Zylinder 8 schaltet sporadisch ab/Emulator tauschen

  • Danke für den Tipp, aber wieso ist der Fehlerspeicher leer?


    Ich werde jetzt erst mal den Kühlmittelsensor tauschen und wenn das nichts hilft, den Bremslichtschalter erneuern und dann natürlich wieder berichten.


    Gruß
    Patrick

  • Bevor der Fehler abgelegt wird, muss der nicht nur auf der Kippe sein sondern voll vorhanden sein, wenn der noch im bereich des möglichen ist, setzt der auch keinen Fehler. Wenn dann noch nen anderer Fehler hinzukommt hat man zwar nen Effekt aber eventuell keine Lampe an usw.
    Ich kann zum Beispiel komplett ohne Lambdasonden fahren ohne das die MKL angeht, interessiert meine DME nicht die Bohne, gibt so einige Versionen die nicht ganz so empfindlich sind was Fehler angeht und du hast wohl den genügsamsten erwischt.
    Nen Update der DME könnte da eventuell was bringen.
    Würde ich aber bei BMW machen lassen, weil wenn dann irgendwas passiert haben die den Schwarzen Peter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also zu meinen BMW NIederlassungen im Ort zu fahren, spare ich mir.


    1. Haben die keine Lust auf alte Fahrzeuge
    2. Haben wie weniger Ahnung, als ich
    3. Wenn du was schrotten, kriegen die es niemals wieder hin und ich brauche das Auto täglich


    Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung.


    Gruß
    Patrick

  • @RsRichard
    (...) Die Tatsache, das der nicht mal schaltet wenn er kalt ist wäre für mich ein Anhaltspunkt. (...)

    Ja, deswegen hab ich auch in den AGS-FS geschaut, aber der ist auch leer. Die anderen getrieberelvanten Analogwerte in der DME, wie z.B. Luftmasse, sahen aber auch alle vollkommen normal aus. Aber natürlich war der Wagen warm, als wir ihn ausgelesen haben.

    (...) Verstehe immernoch nicht, weswegen man so einen Aufriss betreibt, die Einspritzdüsen reinigt und sonst was alles tauscht anstatt einfach den Kühlmittelsensor bzw die Leitung zu dem überprüft oder direkt tauscht.

    Das tat den ESV unabhängig davon gut und wir haben das nicht in erster Linie gemacht, weil wir hier die Fehlerquelle vermutet haben. Wenn man die Brühe im Ultraschallbad nach 20 Minuten gesehen hast, war man aber durchaus froh, das mal gemacht zu haben und so ein riesiger Aufwand ist das ja nun auch nicht. Die Kühlmitteltempsensor-These haben wir erst an diesem Nachmittag entwickelt und hier kam vorher auch keiner auf diese Idee.

    (...) Klingt logisch, dass der nicht hochschalten will, um schneller warm zu werden, aber wieso dann das Ruckeln, keine Gasannahme usw.?

    ... weil er schon warm ist, der Sensor aber noch relativ kalt an die DME übermittel und dieses deswegen wiederum anfettet - das wäre jedenfalls mMn die hypothesenkonforme Erklärung. Schaun wir mal, wenn er dann erneuert ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich bin auch schon gespannt und werde berichten :)


    EDIT: So neuer Temperaturschalter ist eingebaut, war aber leider für den A****. Motor gestartet und sofort hab ich gemerkt, dass es nichts gebracht hat. Bin dann eine Runde gefahren und wird keine richtige Gasannahme usw., sondern erst ab Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von 40-45 Grad. Naja die Suche geht weiter, Fehlerspeicher ist nämlich leer...

  • @RsRichard


    noch irgendeinen TIPP, du kennst die Motoren ja in und auswendig.


    Auf Verdacht den KWS tauschen, auch wenn dieser nicht im Fehlerspeicher steht? Oder NWS?

  • Brillendichtungen der Ansaugbrücke undicht oder woanders großes Falschluftleck

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn der Tipp von @RsRichard auf eine falsche Gemischregelung durch Falschluft abzielt, dann könnte theoretisch ein defekter LMM auch dafür verantwortlich sein. Wenn der konsequent eine geringere Luftmasse an die DME weitergibt, als tatsächlich vorhanden ist, müsste das für die DME in der gleichen, falschen Regelung resultieren. Und das könnte dann auch so sein, obwohl alle relevanten Dichtungen neu und in Ordnung sind.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Stimmt, da war ja was ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hast du den alten LMM noch, um ihn mal testweise tauschen zu können?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nein leider nicht.


    Der neue LMM wurde vom Vorbesitzer eingebaut, Rechnung liegt mir vor, daher weiß ich es, dass er erneuert wurde.

  • Hmm, dann bin ich mit meinem Latein vorerst am Ende und würde @RsRichards Spur nochmal aufgreifen. Vielleicht ist irgendein Unterdruckschlauch eingerissen oder von einem Stutzen gerutscht... oder etwas ähnlich banales, das man aber schlecht finden kann.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --