuu da ist der Thread :§

Ich freu mich immernoch auf die hoffentlich bald erscheinende DSP-Unterstützung!

ist eigentlich die Anzeige im IKE Zusätzlich zu Verbrauch, Reichweite etc? Also hinten dran gehängt?
    SUCHE Motorhaube & Kotflügel rechts in TITANGRAU :love:

Jetzt auch endlich ein nachvollziehbarer Gasverbrauch:

SUCHE Neue Sommerfelgen in 19" - Breite 8,5-9,5 rundum - bitte keine Mischbereifung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrTimBourbon ()

• Servus!

ich bin auch völlig begeistert von der App! Selbst mit der reinen Anzeige der Bordcomputer Daten hättet ihr mich gehabt :D Durch die Zusatzfeatures führt dann kein Weg mehr dran vorbei!

Aber eine Frage habe ich noch. Die Bordsteinfunktion finde ich überragend - leider funktioniert es nicht wirklich:
    Sobald ich den Rückwärtsgang einlege fährt der Spiegel runter. Wenn ich nun im Rückwärtsgang bleibe bis der Spiegel ganz unten ist, passt alles. Wenn ich aber nur kurz Rückwärts fahre, bsp. beim Ausparken, so bleibt der Spiegel stehen sobald
    ich wieder in den Ersten schalte und bleibt dort, ich muss also manuell wieder die Höhe zurückstellen.

Hat das Problem noch jemand? Könnte man das beheben? Also quasi, dass er die voreingestelte Zeit immer abfährt und anschließend zurückfährt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, egal ob der Erste zwischendrinnen eingelegt wird?

Merci und Greetz
    Weesel
  • inwiefern hängt das Absenken durch die App eigentlich mit der originialen Absenken durch Memory zusammen? Lässt sich das ganze genauso durch eine Schalterstellung auf rechts deaktivieren?

Bekomme mein Interface erst die Tage, konnt deshalb noch nicht testen :D
    SUCHE Motorhaube & Kotflügel rechts in TITANGRAU :love:

Jetzt auch endlich ein nachvollziehbarer Gasverbrauch:

SUCHE Neue Sommerfelgen in 19" - Breite 8,5-9,5 rundum - bitte keine Mischbereifung
  • Das Problem mit dem Spiegel ist bekannt. Ich werde versuchen, es wie OEM zu lösen, dass sobald der Gang wieder wechselt das Verstellen angehalten wird und der Spiegel anschließend die gleiche Zeit wieder hoch fährt wie vorher nach unten.

Ich glaube bei Memory ab Werk funktioniert die Verstellung per App gar nicht, aber man kann sie in den Einstellungen natürlich auch deaktivieren.
  • Hi,

wie würde sich die APP im Zusammenspiel mit einen etwas älteren e-light Modul verhalten? Würden sich die Befehle gegenseitig aufheben, oder
    käme es zu Fehlermeldungen?
    Vielleicht hat jemand diese Kombination schon am laufen und kann was darüer sagen, da mich die Bordsteinfunktion sehr interessiert und natürlich andere
    Sachen.
    Das Spiegel an/ausklappen ist das in Verbindung mit den Ver/Entriegeln per Fernbedienung möglich?

Gruß aus Chemnitz :thumbsup:

Andreas
  • Du solltest die gleichen Funktionen nicht in der App und im eLight aktiv haben, sonst kann es natürlich zu Fehlfunktionen kommen.

Spiegel An- und Ausklappen geht nur, wenn das/die Radio/App aktiv ist.
    Im nächsten Update können die Spiegel bei Radio Ein aus- und bei Zündung Aus eingeklappt werden.

Grüße zurück
  • Danke für die rasche Antwort :top:

Ist nachvollzehbar mit den Funktionen in der APP und Modul. Du setzt also die Befehle nur temporär?

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber meiner Meinung nach ist dann folgendes....

E39 AK schrieb:

Spiegel An- und Ausklappen geht nur, wenn das/die Radio/App aktiv ist.
    Im nächsten Update können die Spiegel bei Radio Ein aus- und bei Zündung Aus eingeklappt werden.
    nicht notwendig, nur Spielerei. Handhabung wäre zu umständlich, der Knopf an der Tür ist einfacher und schneller zu erreichen.
    Aber trotzdem :respekt: Ich werde mir nächste Woche ein Interface bestellen, obwohl ich genau weiß das wird wieder eine
    Bastelei, da ich ein Erisin Radio habe, wo die USB Kabel (auch die abgewinkelten) wegen der Lüftung nicht passen.......

Gruß Andreas