Zylinder 8 schaltet sporadisch ab/Emulator tauschen

  • Leider kein Erfolg gehabt.


    2 Stunden mit allen möglichen BMW Programmen probiert die EWS an die DME bzw. die DME an die EWS anzugleichen, die EWS hat dies einfach nicht zugelassen. Auch die Fahrgestellnummer ans neue DME anzupassen, war nicht möglich. Wir schaffen es einfach nicht die EWS "jungfräulich" zu bekommen.


    Scheinen schon einige mehr das selbe Problem gehabt zu haben und man landet per Google immer in dubiosen russischen Foren, die dieses Problem nur mit einem Speziellen EWS Zurücksetzer beheben können.


    Es gibt noch eine Firma in Nürnberg bei mir in der Gegend, welche Steuergeräte repariert, wenn die nicht soviel wie ecu.de verlangen, dann werde ich mein altes dort abgeben.


    Macht kein Spaß mehr in der Früh mit dem Moped fahren zu müssen :D


    EDIT:


    So werde mein altes defektes Steuergerät zu Cargoon (Dienstleister aus Hamburg) senden.


    Ich gebe es bei einem Partner in Nürnberg ab, die versenden es kostenlos nach Hamburg und nach 3-5 Tagen bekomme ich es repariert zurück.


    Prüfung inkl. Reparatur (ohne weitere Bauteile zu benötigen) kostet zwischen 30-150 €.


    Da der Preis deutlich niedriger als bei ecu.de ist und wir mit dem neuen Steuergerät nicht weiter kommen ohne weitere Software und Hardware kaufen zu müssen, sende ich mein altes nun ein.


    Ich werde weiter berichten.

  • Wird auch nichts mit Cargoon, denn folgende PN bekam ich in einem anderen Forum von einem User, der bereits bei Cargoon etwas machen lassen hatte.


    Bleibt also eig. nur noch ECU.de oder sowas hier...
    https://www.ebay.de/itm/Neu-EW…RUAAOSwDehZnVGu:rk:1:pf:0


    Aber ich habe keine Lust mehr auf irgendwelche Versuche, die auch immer Geld und Zeit kosten und dann weiß ich trotzdem nicht, ob es damit klappen wird.


    Habe ECU.de nochmal eine Email geschrieben, wird zu 99% darauf hinaus laufen.


    @Deep Blue


    Emulatoren sind richtig angeschlossen, 1. war ich daneben gestanden und 2. läuft der auf Benzin genauso scheisse, hatte nämlich die Gasanlage abgekoppelt und es gab keine Veränderung. Auf Benzin müsste die Kiste dann wenigstens einwandfrei laufen.


    Ich werde weiter berichten.

  • Danke Winni,


    ich bleibe doch lieber bei ecu.de, sind ja preislich "nur" 50 € teurer.
    Manche Google Bewertungen über die Firma aus deinem Link schrecken mich zu sehr ab um evtl. 50 € sparen zu können.


    Gruß
    Patrick

  • Mein Motorsteuergerät, EWS und Fahrzeugschlüssel gehen morgen zu ecu.de, keine Zeit und Nerven mehr für Experimente und anderweite Versuche, das Problem gelöst zu bekommen :)

  • 5.21 hab ich. Meine dme ist seit heute bei ECU und wird dort repariert.


    Wie soll das anlernen funktionieren? Habe alles mit allen möglichen Programmen probiert, leider ohne Erfolg.


    Edit:
    So gerade Anruf von ECU.de erhalten. Motorsteuergerät funktioniert einwandfrei, es werden alle Zylinder usw. angesteuert. Ein defekt im bzw am Motorsteuergerät liegt nicht vor. Wieder 80€ weniger im Geldbeutel und Karre läuft dann wieder nicht.
    Hätte ich nur die alten Emulatoren drin gelassen, konnte wenigstens auf Lpg damit fahren .
    Auto steht seit fast zwei Wochen vor der Tür und ich hab keinen in der Nähe der mir helfen kann und Auto ist so eh nicht fahrbereit...

  • ok das kann ich leider nicht


    EDIT:
    So gerade Anruf von ECU.de erhalten. Motorsteuergerät funktioniert einwandfrei, es werden alle Zylinder usw. angesteuert. Ein defekt im bzw am Motorsteuergerät liegt nicht vor. Wieder 80€ weniger im Geldbeutel und Karre läuft trotzdem nicht.


    Hätte ich nur die alten Emulatoren drin gelassen, konnte wenigstens auf Lpg damit fahren .



    An den Einspritzventilen kann es auch nicht liegen, denn ich habe alle ausgemessen und alle liefern identisch 0,15 Ohm.



    Hab danach alle Kabel, die von den Zylindern zum Motorsteuergerät gehen, ausgemessen und siehe da, alle liefern 0,06 Ohm, außer Zylinder 1+5.


    Also kann man von einem Kabelbruch ausgehen, den es vor dem Einbau der neuen Emulatoren nicht gab? Oder kann durch die falsche Pinbelegung am Kabelsatz des Emulators zu einem Kurzschluss im Kabelverlauf von Zylinder 1+5 gekommen sein?