E39 I-BUS Android App

  • @ Blue Racer: Hast Du keine Idee, warum bei mir die Radiofrequenz nicht mehr eingeblendet wird auf dem BC Screen?
    Das ging schon beim vorherigen Update nicht mehr als Popup, aber wenigstens oben in der Zeile.
    Jetzt geht das auch nicht mehr. Schalte ich die Up Downpfeile ein, sind nur die zu sehen... ?(

  • Ich glaub Du musst hier schon bissl mehr Infos zu der Meldung bringen, damit wir helfen können.
    Ich kann nur raten, dass kein Handy via BT zeitgleich gekoppelt ist.. ?


    DeepOBD ist 100% wie im Wiki beschrieben eingestellt?

    Ich benutze DeepOBD per USB Kabel. Die Einstellungen habe ich wie im Wiki vorgenommen. Jetzt habe ich auch die Meldung parat:
    "App Deep OBD for BMW and VAG Zugriff auf USB-Gerät gewähren?"
    Es ist egal ob ich nur Ok drücke oder "Standardmäßig für USB Gerät verwenden" antippe und dann Ok drücke, kommt die Meldung trotzdem immer.

  • @ Blue Racer: Hast Du keine Idee, warum bei mir die Radiofrequenz nicht mehr eingeblendet wird auf dem BC Screen?
    Das ging schon beim vorherigen Update nicht mehr als Popup, aber wenigstens oben in der Zeile.
    Jetzt geht das auch nicht mehr. Schalte ich die Up Downpfeile ein, sind nur die zu sehen... ?(

    Fehler is bekannt und in Behandlung.

    Ich benutze DeepOBD per USB Kabel. Die Einstellungen habe ich wie im Wiki vorgenommen. Jetzt habe ich auch die Meldung parat:"App Deep OBD for BMW and VAG Zugriff auf USB-Gerät gewähren?"
    Es ist egal ob ich nur Ok drücke oder "Standardmäßig für USB Gerät verwenden" antippe und dann Ok drücke, kommt die Meldung trotzdem immer.

    Das kommt vom Betriebssystem, dagegen kann nicht mal DeepOBD was tun. :(

  • Grosses Dankeschön :thumbsup:
    Heute früh Update da ... und Frequenz wird wieder angezeigt :thumbup:
    Nun ist die Welt wieder in Ordnung :trinken:

  • Ich hab den Adapter und die App bestellt, daher vorweg nochmal kurz eine Verständnisfrage zum Thema kleiner BC:


    Über iBus kann der kleine BC nicht abgefragt werden, OK. Dessen Einblendungen bleiben aber erhalten nach Einbau des Interfaces, korrekt? D.h. Reichweite und Durchschnittsverbrauch kann ich darüber weiterhin anzeigen lassen? Dann wäre das völlig in Ordnung für mich, denn dann würde ich einfach Durchschnittsverbrauch eingeblendet lassen da mir der extakte Tankinhalt anstelle der Restreichweite über die iBus App reicht.

  • Ich hab den Adapter und die App bestellt, daher vorweg nochmal kurz eine Verständnisfrage zum Thema kleiner BC:


    Über iBus kann der kleine BC nicht abgefragt werden, OK. Dessen Einblendungen bleiben aber erhalten nach Einbau des Interfaces, korrekt? D.h. Reichweite und Durchschnittsverbrauch kann ich darüber weiterhin anzeigen lassen? Dann wäre das völlig in Ordnung für mich, denn dann würde ich einfach Durchschnittsverbrauch eingeblendet lassen da mir der extakte Tankinhalt anstelle der Restreichweite über die iBus App reicht.

    Genau so ist es.
    Wir können diese Werte leider nicht abrufen, und auch keine Infos im Tacho-Display anzeigen.
    Alles was da OEM war bleibt aber.

  • Wir haben endlich ein neues Update für euch!

    Das ist neu in Version 2.1.3.5:


    - Behebt Abstürze bei ausgeblendeter Schnellstartleiste, Mitteilungen, erreichen des Lichtsequenzmaximums, Sportmodus unter Android < 6
    - Behebt Fehler bei der Sprachauswahl und PDC-Bildschirmwechsel
    - Verhindert PDC-Switch sofort bei einlegen des Rückwärtsgangs
    - Behebt einen Fehler beim Autobahnlicht
    - Verhindert Überschreiben des Status vom SHD
    - Navigationsinformationen im IKE anzeigen (Google Maps, Here WeGo, Magic Earth, Sygic)
    - Weicher Übergang der Lautstärke beim Öffnen der Türen
    - IKE Requests können einzeln deaktiviert werden
    - Ölstand kann auf Mitte (kurzer Klick) oder Max (langer Klick) kalibriert werden in Fahrzeuginformationen
    - Tankinhalt kann auf das Maximum mit kurzem Klick auf den Wert kalibriert werden (Offset zum eingestellten Maximalwert wird gesetzt), Reset über langen Klick
    - CO2-Emission von Verbrauch (Klick auf Einheit) und ausgestoßene CO2-Masse von Gesamtkilometerstand (Klick auf "KM-Stand") anzeigen
    - Texte für Aktivierung erweitert
    - Getriebetemperatur und Gang anzeigen (Deep OBD, nur Automatik)
    - Light Theme in Sportmodus vervollständigt
    - Launch screen beim Laden der App
    - Amazon Music Titel aus Benachrichtung anzeigen


    #update #ibusapp #news #bmw #distanzanzeige
    Download:
    https://ibus-app.de/app

  • Schön u. gut, aber der Link ist leider nicht öffentlich, somit kann ich den nicht sehen ...


    (Ist ja nicht so, als hätte ich es nicht versucht :whistling: )


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Schön u. gut, aber der Link ist leider nicht öffentlich, somit kann ich den nicht sehen ...


    (Ist ja nicht so, als hätte ich es nicht versucht :whistling: )


    MfG Christian

    Ich falle auf die Knie und flehe um Vergebung, dass ich die Links der Hashtags nicht entfernt habe.. nun erledigt.


    Nach wie vor geht es hier ums Update.
    Oder findest Du auch noch Rechtschreibfehler oder andere Sachen die aufstoßen statt den Kernpunkt der Message zu erkennen?


    Ein "Danke für die permanent Gratis-Updates" hat niemand erwartet..

  • Servus!


    Ich glaube @chrisprog hat ein Problem mit deinem Link, der öffnet erst Facebook und verlangt eine Anmeldung bevor er auf den Download weiterleitet.


    Vielen Dank für das Update! Ich werde es morgen gleich installieren - wenn die Titelanzeige bei Amazon wieder funktioniert wäre das sehr nice :)


    Greetz
    Weesel

  • #update #ibusapp #news #bmw #distanzanzeige
    Download:
    https://ibus-app.de/app

    Verstehe das Problem jetzt auch nicht so wirklich, ich mag auch kein FB, aber der Link geht auch ohne FB Konto.


    Einfach den Link öffnen, dann auf "Link folgen" klicken und es öffnet der Download zur apk Datei.


    Ich schätze mal @chrisprog und @blue_racer haben nur aneinander vorbei gesprochen.


    Grundsätzlich finde ich es auch nicht gut das Programme bzw. Updates über FB geteilt werden, eine eigene Seite ohne FB wäre meines Erachtens deutlich angenehmer, andere sehen das wieder anders, merke ich jeden Tag im Büro im Umgang mit unseren Kunden.


    Dennoch ist der Dienst, welchen @blue_racer den Massen zur Verfügung stellt, positiv zu sehen und darf auch mal ein "Danke" ertönen lassen!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • ...
    Dennoch ist der Dienst, welchen @blue_racer den Massen zur Verfügung stellt, positiv zu sehen und darf auch mal ein "Danke" ertönen lassen!

    Das unterschreibe ich ohne wenn und aber ...


    Ich finde diese App einfach nur g... :anbet::respekt::danke::sabber::thumbsup:


    Ich habe einen Heidenrespekt vor der Arbeit, die André sich dort neben seiner normalen Tätigkeit macht (glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche ...)




    Habs auf die bequeme Art gemacht: WLAN Hotspot eingeschaltet, Auto-Update in ibus aktiviert und App neu gestartet - zack, wars drauf

    so wollte ich das eigentlich auch machen - irgendwie habe den Punkt "Auto-Update" nicht gefunden / übersehen...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Danke :)


    Der Großteil folgt uns bei den sozialen Medien, daher teilen wir das dort und hier im Forum.
    Ein eigenes Forum, Homepage und Wikis haben wir auch.. aber da erreicht man heutzutage nicht so viele Leute. :whistling:

  • @blue_racer, ich hab da leider noch einige Verständnis-Fragen:


    BFD:
    Im Wiki steht "BFD über Nebelschlussleuchte und Blinker aktivierbar, wenn es im Kombi codiert ist", irgendwo habe ich auch gelesen das es erst ab 09/2001 geht (finde ich aber gerade nicht wieder...)


    - Wie muss ich mir das vorstellen (fängt das Bremslicht an zu pulsieren / blinken wie man in einigen YouTube-Videos sehen kann ?)
    - Was muss ich einstellen / kontrollieren (--> wenn es im Kombi codiert ist) ?
    - In den Einstellungen steht unter anderem ein Punkt "BFD Leuchten" - muss ich da zwingend eine zusätzliche Leuchte auswählen oder ist das optional ?
    - Wenn ich die Nebelschlussleuchten auswählen würde, ist das gem. StVO erlaubt, oder wird´s teuer?


    Kann man das irgendwie testen (ohne eine echte Vollbremsung meine ich ) ?


    Flow Control:
    Was ist das / bewirkt das genau (RTS/CTS hört sich nach Netzwerk-Kontrolle an ...) es wurde hier mal erwähnt, aber leider ohne Erklärung...


    PDC:
    Magst Du mal bitte die verschiedenen Punkte, die unter den PDC-Einstellungen für das Aufpoppen der grafischen PDC-Anzeige (ich meine nicht das Overlay) in Bezug auf das PX6 von AAS zuständig sind, erklären?
    Irgendwie verstehe ich nicht, welche ich aktivieren muss und welche nicht (da ist z.B. ein Punkt unter dem steht PX5...)?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • BFD braucht - wie es im Wiki steht - ein Tacho ab 09/2001 als High BC und DSC (kein ASC).
    Was codiert werden muss wird hier nicht stehen, mit offenen Augen ist es aber beim Video zu finden. O:-)
    Wenn Das Tacho auf Basis der DSC Werte entscheidet, dass Du grad eine Notbremsung machst, dann pulsieren die von Dir eingestellten Lichter (Standard ist NICHTS gewählt) plus die Info im Tacho (nur High BC) und Darstellung im Navi.
    Und natürlich ist das nicht StVZO konform und Dein Risiko. In wie fern das zu Strafen führt ist Ermessensfrage.
    Testen geht nur mit Vollbremsung.. dabei geht es um Verzögerung, im Winter aus Eis mit ratterndem ABS löst das nicht aus (getestet)


    Flow Control an lassen, nicht drüber nachdenken. ;) (das ist nur für die die Raubkopien des Reslers nutzen, die das nicht können - Kollisionsvermeidung der Telegramme)


    - PDC-Bildschirmwechsel: I-BUS App ist aktiv im Vordergrund, PDC schaltet an => wechsel auf den PDC Screen
    - PDC-Bildschirmwechsel 2: für die Option oben, schaltet sofort zurück auf BC Screen wenn Rückwärtsgang raus ist, nicht erst wenn das PDC aus ist (für alle OHNE Front PDC)
    - PDC-Wechsel in den Vordergrund: I-BUS App ist NICHT aktiv im Vordergrund, PDC schaltet an => wechsel auf den PDC Screen der I-BUS App (und zurück zur vorherigen App nach Abschalten, siehe Auswahl oben)
    - PDC Bildschirm Popup: I-BUS App ist NICHT aktiv im Vordergrund, PDC schaltet an => es erscheint ein in der Größe und Position einstellbares Bild vom Kfz mit den PDC Abständen (erst wenn ein Hindernis auftaucht!!!) über der aktuellen App (inkl. Rückfahrkamera) bis das PDC aus ist
    Wenn da nur "PX5" steht muss ich es noch überarbeiten.