Erfahrungen mit Bremi Luftmassenmesser

  • Hallo, ich wollte mal meine Erfahrungen mitteilen, weil ich bei meinem M52 den LMM tauschen musste. Ich hatte die Wahl, einen VDO für ~200 zu nehmen, einen LMM vom MAF-Shop für 90 oder einen von Ebay. Der MAF-Shop hat eigentlich eine gute Reputation, aber ich laß im Netz besonders über die dort angebotenen Löwe LMMs auch viel Negatives. Dewegen testete ich den knapp 60EUR teuren LMM von Bremi, über den man vereinzelt was liest, was positives dann - nach dem Motto: Günstiges Modell von Löwe für viel Geld oder günstiges Modell von Bremi für günstigeres Geld.


    Erster Unterschied: Während der Originale (VDO/Siemens) ein Heißfilmmesser ist, scheint der Bremi ein Heißdrahtmesser zu sein. Was Vor- oder Nachteile hat, geht über meinen aktuellen Kenntnisstand hinaus. Ich bin zufrieden, der Motorlauf ist so, wie er soll: der LL ist ruhig und sehr stabil, die Laufunruhe deutlich zurückgegangen, die Gasannahme auch voll OK und keine weiteren Auffälligkeiten. Mein 532tkm alter M52B25 läuft wieder seidenweich, wie ich es gewohnt war, trotz der Laufleistung.


    Ich bilde mir etwas ein, dass er unter 3000rpm einen Hauch besser zieht und ebenso insgesamt einen Hauch weniger verbraucht, aber das ist bisher alles Spekulation, ich bin erst 50km gefahren. das wird die Zeit zeigen.
    Bisher kann ich nichts Negatives feststellen.


    Gruß
    Alrick

  • Da wir gerade bei Bremi sind...ich habe vor kurzem den NWS_E und A wechseln müssen. Hab mich auch für Bremi entschieden und kann bis jetzt auch nur positives berichten. Läuft wie er soll. Praktisch ist es das es die Teile mittlerweile bei Amazon gibt mit 2 Jahren Garantie. :D

  • Ich hab auch vor einiger Zeit mal ein Bremi Lmm verbaut das war allerdings in einem Tds e39.
    Der lief aber bestimmt 2 Jahre sehr gut..


    Auch Verarbeitung'stechnisch sah er nicht schlecht aus...

  • Ich kann dazu nur sagen, daß der originale Siemens LMM in meinem M52b28 ein Heißdraht-LMM war.


    Meine Erfahrungen mit billigen Sensoren: Funktionieren am Anfang gut aber verrecken in viel zu kurzer Zeit.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kommt halt immer darauf an, ob sie selber herstellen oder zukaufen. Die Zündspulen im E39 sind ja - teilweise? - von Bremi, der LMM dagegen nicht. Wird schon Gründe haben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja klar...aber der original LMM kostet 406 und der von Bremi knapp 60. Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und selbst bei dem originalen hast ja auch nach 2? Jahren keine Garantie mehr drauf, oder?

  • Den originalen habe ich nach 16 Jahren ausgetauscht.


    Aber klar, für 406,-€ kann man eine Menge Bremi LMMs kaufen ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Und genau das meine ich ja damit. Ich habe auf beide NWS von Bremi eine Garantie von 2 Jahren. Warum sollte ich das 5 fache dafür ausgeben wenn die Teile genau so gut funktionieren wie die "originalen"?

  • Da mein LMM mittlerweile auch 21 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir mal spasshalber einen BREMI LMM für meinen 523i M52-B25 gekauft.


    Meine Erfahrung: Finger weg!


    -Vibrationen im Leerlauf
    -Leistungseinbruch/setzt aus unter Vollast bei 2800- 3000upm, kommt dann schlagartig wieder
    -Automatik bleibt teilweise in den Gängen hängen (schaltet spät)
    -Unter Teillast teilweise harte Schaltvorgänge


    Wenn ich mir den LMM genauer anschaue, kann ich froh sein, nichts am Fahrzeug beschädigt zu haben.
    Anstatt Sensorblättchen wie beim Original (oder was das genau sein soll) hat man einfach 0815 Widerstände angepunktet.


    Tut euch den Gefallen und lasst die Finger davon.


    Sorry, leider ist das Bild nicht scharf.



    WP_20170630_16_29_52_Pro.jpg

  • "habe ich mir mal spasshalber einen BREMI LMM für meinen 523i M52-B25 gekauft...da stellt sich mir die Frage warum nicht gleich original? Ich hab mit Bremi keine schlechten Erfahrungen gemacht, habe mir aber auch nichts "spasshalber " bestellt...

  • Etwa 40-50km mit wechselnden Geschwindigkeiten. Lief von Km zu Km irgendwie schlechter, zuletzt dachte ich, dass er mir an der Kreuzung gleich aus geht. Hab ihn dann auf einem Parkplatz abgeklemmt und bin "ohne LMM" nach hause gefahren. Im Notprogramm lief er dann deutlich besser.


    @Thunderman
    Nun, ich kann kaufen was ich will, ganz einfach! Mit meinem Originalen LMM läuft das Fahrzeug einwandfrei. Weil das Bremi Teil so gelobt wurde, dachte ich mir, kauf halt mal einen. Schaden kann es ja nicht....

  • Das war nicht lange genug, meiner hat die Adaptionen nach dem LMM-Wechsel über 500km behalten. Nach dem Löschen lief es dann schlagartig.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich kann die negativen Erfahrungen mit den Bremi LMM bestaetigen - die kommen uebrigens aus China und Bulgarien und man bekommt den gleichen LMM von einem anderen Hersteller im EK fuer unter 25 Euro...... Steht dann nur nicht Bremi drauf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also bei mir lief der vom ersten Moment sauber, auch ohne Adaption löschen. Mit dem alten Originalen lief er im Leerlauf Mist, mit dem Bremi bisher kein Problem. Sauebrer LL, keine Leistungseinbrücke, die schlagartig wiederkommen und die Schaltvorgänge sind auch OK und normal. Der Triebsatz (Motor und Getriebe) habt bei mir immerhin 533tkm drauf, aber läuft mit dem Bremi so ruhig, dass du eine 2EUR Stück auf den Motor stellen kannst (wenn im LL). Ist auch ein M52B25 vor-TU


    Ich kann nicht klagen...


    Gruß
    Alrick

  • Lies doch mal bitte die Leerlaufunruhe aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zwei Zylinder um 300-400, einer noch darunter, die anderen drei typischweise bei 0. Mit dem alten lag die bei 2000 bei drei Zylindern.


    Und ein Geldstück bleibt bei laufendem Motor drauf stehen, hab ich nocheinmal extra getestet :)


    Gruß
    Alrick