E39 I-BUS Android App

  • ne schlechte Verbindung am ibus Kabel kann das abstürzten auch verursachen, oder ein wackler im USB Stecker. Wenn die Stecker nicht mit Tape gesichert werden und einfach irgendwohin gefeuert werden kommt das häufig vor.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ne schlechte Verbindung am ibus Kabel kann das abstürzten auch verursachen, oder ein wackler im USB Stecker. Wenn die Stecker nicht mit Tape gesichert werden und einfach irgendwohin gefeuert werden kommt das häufig vor.

    Nein, Da geht die App einfach nur nicht.


    Aber so ein Android 8.1 Radio mit Allwinner CPU kann schon gern mal Probleme machen.


    Im Zweifel erstmal App Daten der I-BUS App löschen und schauen was dann passiert. ;)
    https://wiki.ibus-app.de/index…auf_v2.0_aber_nichts_geht

  • @blue_racer:
    Wie funktioniert eigentlich (bei einem LowKI) die Ermittlung des Tankinhaltes ?


    Ich habe bei mir festgestellt, das die Anzeige "oben rum" recht gut ist, aber "unten" doch recht ungenau wird:


    Ich habe jetzt mehrfach beobachtet, das die App mir 20 l sagt, die Nadel im KI irgendwo bei 15 l steht u. ich dann auch tatsächlich 55 l (+) getankt habe ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Wir holen uns den Wert nur vom Tacho und zeigen den an.
    Seit der 2.1.3.5 kann man da ein "Offset" einstellen, siehe Changelog:
    "- Tankinhalt kann auf das Maximum mit kurzem Klick auf den Wert kalibriert werden (Offset zum eingestellten Maximalwert wird gesetzt), Reset über langen Klick"
    Tatsächlich können die Geber aber nur 65 Liter messen, wenn auch ca. 70 Liter in den Tank gehen. Sprich wenn das Tacho (und die App) "0 Liter" zeigen, können noch 5 Liter drin sein.
    Setzt Du 70 Liter als Tankinhalt (in der App) und das Offset wenn der Tank voll ist, ist "Leer" laut Tacho dann noch 5 Liter in der App.. weniger kann sie nicht zeigen.

  • Wir holen uns den Wert nur vom Tacho und zeigen den an.Seit der 2.1.3.5 kann man da ein "Offset" einstellen, siehe Changelog:
    "- Tankinhalt kann auf das Maximum mit kurzem Klick auf den Wert kalibriert werden (Offset zum eingestellten Maximalwert wird gesetzt), Reset über langen Klick"
    Tatsächlich können die Geber aber nur 65 Liter messen, wenn auch ca. 70 Liter in den Tank gehen. Sprich wenn das Tacho (und die App) "0 Liter" zeigen, können noch 5 Liter drin sein.
    Setzt Du 70 Liter als Tankinhalt (in der App) und das Offset wenn der Tank voll ist, ist "Leer" laut Tacho dann noch 5 Liter in der App.. weniger kann sie nicht zeigen.

    Ok, das erklärt es aber - ich habe tatsächlich die Anzeige des Tankinhaltes auf die 70 l hochgesetzt ...


    Nun weiss ich, das ich 5 l abziehen oder aber wieder auf 65 l stellen muß, wenn ich unten rum eine "bessere" Anzeigen haben will ...


    Danke :top:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hallo,
    ich wende mich mal an die Profis. Hab in meinen e39 530d A touring 12/03 ein xtrons verbaut und die I Bus App laufen. Bin sehr begeistert und trage die Begeisterung auch im BMW Kreis weiter. Um beim DAB besseren Empfang zu haben, wurde die Dachantenne gegen eine aktive FM/DAB 16v getauscht. Nun habe ich aber bei der ZV über die FFB den Zustand, daß ich nur abschließen kann und nicht mehr aufschließen. Über Türschloß und Taster in Mittelkonsole fehlerfreie Funktion der ZV. Das läßt mich zu dem Schluß kommen, daß mit der Antennendiversity an der D Säule was nicht stimmen muß und hab sie durch eine baugleiche ersetzt. Zustand unverändert Schlüssel lassen sich nicht initialisieren und nun schließt auch nur noch eine FFB. Zeitgleich habe ich in den App Einstellungen (ver 2.1.3.6) das Telegramm für die ZV auf e39/2 eingestellt Automatische Verriegelung über App und Öffnung bei Einlegen P funktionieren fehlerfrei. Ich bin ratlos, was die Ursache sein kann. Habt Ihr damit evtl. Erfahrung und einen Tipp für mich?

  • Wenn die Taster am Schlüssel hin sind, ja das passiert auch schon mal, kannst du versuchen zu initialisieren bis die Batterie leer ist.
    Das kann weiterhin vom ZAS kommen weil der meint da ist noch nen Schlüssel im Schloss.


    Also bitte nicht raten, sondern auslesen. wenn die Innenleuchte nicht angeht beim Abziehen des Schlüssels, ists der ZAS.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hatte ich auch das Problem, da war der Taster im Schlüssel hin. Hab den Schlüssel aufgeschnitten und der Taster flog mir auch schon entgegen.


    Hab mir nen neuen Taster (und gleich noch 4 auf reserve gekauft) und von jemandem der micro soldering kann einlöten lassen.


    Getestet hab ichs noch nicht.

  • (...) Getestet hab ichs noch nicht.

    Das ist auch ein "Spiel mit dem Feuer", oder ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Das ist auch ein "Spiel mit dem Feuer", oder ?


    MfG Christian

    Inwiefern?


    Der Schalter war offensichtlich ab von der Platine, daher konnte ich nicht mehr absperren. Reste vom alten auslöten und neuen Taster einlöten ist auch kein hexenwerk, wüsste nicht was da schiefgehen könnte


    Edit: wenn er aber den Schlüssel initialisieren kann muss doch die Taste an sich funktionieren.

  • Aus meiner Erfahrung ist eigentlich ein Lötkolben zu heiss für SMD - d.h. es kann schnell passieren, das man mit der Hitze etwas anderes ablötet, oder aber zerstört (Hitzetod) u. das auch, wenn man sehr vorsichtig ist ...


    Zugegeben, ich weiss jetzt nicht, was in unmittelbarer Nähe zu diesem Taster liegt, aber wenn das der Mikrocontroller ist ...


    Ich hätte es zumindest getestet, nicht das man dann im Bedarfsfall vor dem Auto steht u. nichts geht ...


    Aber das ist nur meine Meinung ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • wollte ich gerade sagen, wer geht denn mit ner cm dicken lötspitze an ne Platine?
    ach ich vergaß, nen Grobschlosser.



    Das spiel mit Feuer ist eher das Aufschneiden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wollte ich gerade sagen, wer geht denn mit ner cm dicken lötspitze an ne Platine?
    ach ich vergaß, nen Grobschlosser.



    Das spiel mit Feuer ist eher das Aufschneiden.

    Ich spreche ja auch nicht von ´nem Löthammer (gibt es die überhaupt noch ?) :pfeiff:


    Ich benutze immer noch gerne einen Weller Magnastat 24V - bei SMD mit der extrem feinen Spitze ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Nach langem Warten haben wir endlich wieder ein neues Update für Euch.


    Changelog findet ihr hier: https://download.ibus-app.de/Changelogs/changelog_de.txt


    Download: http://www.ibus-app.de/app

  • WOW, da wart ihr aber fleißig :top::top::top:
    (der Download-Link geht leider wieder auf Facebook...)


    ein paar Fragen dazu:
    - Berechnung von Verbrauch und Reichweite aus Tankinhalt und gefahrener Strecke bei Low BC möglich - auf Basis von 65 oder 70 l ?
    - Öltemperatur von Deep OBD auch im IKE - was bedeutet das jetzt genau (ich musste ja meine Öl-Temp über Deep-OBD reinholen, wegen der staken Abweichung), wie mache ich das nun?
    - Innenraumtemperatur bei Fahrzeugen mit LSZ anzeigen (alle anderen über Deep OBD, passende Konfig vorausgesetzt) - was bitte ist LSZ ?
    - Tankinhalt über Deep OBD anzeigen (passende Konfig vorausgesetzt) - würde der auch "nur" 65l bei vollem Tank anzeigen ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Guten Abend,
    ich habe nun ja auch das Xtrons mit Resler und i Bus App.-
    Als Launcher wollte ich BMW Typisch haben und habe mich hiefür Entschieden:
    https://idrive.ibus-app.de
    Nachdem dann heute auch die 1.5 Version folgendes versprach:
    Daten der I-BUS App und von DeepOBD werden verarbeitet und in den "Fahrzeuginfos" angezeigt


    Nun hatte ich gehofft, das die Daten aus der i Busapp Angezeigt werden ohne Deep OBD Adapter. Leider ist das nicht der Fall.
    Offensichtlich muss man das kaufen, was mich sehr stark Ärgert.Zum einen bekommt ihn sehr schlecht und zum anderen, möchte ich im OBD nichts haben, was ich während der Fahrt nicht unbedingt brauche.
    Nun die Frage:
    Gibt es einen Identischen Launcher von jemanden anderen? Ich mag mir nicht Vorschreiben lassen, das ich was kaufen muss, da soll dann lieber jemand anderes davon Profitieren, wenn Nutzer seinen Launcher Toll finden.


    Vielen Dank euch...

    ... das Leben ist viel zu kurz, um kleine und häßliche Autos zu fahren !!!