Zylinder 8 schaltet sporadisch ab/Emulator tauschen

  • Emulatoren falsch angeschlossen, kann ich eig. ausschließen, weil ich daneben stand und es exakt nach der original Prins Anleitung verkabelt wurde.


    Komisch nur dass Zyl. 8 nun läuft, nur 1+5 nicht mehr.


    Kabelbruch kann ich eig. auch ausschließen, da vorher auf LPG alles einigermaßen funktionierte,
    kann mir nur vorstellen, dass nun evtl. wirklich das Motorsteuergerät spinnt.


    Bin extra 200 km entfernt zu dem erfahrenen Gasumrüster gefahren, weil bei mir in der Nähe nur "Pfuscher" sind.

  • Sollten die Kabel der beiden neuen Emulatorenstecker die gleichen Farben haben, wäre es doch denkbar, dass Kabel vertauscht sein könnten. Zylinder 1 und 5 hätten emulatorseitig dann jedenfalls auch die gleichen Kabelfarben.

  • Kabelfarben der Emulatoren sind identisch und wurden vom Umrüster auch 3x auf korrekte Zuordnung überprüft, daran kann es also nicht liegen. Die Emulatoren wurden auch mal quer getauscht und Ergebnis war das gleiche. Denke langsam wirklich das es am Motorsteuergerät selbst liegt.


    EDIT: Hab nochmal ein wenig mit dem Umrüster geschrieben und eins hatte ich euch vergessen mitzuteilen.


    Ich habe die neuen Emus und die Kabelsätze selbst online von einem LPG Teilehändler gekauft. Ein Kabelsatz war korrekt eingepinnt und der andere war falsch in die Steckplätze eingepinnt und das AB WERK falsch :(. Er hatte das vor mir natürlich korrigiert, aber der Motor lief danach trotzdem nicht besser.


    Hier eine Antwort vom Umrüster:
    "Kabelbruch im Bereich meiner Arbeit habe ich ja überürüft, alle Werte waren ok. Ich habe mir den Schaltplan und die Funktion der Emus nochmal in den Sinn gerufen, wenn der Stecker spiegelverkehrt gepolt ist, dann wird im Moment des Umschaltens Plus auf die Impulsleitung (Minusgesteuert) draufgeschaltet, das bedeutet dann ein direkter Kurzschluß, da die Steckleiste B und C im Emu gebrückt ist. Dieser Kurzschluß hat die Endstufe im SG dann warscheinlich zu hoch belastet."


    Heißt für mich, dass dies natürlich zu einem Schaden im SG geführt haben könnte. Ich bekomme morgen oder Dienstag ein SG leihweise vom User BMWsmiley und dann werde ich wieder berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von patnic03 () aus folgendem Grund: Update

  • Kurzer Zwischenstand...


    Der LPG Händler ist sich keiner Schuld bewusst und möchte auch bei Prins keine Reklamation/Beschwerde einreichen, obwohl ein neuer Kabelsatz falsch eingepinnt an mich ausgeliefert wurde. Er schiebt die komplette "Schuld" an meinen Umrüster. Der muss vor dem Einbau auch die Pinbelegung des Steckers kontrollieren, lt. seiner Aussage, mir fehlen echt die Worte.

  • Klar will der keine Reklamation an Prins weitergeben. Dann würde er vor Prins schlecht da stehen. Bei einer gewissen Anzahl von Reklamationen wird der Händler schlechter eingestuft, oder verliert sogar seine verkaufslizens.
    Deshalb macht der sich das so einfach und schiebt die Schuld weiter.

  • Sehr interessant, dass er dann schlechter eingestuft wird, obwohl die Schuld hier ganz klar bei Prins selbst liegt, denn der Händler kauft auch nur ein und Pint ja nix selbst ein.


    Trotzdem eine Frechheit, wie ich finde. Hatte schon überlegt, Prins direkt anzuschreiben, aber womöglich, juckt es die auch wenig.

  • Kann heute leider doch nichts positives berichten, das das Leihsteuergerät aus einem TU stammt und ich es daher nicht in meinen vor TU einbauen kann. Also einbauen schon, aber man kann es nicht passend codieren und angleichen.

  • Hab gestern eine passende DME für meinen bestellt, leider das einzig auffindbare im Ausland.


    Sobald es da ist, werde ich berichten.

  • Hab mit Paypal überwiesen und im Inserat stand funktionstüchtig und Garantie sogar.


    Wenn nicht, hole mir eben mein Geld zurück :)


    EDIT:
    So wieder ein kurzes Update.


    ECU.de verlangt für die Reparatur inkl. Versand etc. 375 €.


    Hab das erst mal abgelehnt und hoffe das die bestellte DME einwandfrei funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von patnic03 () aus folgendem Grund: Update

  • Ich würde versuchen, mir das Geld von Prins bzw. dem Händler, wo den falsch eingepinnten Stecker gekauft hast, zurückzuholen. Vielleicht schreibt Dir der Umrüster, der das vor ein paar Tagen eingebaut hat, ja eine Bestätigung oder was in der Art dazu.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Der Umrüster würde mir dies auf der Rechnung mit erwähnen. Aber erst mal muss die Karre wieder laufen, danach geht's zum Rechtsanwalt

  • Der Umrüster würde mir dies auf der Rechnung mit erwähnen. Aber erst mal muss die Karre wieder laufen, danach geht's zum Rechtsanwalt

    Und ne Bestätigung von ecu.de, wäre nicht schlecht.
    Aber klar, ein fahrendes Auto wäre auch meine Priorität ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Bestätigung ist bissel blöd, denn dann ist die DME ne Woche wieder weg und kostet mich auch 80€. Der Umrüster hatte gemessen, dass aus der DME kein Signal für Zylinder 1+5 raus geht