DSC leuchtet - Steuergerät defekt?

  • Hab ich schon günstiger gesehen, auch mit Garantie, aber jeder hat halt einen anderen Kostenapparat, und wenn es gleich um die Ecke ist und man nicht lange warten muss hätte ich wohl auch in den sauren Apfel gebissen.

  • Der Vollständigkeit halber: Meins ist gestern von der Reparatur zurückgekommen und nach einer 15km langen Probefahrt sah ich keine ABS Leuchten. Es scheint also wieder zu funktionieren. :)

  • Ich klinke mich mal ein. Habe jetzt auch die DSC Lampe dauerhaft leuchten. Fehler lässt sich nicht löschen, bzw. ist gleich wieder da. Im FS steht Vorladepumpe. Ansteuern über I...A habe ich versucht. Ich höre die Vorladepumpe nicht laufen.
    Da ich erst vor kurzem schon eine Fehlerquelle für ABS / DSC beseitigt habe (HBZ) und da auch alle auf ABS Steuergerät getippt haben, würde ich gerne irgendwie prüfen, ob es nicht tatsächlich die Vorladepumpe selbst ist, die den Geist aufgegeben hat, bevor ich schon wieder das ABS STG ausbaue und zu STG24 bringe.


    Wie genau kann ich das machen? Sind die Vorladepumpenrelais im ABS STG integriert? Sind diese Pin1 (Masse) und PIN2 (Klemme 30) am Stecker des ABS STG zu finden? Kann man direkt am Stecker der Vorladepumpe mal 12V geben und gucken, ob die dann läuft? Wäre für etwas Hilfestellung sehr dankbar.


    Gruß
    Alex

  • Direkt 12 volt drauf geben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kaum habe ich den Zuheizer repariert, hat sich der nächste Elektrikfehler eingestellt. Heute fuhr ich zunächst ca. 12 km mit dem Wagen, alles in Ordnung. Dann ging ich kurz Einkaufen und als ich vom Supermarkt-Parkplatz losfuhr, leuchtete die gelbe Warnleuchte für das DSC. Mehrmaliges Drücken auf die mit DSC beschriftete Taste änderte daran nichts. Ich hielt in einer ruhigen Seitenstraße an, machte den Motor und die Zündung kurz aus und startete neu, die Warnleuchte brannte wieder und blieb auch für die restliche Fahrstrecke von 12 km bei ihrer Meinung.


    Zu Hause angekommen stellte ich den Motor und die Zündung ab und entlud die Einkäufe, das dauerte vielleicht 4 Minuten. Als ich dann rückwärts in die Garage fuhr, leuchtete die DSC-Lampe nicht mehr, aber ich traue dem Frieden nicht. Was würde denn ein neues DSC-Steuergerät kosten und wo bekommt man das am preisgünstigsten? (eine Aufarbeitung des Geräts scheint ja nicht unbedingt eine zuverlässige Lösung zu sein, weil alle Bauteile in dem Steuergerät über 22 Jahre alt sind)


    Kann man eigentlich mit ausgebautem Steuergerät noch mit dem Wagen am Straßenverkehr teilnehmen, oder muß er dann stehenbleiben bis wieder ein Steuergerät eingebaut ist?

  • (eine Aufarbeitung des Geräts scheint ja nicht unbedingt eine zuverlässige Lösung zu sein, weil alle Bauteile in dem Steuergerät über 22 Jahre alt sind)


    Kann man eigentlich mit ausgebautem Steuergerät noch mit dem Wagen am Straßenverkehr teilnehmen, oder muß er dann stehenbleiben bis wieder ein Steuergerät eingebaut ist?

    Wenn es das DSC Steuergerät ist (was man zuerst prüfen muss), dann sind es zu 99% immer die gleichen Macken. Es sind fast immer die Leitungen. Wenn man nicht gerade täglich mit Löten von KLEINEN Bauteilen beschäftigt ist, sollte man das nicht selbst machen (aus eigener bitteren Erfahrung ^^ ), sondern es den Leuten überlassen, die es täglich machen. Und am Besten denen, die tatsächlich auch diese DSC STGs reparieren.

    Nur mal als Kostprobe: mein Kumpel ist Elektro-Ing, lötet seit ich ihn kenne Mikroelemente, wo man schon beim hinsehen eine Lupe braucht. Also beste Voraussetzungen für den Job :top: . Dachte ich :wall: . Alles gelötet, dann für die Masse ein mini-Loch gebohrt. Und dann hat er einfach nur noch ein Paar Späne wegmachen wollen - zack, kleine goldene Drähtchen abgerissen. Ab da nam das Übel seinen Lauf. Resultat --> DSC Schrott --> ich zum Schrotty, um ein anderes zu holen 8o .


    Ein neues DSC hat vor 3 Jahren grob 450,- gekostet + Programmieren.


    Ob Du mit ausgebautem DSC fahren kannst oder willst - ist deine Sache. Bremsen tut die Kiste schon. Nur eben kein ABS, ASC, DSC, BliBlaBlu

  • Gib es in einer guten Reparaturfirma ab (Stg24, ecu.de), lass es prüfen. Wenn es nicht das DSC Stg ist, sagen sie dir das auch.

    Aber vorher würde ich wenigstens den Fehlerspeicher auslesen.

  • Die BMW-Werkstatt verlangt für das Auslesen des Fehlerspeichers rund 80 €, diese Ausgabe halte ich für nicht sehr vernünftig, wenn die damit erzielbaren Informationen zwar zutreffen können, aber nicht zutreffen müssen. Ich wohne auf dem Lande und ohne eigenes Auto geht hier gar nichts, da kann ich auch nicht das Steuergerät ausbauen und zur Prüfung zu einer Firma versenden, denn in unserem 70 Einwohner-Kaff gibt es auch keine Post. Demontieren mit unmittelbar folgendem Montieren ist das, was ich brauche. Da liegt ein Neuteil irgendwie nahe.

  • Die BMW-Werkstatt verlangt für das Auslesen des Fehlerspeichers rund 80 €, diese Ausgabe halte ich für nicht sehr vernünftig, wenn die damit erzielbaren Informationen zwar zutreffen können, aber nicht zutreffen müssen. Ich wohne auf dem Lande und ohne eigenes Auto geht hier gar nichts, da kann ich auch nicht das Steuergerät ausbauen und zur Prüfung zu einer Firma versenden, denn in unserem 70 Einwohner-Kaff gibt es auch keine Post. Demontieren mit unmittelbar folgendem Montieren ist das, was ich brauche. Da liegt ein Neuteil irgendwie nahe.

    gut, letzter Versuch:

    1. es gibt mehr Sachen, die für das Aufleuchten der ASC Lampe verantwortlich sein können, als nur das DSC Stg

    2. ein werksneues DSC Stg muss programmiert werden. Also nix mit kaufen, einbauen und sofort losfahren. ich weiß nicht, ob da überhaupt eine Art 0815 Datensatz drauf ist, aber bbestimmt nicht für dein Fzg. Außer du kaufst es direkt bei BMW, wo es dann nach Einbau auch programmiert wird.