Zylinder 8 schaltet sporadisch ab/Emulator tauschen

  • Wie bereits geschrieben auf lpg läuft die Karre perfekt, ich hab keinerlei Probleme und es wurde eig alles neu gemacht inkl Einstellung der Gasanlage.


    Ich mache erst mal die Lambdas neu und dann mal sehen :)

  • Was heißt denn es läuft hervorragend? Gefühlt alles OK oder auch mit dem Laptop verschiedenste Lastzustände überprüft (am besten mit Testo - für Integrator und Adaptionen; Prins SW - für die Lambdasonden)?


    Wie sieht es eigentlich aus, wenn du auf der BAB Volllast Gas gibst und dann schlagartig vom Gas gehst, hast du dann beim nächsten beherzten gasgeben ein kurzen verschlucker? - kann aber sein, dass man es beim Automaten kaum spürt.

  • Ich habe den Vergleich, bevor ein neuer Verdampfer und zwei neue Emulatoren eingelöten wurden, da lief er auf Gas, aber nicht annähernd so gut wie jetzt. Ich merke jetzt keinen Unterschieb ob ich auf Benzin oder LPG fahre. Auf der Autobahn gab ein einige Kickdowns auf dem Heimweg vom Umrüster und es gab kein Verschlucken usw.


    Kumpel hat die Prins Software, aber ich mache jetzt erst mal die Lambdas neu und dann werde ich wieder berichten.

  • So Leute,


    habe am Wochenende beide Lambdas durch neue von Bosch ersetzt und im selben Zuge auch gleich einen neuen Kraftstofffilter von Bosch verbaut.


    Das Ruckeln ist weg :)

  • Leider zu früh gefreut.


    Bin vorhin nochmal kurz gefahren als es voll geregnet hat und wieder hat er minimal gezuckelt und zu wenig Gas angenommen.


    Ab 40 Grad Kühlwassertemperatur wars dann wieder weg.


    Nervt langsam wirklich...

  • (...)
    Ab 40 Grad Kühlwassertemperatur wars dann wieder weg.
    (...)

    Fuhr der evtl. da schon auf Gas? Schaltet vielleicht (zusätzlich zu den anderen Ursachen) die Gasanlage ein wenig zu früh um?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dann zeig mal die Lambdaadaptionen (jaja, ich weiß - das Murmeltier und so... :D )
    Hypothese: Die Gasanlage läuft jetzt, nach den neuen Lambdsonden und dem funktionierenden Benzinfilter bzw. dessen Druckregler, neben der Spur. Solange er auf Gas läuft, gleicht die DME das über die Adaptionen aus. Diese - falschen - Adaptionswerte lassen ihn aber im Benzinbetrieb knapp vor der Regelgrenze laufen mit den von Dir beschriebenen Symptomen. Schlatet er dann bei ca. 40′C auf Gas, läuft er scheinbar wieder normal.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • (...) und Wetter mal besser ist :)

    Dann drück ich uns allen die Daumen, dass das in Mittelfranken noch vor Weihnachten was wird :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Heute früh ist mir noch etwas aufgefallen...


    Sogar während dem Starten des Motors ruckelt der Motor und braucht auch länger bis er startet.


    Alles aber nur wenn die Karre länger steht.

  • Kompression messen. Hattest du Wasserverlust?
    Ist das ein TU Motor?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi Richard,


    Kompression ist nicht gemessen worden.


    Der Christoph hat so ziemlich alles neu gemacht. Wasserverlust hatte meiner mittig unter den Ansaugbrücken, da wurde alles neu gemacht und der Ausgleichsbehälter vom Kühler war auch undicht und hat Christoph auch erneuert.


    Ist ein vor TU Motor.


    Edit: Noch vergessen zu erwähnen, dass direkt nach Erneuerung sämtlicher Teile der Motor einfach super lief, vorallem sehr ruhig, aber am nächsten Tag, nachdem er über Nacht stand, hatten die Probleme wieder angefangen.

  • So Leute,


    vor ein paar Wochen wurden beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt.


    Leider ist das Ruckeln, wenn der Motor kalt ist, immer noch da, es ist nur minimal besser geworden.


    Mein Gasumrüster hat mir noch empfohlen, die Benzindüsen zu checken, da er auch mal ein BMW bei sich in der Werkstatt mit den selben Problemen hatte und eine Düse war nicht mehr ganz so fit. Ich hab die Düsen mit einem Multimeter ausgemessen und alle 8 Düsen liefern den selben Wert.


    Mein Gasumrüster hat mir gesagt, das das Strahlbild einer Benzindüse ist maßgeblich ist.


    Ich hab leider keine Ahnung wie ich das Strahlbild als Laie prüfen soll, hat jemand einen einfachen Rat für mich?

  • Die Düsen im V8 TU sind komplett unauffällig. Würde ich ausschließen.


    Mach bitte mal Fotos der Adaptionswerte nach 20km Gas und 20km Benzinbetrieb. Jetzt sollten die Sonden ja korrekt messen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!