E39 I-BUS Android App

  • mal den download link hochholen.
    Hab den pin gefunden und gestern dort mein raspi (ueber ein relais) angeschlossen.


    Leider ist es nicht wirklich ausgegangen.


    Ich werde heute mal nur ne kleine led dran fummeln. Vielleicht hat mein raspi das ding wachgehalten.
    > edit: habe ich gemacht. und siehe da LED geht aus.


    Im e46 forum stand was von umcodieren... das hab ich hier aber nicht gefunden. Wuerde aber passen.


    muss ich das noch machen?

  • Ich muss einfach nochmal ein großes Lob an die I-Bus-App Entwickler aussprechen! Mein 5er hat IKE mit Low BC und kann jetzt in der App die High BC darstellen. Pkw Icon in Fahrtrichtung gefällt mir da auch sehr gut!
    Da ich mit Autogas fahre wird - so wie ich das verstehe - ein Durchschnittsverbrauch anhand der Benzinrestmenge ermittelt. Also kriege ich nur den Benzinverbrauch angezeigt, der ja eher uninteressant ist, da der ja bei ca. 1-2 Litern (keinen genauen Wert parat) liegen dürfte.


    Wäre es möglich für Gasfahrer eine Einstellung vorzunehmen z.B.:


    Verbrauch 1 (GAS) = der Verbrauch aus dem IKE + (eigene Eingabe in) % . Quasi der um den Gas-Mehrverbrauch (%) angepasste Benzinwert.
    Verbrauch 2 (BENZIN) = der Verbrauch der Anhand der Restkilometer errechnet wird.


    Ich denke mal, der ein oder andere hier wird seinen 5er auch mit Gas fahren. Falls es zu unwirtschaftlich wäre, es für einen kleineren Personenkreis zu programmieren, wäre ich auch gerne bereit das als kostenpflichtiges "Gasfahrer Add on" zu bezahlen.


    Schöne Grüße
    Desert Fox

  • wie willst du das machen????
    dafür müsste die Gasanlage ja am Bus System angeschlossen sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Warum? In der I Bus App hatte ich vorher meinen Durchschnittsverbrauch, der mir im IKE Low angezeigt wird.


    Nehmen wir mal an da stehen 12 Liter / 100 km. Mein tatsächlicher Gasverbrauch ist aber - durch Tankstellen Werte selbst ermittelt - 14 Liter / 100 km.


    Rein werksseitig werden mir (auch ohne I Bus App) also immer 2 Liter bzw. 16,6 % zuwenig angezeigt.


    Hier müsste es einach einen Korrekturfaktor geben, wo ich meine 16,6 Prozent eintippe, damit ich meinen Gasverbrauch angezeigt bekomme.

  • soweit ich mich erinnern kann gibt es so einen Korrekturfaktor bereits für den Verbrauch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Natuerlich, laesst sich uebers IKE einstellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann müsste es ja über die App gehen den Wert für Gas UND Benzin auszurechnen.


    Gas per Korrekturfaktor.


    Benzin anhand Tankinhalt und gefahrener Stecke. Wenn ich auf Gas fahre wird der Benzintank ja nur sehr langsam leer.(Ist ja die neue Berechnung bei BC High Ansicht für IKE Low Modelle, wenn ich es richtig verstanden habe)


    Dann hätte ich beide Werte in der App.

  • es wird kein Verbrauch anhand des Tankinhalts ermittelt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nach langem Warten haben wir endlich wieder ein neues Update für Euch.


    Changelog findet ihr hier: https://download.ibus-app.de/Changelogs/changelog_de.txt


    Download: http://www.ibus-app.de/app


    I-BUS App


    Changelog


    "2.1.4
    ...
    - Berechnung von Verbrauch und Reichweite aus Tankinhalt und gefahrener Strecke bei Low BC möglich"


    Da geht es um das Update, hier der Eintrag aus dem oben verlinkten Changelog. Ich habe das so verstanden, dass die I-Bus App das hilfsweise so errechnen kann, wenn ich in der App die Einstellung BC High nutze, mein Auto aber nur den Low BC hat. Die App zeigt mir ja auch schon Werte an, im Sinne von 18.000 km Reichweite, Verbrauch 0,5 Liter, weil mein Benzintank ja nicht leer wird. Es geht ja nicht darum was oder wie das Auto rechnet, sondern was die App aus den Wertem vom Auto ausrechnen / anpassen kann / könnte.

  • Also, ich habe einen LowBC u. kann dir leider sagen, das das noch nicht funktioniert mit der Reichweite...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Low BC Berechnung ist aktiv?

    Sorry für die späte Antwort (ich war nicht eher wieder am Wagen und wollte sicher sein ...)


    Ja, die Low BC Berechnung ist aktiv, aber trotzdem steht die Reichweite bei 60-65 (oder etwas mehr) km, egal wie voll der Tank ist ...(aktuell bei 30 l), der BC zeigt eigentlich einen passenden Wert an ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Leider sendet das Low BC den Wert nicht raus, also machen wir folgendes:
    "Berechnung von Verbrauch und Reichweite aus Tankinhalt und gefahrener Strecke bei Low BC.."Und da liegen auch schon die Fehlerquellen. Wir brauchen ausreichend sattelfeste Werte um hier eine Reichweite zu bestimmen. Dazu "spinnt" die Tankanzeige ab Start immer (zeigt erst zu wenig und steigt dann wieder), das macht es uns leider nicht einfacher :(

  • (...)"Berechnung von Verbrauch und Reichweite aus Tankinhalt und gefahrener Strecke bei Low BC.."(...)

    Wie kann ich denn in der App die gefahrene Strecke sehen / beeinflussen ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch mal eine Frage zur I-Bus App. Nachdem der Wert für die Öltemperatur nicht angezeigt wurde, habe ich den defekten Sensor gegen einen neuen von Hella getauscht und gehofft damit das Problem beheben zu können. Jetzt zeigt er zwar einen Wert an, aber dieser liegt selbst bei kaltem Motor mit etwa 250°C viel zu hoch. Ist der Motor warm, erreiche ich dann ungefähr 320°C, das Delta von 70°C passt also ungefähr. Gibt es die Möglichkeit einen Offset einzustellen in der App, zum Beispiel bei kaltem Motor als Startwert die gemessene Außentemperatur? Oder ist mein neu gekaufter Sensor tatsächlich auch defekt?

  • Wie kann ich denn in der App die gefahrene Strecke sehen / beeinflussen ?


    MfG Christian

    @blue_racer:
    Noch ein Hinweis dazu: wenn ich doppelt auf den Text "Durchschn." "klicke", dann erscheint ja eine "Reset-Maske"...
    Auf der steht immer "letzter Reset 06.07.2020" auch wenn ich auf den Button resetten klicke ...
    Dieses Datum ist, meine ich, das Installationsdatum der aktuellen Version ...


    Vielleicht hilft es was ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.