Zylinder 8 schaltet sporadisch ab/Emulator tauschen

  • So der V8 läuft wieder...


    "Am Steuergerätestecker sind die beiden Steckpins abgeraucht, die Haltefeder ist verbrannt! Sonst wäre wohl das SG verreckt!"


    Das nur, weil Prins mir einen falsch eingepinnten Kabelsatz zugeschickt hatte :(

  • Heimfahrt war einfach super. Der Motor läuft nun so schön ruhig und auch auf LPG läuft der Motor 100% identisch zum Benzinbetrieb.


    Der Gasumrüster hat super Arbeit abgeliefert und war auch nicht teuer.


    Der V8 läuft einfach perfekt und besser als je zuvor :)

  • Heute morgen ist mir etwas aufgefallen...


    Auto stand ca. 20 Stunden und es hat draußen sehr stark geregnet.


    Motot gestartet und wollte dann losfahren, aber keine Gasannahme, sobald ich bisschen mehr Gas gegeben hatte, wurde der Motor lauter, aber wurde nur ruckartig schneller.


    Nach ca. 300 m und ab dem 2. Gang wars es dann besser. Sobald der Motor mit LPG läuft, fährt er einfach perfekt ohne Probleme.


    Fehlerspeicher habe ich natürlich ausgelesen, aber leer.


    Irgendwelche Ideen?

  • Fahr mal eine große Runde nur auf Benzin - mindestens 100km. Danach poste mal die Lambdaadaptionen hier.
    Ich vermute, die Gasanlage ist noch nicht 100%ig korrekt eingestellt - auch wenn Du gerade erst beim Umrüster warst.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das Steuergerät war ja zur Reparatur. Auch wenn die nichts dran gemacht haben, wurde vielleicht die Adaptionwerte gelöscht. Wie simpadic schon schrieb, fahr mal ein bisschen, um die Adaptionwerte rein zu kriegen.

  • Ok danke euch.


    Werde mal zwei Tage auf Benzin fahren.


    Die Werte hatte ich mir vorgestern alle angesehen und waren lt. der Vanosschmiede alle ok, aber schaue mir das gerne nochmal an.

  • So bin 130 km gefahren und die Werte sind identisch zu vorher, als ich die 130 km noch nicht auf Benzin gefahren bin...e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?attachment/4820/


    Ich weiß nicht wieso, aber das Bild ist eig. gerade bei auf dem Laptop gespeichert, aber beim Einfügen hier, wird es nach rechts verdreht eingefügt :(


    IMG-20181027-WA0017.jpg

  • FS ist leer? Für mich sieht das nach einer deaktivierten Lambdaregelung aus.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich kann mich täuschen, aber ich bin der Meinung, dass der Wagen nach festem Kennfeld fährt und nicht mehr geregelt wird, wenn alles 3 Lambdaadaptionswerte bei 0 festgenagelt sind.
    Oszillieren denn die Lambdaspannungswerte korrekt?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Oszi was bitte?


    Ich bin technisch nicht so fit, aber wenn man mir genaue Angaben gibt, dann kann ich gerne etwas prüfen bzw. nachsehen.


    Wie kann das Auto eig. durch die AU kommen, wenn die Lambdas net regeln?

  • Oszi was bitte?


    Ich bin technisch nicht so fit, aber wenn man mir genaue Angaben gibt, dann kann ich gerne etwas prüfen bzw. nachsehen.


    Wie kann das Auto eig. durch die AU kommen, wenn die Lambdas net regeln?

    Ob die Spannungswerte pendeln - ca. zwischen 0,2 und 0,8V. Gleiches Bild oben.
    Aber wenn die Lambdaregelung inaktiv ist, müsste was im FS stehen.


    AU? Keine Ahnung, aber wenn die Kats gut heiß sind, kann ich mir das schon trotzdem vorstellen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das kann ich morgen nochmal kucken, ob die pendeln, ich glaube aber die standen still auf 0.

    Ich meine die Spannung der Lamdasonde(n). In Deinem Bild stehen die bei 0,4x Volt. Und die sollten pendeln.
    Ob die Lambdaintegratoren festgenagelt bei 0 stehen, kannst Du zusätzlich auch schauen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Der oberste Wert, Lambda Sondenspannung 1 und 2 sollten hin und her springen. Etwa 0,2 auf etwa 0,8 und wieder zurück. Deshalb nennt man sie sprunglambdasonden.
    Die Monitor Sonden nach Kat sollten relativ still stehen bei etwa 0,45. Dann regelt der Kat richtig.


    Ach ja. Man kann eine Gasanlage mit Lambdasonden Anbindung und ohne betreiben. Wenn deine Gasanlage ohne Lambdasonden Anbindung ist läuft der dann besser als im Benzin Betrieb, im Fall einer defekten Lambdasonde.
    Das solltest Du mal bei deinem Gaser eruieren.

  • Der oberste Wert, Lambda Sondenspannung 1 und 2 sollten hin und her springen. Etwa 0,2 auf etwa 0,8 und wieder zurück. Deshalb nennt man sie sprunglambdasonden.
    Die Monitor Sonden nach Kat sollten relativ still stehen bei etwa 0,45. Dann regelt der Kat richtig.
    (...)

    Ja, die stehen aber beide bzw. alle vier bei 0,4. Und die Lambdaadaptionen sind alle bei 0 - deswegen frage ich danach.
    Die Werte sind dazu noch frisch auf Benzin eingefahren. Der müsste doch über die Lambdaregelung Korrekturwerte gelernt haben und nicht bei 0 stehen?!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --