E39 I-BUS Android App

  • Hi.


    Aber du brauchst halt den OBD Adapter, um die Daten an das Xtrons zu senden, was wiederum die Daten über die Launcher App darstellt ...


    Sorry, aber nicht alles durchdacht, deinerseits :nixweiss:


    Marcel

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • @blue_racer Hi Andre, habe da ein anliegen und
    - zwar beim Rückwärts fahren zeigt er mir kein Bild an vom Auto. Verbaut ist eine RFK.
    - das zurück switchen auf die iBus App funktioniert auch nicht immer wenn man vom Rückwärtsgang auf D stellt.
    - den Ölstand vergisst er jedes mal nachm Neustart
    - dann die Anzeige im Tacho, also die Uhrzeit usw verschwindet nachm Auto Neustart, also ich muss jedesmal erstmal auf den BC Knopf drücken damit er mir die Uhrzeit im Tacho anzeigt.




    Die Probleme hatte ich auch schon bei der alten Version. Hatte mehrmals die App und alle dazugehören Dateien gelöscht und installiert.



    Deep obd ist vorhanden und funktioniert. Installiert ist die neuste version iBus App und die Confics für die iBus App für Deep OBD ist auch drauf.


    Ich hoffe du kannst mit da weiter helfen.


    Mfg Roman

  • Download-Link geändert. :)


    Tankinhalt: auf keiner der Basen, wir dividieren schlicht Reichweite durch Verbrauch und erhalten Liter :)
    Öl-Temp: wir zeigen den angezeigten Wert auf dem Bordmonitor-Bildschirm der App
    Innenraum-Temp: siehe oben. Du lädst ideal nur die aktuelle Config aus dem Wiki, dann kommt das bei Dir auch im E39
    Tankinhalt via OBD: siehe Innenraum-Temp, akt. Config laden.


    Generell zum Tank: da passen 70+ Liter rein, ABER die Sensoren können nur 65l erfassen. Sprich du kannst da sehr gern 70l eintragen, aber dein "leer" werden dann laut Anzeige ca. 5l sein. ;) Wir holen nach wie vor nur die Werte aus dem Tacho, ob via OBD oder I-BUS spielt keine Rolle ;)



    Wenn Du die App auf 2.1.4 upgedatet hast und den Launcher auf 1.5 dann kommen Werte der I-BUS App automatisch, ohne DeepOBD etc.
    Wir hatten den Fall gestern erst, da war letztlich die I-BUS App nicht upgedatet ;)

  • Wir schauen uns das an.

  • Nach langem Warten haben wir endlich wieder ein neues Update für Euch.


    Changelog findet ihr hier: https://download.ibus-app.de/Changelogs/changelog_de.txt


    Download: http://www.ibus-app.de/app

    Bugfix Release 2.1.4.1 ist seit gestern veröffentlicht und via Update in der App oder http://www.ibus-app.de/app verfügbar.

  • Hi André,


    ich habe irgendwie Probleme mit den neuen Funktionen:


    - die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt (u. passt mit meinem Low BC überein) :top:
    - bei der Reichweite hakt´s allerdings ...
    nach der Installation zeigte er erst eine Reichweite von > 10000 km an; nachdem ich das irgendwie resetet bekam zeigte er ne ganze Zeit 65 km und nun 174 km an

    Was mache ich falsch ?


    Wie kann ich die neuen Funktionen (z.B. "Verbrauchsmonitor mit Verbrauchsreset aller paar Minuten (einstellbar)", "Schnellstartleiste mit bis zu 10 Icons", "Ölstand anzeigen") denn auswählen - ich sehe sie nicht im Auswahlmenü ...


    zu "PDC-Abstand im Kombi anzeigen" - geht das auch beim Low BC ?



    Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Das sind doch Zahlen, also könnten die dort angezeigt werden, wo auch Temperatur, Reichweite und Durchschnittsverbrauch angezeigt werden...


    In der I-Bus-App werden auch cm-Angaben mit angezeigt ...


    Es würde ja schon reichen, wenn man die kürzeste Entfernung gezeigt bekommt (z.B. mit einem kleinen Pfeil...)



    (Als Gedanke, ich weiss jetzt nicht, wie die Anzeige angesteuert wird / werden kann ...)



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Die Berechnung(!) von Verbrauch und Reichweite funzt noch nicht wie es soll, ob das überhaupt in der Praxis richtig geht ist auch noch offen. Aus Tankinhalt (der nach dem Starten oft wieder hoch geht) und der gefahrenen Strecke errechnen wir den Verbrauch, heißt erst nach laaaanger Fahrt stellt sich hier was halbwegs vernünftiges ein. Mit diesem "genauen" Wert errechnen wir dann eine Reichweite.. daher die zarten Abweichungen. ;)


    Verbrauchstmonitor erreichst Du, wenn Du auf den Namen "Verbrauch 1" (oder 2) tippst, da siehst Du es.
    Schnellstartleiste kannst Du in den "weiteren Einstellungen" ausblenden, klein oder groß darstellen. Sie erscheint, wenn du im Bild nach oben wischst.
    Der Ölstand kommt, wenn du auf "Öltemperatur" (den Namen) tippst.
    In Summe steht das alles aber auch im Wiki ;)
    https://wiki.ibus-app.de/index…itle=App_Einstellungen_v2
    Das ist nebenher auch in der App selber unter "Über" verlinkt.. falls man unterwegs mal gucken mag.


    Leider klingt das so einfach wie die Werte vom Verbrauch etc. zu holen.. es geht aber schlicht nicht.
    Wenn Du einen Weg findest, darfst Du uns das sehr gern verraten ;)

  • In Summe steht das alles aber auch im Wiki ;)
    https://wiki.ibus-app.de/index…itle=App_Einstellungen_v2
    Das ist nebenher auch in der App selber unter "Über" verlinkt.. falls man unterwegs mal gucken mag.

    OMG (ich und die Suche) - irgendwie habe ich mal nur wieder die Seite "Funktionen" gefunden und "Einstellungen" übersehen :wall::wall::wall:


    Danke für den HInweis :top:


    Ein Frage hätte ich noch zur integrierten Radio-Funktion:
    Standardmäßig sehe ich nur die beiden Pfeile (siehe Bild oben) , nur wenn ich darauf tippe erscheint die Frequenz, kann man das korrigieren ?
    Kann dort auch der RDS-Text statt der Frequenz angezeigt werden ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • bei mir steht zumindest immer die Radiofrequenz drin.

    Und Du hast Hal9K oder Standard-Rom ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • standart-rom


    das ding ist keine Woche alt, da finger ich noch nicht mit der Software rum. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich denke ich muss wohl ein anderes Rom aufspielen, das es AAS ja wohl nicht mehr gibt ...


    (nicht mal mehr ne Homepage kann Google finden ...) :crazy:


    Mein Problem: ich habe das noch nie gemacht u. deswegen etwas Bammel davor, mir das Gerät zu zerschießen ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Wiki 5x in RUHE lesen, wenn Du das Gefühl hast, Du hast gerafft geht's los.
    AAS hat PX5 mit Android 8 .. da wäre Hal9k V3 der einfache Weg.. V4 ist ein wenig aufwändiger und mit Kosten (OTA Updates) verbunden.. Wobei ich nicht sicher bin, ob die V3 das schon konnte.
    https://xtrons.ibus-app.de/ind…tuelle_Firmware#Hal9k_ROM

  • (...)AAS hat PX5 mit Android 8 .. (...)

    tatsächlich habe ich einen PX6 und auch seinerzeit das letzte auf eurer Seite verlinkte Firmware-Update ("AndroidAutoShop Android 9.0 Firmware (nur für PX6)") aufgespielt ...


    von daher müsste es ja das "Hal9k v4.0" sein, richtig?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • hallo, ich habe da mal eine frage. Ich hab mir jetzt auch du ibus app mit der Lizenz installiert und den resler am Kabelbaum verlötet. Es werden auch alle Daten angezeigt und man kann sämtliche Einstellungen vornehmen. Aber das Problem was ich habe ist die US Codierung. Wenn ich auf LCM gehe liest er es auch erfolgreich aus. Aber dennoch wird mir dann nur eine Einstellung angezeigt und zwar das warnblinklicht mit dem doppelinpuls. Alle Einträge wie die US sidemarker etc sind gar nicht erst vorhanden. woran könnte das liegen?

  • Darf ich raten?


    Das Auto ist von vor 98 und hat ein LCM2 verbaut.
    Das konnte das noch nicht so ohne weiteres.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39