Zylinder 8 schaltet sporadisch ab/Emulator tauschen

  • Deine Lambdaregelung ist komplett deaktiviert. So kann der Wagen nie vernuenftig laufen. Lief der Motor, als du das Bild gemacht hast?
    Es muss eigentlich etwas im Fehlerspeicher stehen. Liest du diesen auch mit Inpa aus?
    Mir sieht das so aus, als waere das Bild bei kaltem oder nicht laufendem Motor direkt nach dem Loeschen der Adaptionen gemacht worden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi Richard,


    Motor war kalt, aber an und eben im Leerlauf. Fehlerspeicher ist wie gesagt leer und ja das Bild ist aus Inpa entstanden.


    Werde morgen nochmal den Fehlerspeicher auslesen und dieses mal aber, wenn der Motor warm ist.


    Sonst nich irgendwas beachten, bevor ich auslese?


    Gruß
    Patrick

  • Hast du, kurz bevor du dieses Bild gemacht hast, die Adaptionen geloescht?


    Dass das Bild oben aus Inpa ist, ist klar. Ich wollte wissen ob du zur Fehlerdiagnose evtl. Was anderes benutzt hast.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich persönlich nicht, evtl ECU.de, denn das Motorsteuergerät war bei denen zur Prüfung.


    Bin aber 200 km vom Umrüster zu mir nach Hause gefahren, aber auf LPG.


    Nein zur Analyse habe ich ebenfalls Inpa verwendet.


    Lese heute Abend erneut aus und mache dann nochmal ein Bild und lade es hier hoch.


    EDIT: Bin vorhin zur Arbeit gefahren und musste vorher die Scheiben frei kratzen. Habe den Motor derweil laufen lassen und als ich ins Auto eingestiegen bin, war die Öl-Temp bei 30 Grad und die Kühlwassertemp. bei 48 Grad. Bin losgefahren und die Karre hat nicht geruckelt, gezuckelt oder sonst was. Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn ich bei den aktuellen Temperaturen den Motor starte und dann sofort losfahren will.

  • Hast du, kurz bevor du dieses Bild gemacht hast, die Adaptionen geloescht?

    Das Bild entstand nach >130 reiner Benzinfahrt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja da hat Simon recht, aber ich hatte bei komplett kalten Motor ausgelesen.


    Werde heute Abend nochmal mit Inpa auslesen, aber dieses mal wird der Motor vorher warm gefahren.


    Ich berichte :)


    Gruß
    Patrick

  • Das hört sich schon nach falschluft an. Kontrolliere mal den Flansch an dem die Drosselklappe geschraubt ist. Die Dichtung kann hart und spröde sein.
    Und auch den Schlauch von der KGE zum Bremskraftverstärker kontrollieren.

  • @Deep Blue,


    das Auto war bei der Vanosschmiede @bmwsmiley und es wurde so ziemlich alles erneuert, was mit Falschluft zu tun hat.


    VDD´s, Brillendichtungen, KGE komplett etc., also wirklich ein Komplettpaket. Ich weiß gerade nicht, deine zwei Punkte mit gemacht wurden.


    Müsste die Karre dann nicht immer Falschluft ziehen und nicht immer nur die ersten 200-300m?


    @bmwsmiley


    wurden die zwei Dinge mit erneuert bzw. waren die defekt, kannst du dich daran erinnern?

  • Falschluft ist hier sicher nicht die Ursache. Dann würde "Lambdaregelgrenze" im FS stehen.
    Ich würde mir mal den Lambdasignalabgriff für die Gasanlage anschauen - daher auch meine Frage oben.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hi Simon,


    Gasanlage wurde komplett neu verkabelt und mit der Prins EBA abgeglichen und Kabel für Kabel gecheckt und danach erst zusammen gelötet.


    Ich kenne mich mit der ganzen Materie zu wenig aus, aber werde heute Abend erst nochmal den FS auslesen und dann berichten.

  • Ja, ich weiß. Ich will auch nicht sagen, dass da ein Fehler gemacht wurde.
    Aber ohne FS-Eintrag kann die Deaktivierung der Lambdaregelung eigentlich nicht durch Falschluft, einen defekten LMM oder ähnliches verursacht werden.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich werde heute Abend nochmal FS auslesen, evtl. steht ja nun doch etwas drin, weil Falschluft ist komplett behoben, LMM kam von Bosch 2016 neu usw.


    EDIT: Siehe da, FS ist nicht mehr leer und die Lamda-Sondenspannung 1+2 ändert sich ständig, bleibt nicht stehen.
    DSC_0003.JPG


    Würde gerne noch das zweite Bild bzgl. der Lamda-Sondenspannung hochladen, aber ständig kommt die Meldung "Maximale Anzahl an Dateianhängen 1" erreicht...

  • (...)
    EDIT: Siehe da, FS ist nicht mehr leer und die Lamda-Sondenspannung 1+2 ändert sich ständig, bleibt nicht stehen.
    DSC_0003.JPG


    Würde gerne noch das zweite Bild bzgl. der Lamda-Sondenspannung hochladen, aber ständig kommt die Meldung "Maximale Anzahl an Dateianhängen 1" erreicht...

    Das klingt jetzt sehr nach einer sterbenden Lambda.
    Und nun das zweite Bild (Du kannst die auch extern hochladen und hier verlinken - dann gibt's die upload-Sperre nicht).

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Lambdaregelung funktioniert. Es sollten dennoch BEIDE Vorkat Sonden getauscht werden. Diese haben ein Wechselintervall von 160tkm.


    Welche Injektorengröße (farblicher Punkt auf dem Injektor - orange oder gelb) ist bei dir verbaut worden und bist du bis zum Foto nur auf Benzin gefahren?


    Edit: falls du Hilfe bei der Einstellung der Gasanlage benötigst...ich konnte bei meiner DME 5.2.1 mit der Prins 1 genug Erfahrungen sammeln ;)

  • Die Adaptionswerte sind OK. Erneuere die Lambdas und bringe die Gasanlage in Ordnung, dann läuft die Kiste.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hoffe es klappt jetzt...

    Lambdaregelung funktioniert. Es sollten dennoch BEIDE Vorkat Sonden getauscht werden. Diese haben ein Wechselintervall von 160tkm.


    Welche Injektorengröße (farblicher Punkt auf dem Injektor - orange oder gelb) ist bei dir verbaut worden und bist du bis zum Foto nur auf Benzin gefahren?


    Edit: falls du Hilfe bei der Einstellung der Gasanlage benötigst...ich konnte bei meiner DME 5.2.1 mit der Prins 1 genug Erfahrungen sammeln ;)

    Genau bis zum Bild bin ich ca 160 km nur auf Benzin gefahren. Bild der Injektoren ist hier, aber wenn die Kleckse so klein sein sollen, dann sehe ich gelb auf den Vorderen. Auto war letzte Woche beim Umrüster und es wurde der Verdampfer und beide Emulatoren getauscht und die Gasanlage neu eingestellt. Bis auf das kurze Ruckeln fährt die Karre super.


    @RsRichard


    Zwei neue Bosch Lamdas werden gekauft und eingebaut. Gasanlage wurde bereits alles erneuert, was defekt war.

  • Mit den Gelben hatte ich Probleme unter verschiedenen Lastzuständen die Lambdaadaption konstant zu halten. Volllastabmagerung war auch problematisch, wenn man nicht ein paar Tricks angewendet hat.


    Als Tipp, was bei mir am besten funktioniert hat: Orange Injektoren, Map Verdampfer und am Unterdruck angeschlossen - ohne Map Sensor, Turbo Kennfeld im Prins Stg.