Antennenverstärker Strom zu gering Funk FB ohne Funktion

  • Hatte ich glaube ich auch versucht.
    Bin mir aber nicht sicher.
    Ich werde es trotzdem versuchen.

    Miss mal gegen eine Schraube, also Karosseriemasse.


    Mfg


    Edit


    Rot Schwarz 12,68V
    Gelb Weis 11, 8V
    Gemessen gegen Fzg Masse.


    Warum ist da ein Unterschied bzw warum ist auf beiden Strippen Spannung drauf?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Guten Vormittag,


    ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Bei meinem geht die Funk ZV auch nur manchmal. Ich bilse mir ein, dass es Temperaturabhängig ist, morgens oder in der Tiefgarage ist das recht zuverlässig, draussen oder nach der Fahrt eher nicht.
    Bin daher auch an Hinweisen interessiert.


    Viele Grüße, Ben

  • Das dürfte eher das Problem mit den brechenden Beinchen im Akku.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei meinem liegt es vermutlich nicht am Akku in den Schlüsseln, weil es ein VFL ist. Batterien sind neu, neu Angelernt wurde auch schon.
    Ausgelesen ist er noch nicht. Die Symptome sind trotzdem die selben.
    Gruß Ben

  • Hi!
    Hab exakt dasselbe Problem, hast du damals eine Lösung gefunden?
    lg

  • Jain


    Ich habe es so belassen weil die FFB wieder halbwegs funktioniert hat.
    Ende 2018 habe ich die Heckklappe ausgetauscht.
    Da ist in der Glasscheibe noch ein Modul welches ich gleich mitgetauscht habe und siehe da ich habe wieder top Radioempfang und die FFB ist auch ohne Fehler.
    Möglich das es daran liegt.
    An dem Modul ist eine Art Antennenkabel dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Das Modul hab ich auch schon gewechselt, wird aber nichts daran geändert haben, dass du an deinem Diversity nur 0,8V anliegen hast bzw Spannung auf beiden Kabeln hast oder?


    Bei mir geht leider gar nichts mehr, weder FFB noch Radio, deswegen sollte langsam mal eine gute Lösung her ;)

  • Hast du denn beim Wechsel der Heckklappe die Kabel auch erneuert?
    Könnte evtl auch ein Kabelbruch sein bei mir...

    Ich hab keine Probleme mehr den Kabelbaum habe ich auf Durchgang Überprüft und da ist nichts durch.

  • Ich hab keine Probleme mehr den Kabelbaum habe ich auf Durchgang Überprüft und da ist nichts durch.

    Und beim Messen hast du die Klappe bewegt? Wenn nein, darfste noch mal. :D


    Hatte ich bei nem Kunden, wenn der Deckel oben war, war alles OK, dann gingen auch die Inneren Leuchten erst mal alle wieder. sobald das erste Schlagloch kam war wieder sense.
    War dennoch nen Kabelbruch, den man nur sehen konnte, wenn die Heckklappe auf und zu gemacht wurde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und beim Messen hast du die Klappe bewegt? Wenn nein, darfste noch mal. :D
    Hatte ich bei nem Kunden, wenn der Deckel oben war, war alles OK, dann gingen auch die Inneren Leuchten erst mal alle wieder. sobald das erste Schlagloch kam war wieder sense.
    War dennoch nen Kabelbruch, den man nur sehen konnte, wenn die Heckklappe auf und zu gemacht wurde.

    Dass die Klappe gern mal Probleme macht ist klar, aber die wird ja nicht stromführend für mein Diversity sein. Hab jetzt mal ins WDS gelinst, müsste hinten an einem Relais hängen, werde dies dann mal tauschen.

  • der Kurzschluss in der Klappe reicht, sobald der auf dem Gleichen Masse sitzt wie der Antennenverstärker. Da die sich aber alle den Gleichen Massepunkt teilen, kann das sehr wohl davon kommen, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • der Kurzschluss in der Klappe reicht, sobald der auf dem Gleichen Masse sitzt wie der Antennenverstärker. Da die sich aber alle den Gleichen Massepunkt teilen, kann das sehr wohl davon kommen, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

    Müsste man dann nicht auch noch andere Probleme haben? Licht, Scheibenwischer etc?

  • Na, je nachdem, welche(s) Kabel da durch ist/sind.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Laut WDS müsste ein Violett/weißes Kabel weggehen, dort ist aber kein solches zu finden.
    Ich kann nur die Leitung vom Radio zum Diversity (weißes Kabel), das Antennenkabel zum Radio, einen Kabelanschluss (vermutlich Heckscheibenantenne) und die Scheibenantenne ausmachen.
    Für was nun die 2 anderen Leitungen (rot/schwarz und weiß/gelb), die bei mir beide spannungsführend sind, bzw woher sie kommen, kann mir niemand sagen? WDS liefert dazu leider keine Info.
    Kann mir kaum vorstellen, dass die beiden noch in die Heckklappe gehen (zumal dort oben der Verstärker mit einem schwarzen Kabel bestromt wird)
    lg


    EDIT: Weiß/Gelb kommt vom Grundmodul, muss da immer Spannung droben sein???
    Schwwarz / Gelb geht an die Sicherung F53, die ist allerdings funktionsfähig.

  • Mich hats auch erwischt.. Aufeinmal ging die Funk-ZV nicht mehr und im FS stand Antennenverstärker - Strom...
    Hab nen neuen Verstärker und Radioverstärker eingebaut (rechte und linke C-Säule)
    Leider keine Besserung
    Die 7,5A Sicherung im Kofferraum scheint i.O. zu sein -.-
    Keine Ahnung wo ich jetzt ansetzten soll.

  • Mich hats auch erwischt.. Aufeinmal ging die Funk-ZV nicht mehr und im FS stand Antennenverstärker - Strom...
    Hab nen neuen Verstärker und Radioverstärker eingebaut (rechte und linke C-Säule)
    Leider keine Besserung
    Die 7,5A Sicherung im Kofferraum scheint i.O. zu sein -.-
    Keine Ahnung wo ich jetzt ansetzten soll.

    Miss doch mal die Zuleitung zum Diversity, meiner Info zufolge sollten da irgendwo 5V anliegen und wenn man auf/zuschließt knappe 3V...bei mir liegen dauerhaft 11,6V an, denke mein GM ist hinüber.