Zylinder 8 schaltet sporadisch ab/Emulator tauschen

  • Hallo zusammen,


    hab auch eine Prins VSI 1 in meinem 540iA vor TU verbaut und auch bei mir schaltet sich ständig bzw. ab und zu Zylinder 8 aus, auf LPG gibt es keinerlei Probleme.


    Habe heute morgen auch 2 Emus und 2 Kabelsätze bestellt, werde dann berichten, ob es bei mir auch daran lag.


    Gruß
    Patrick

  • Sobald die Teile da und eingebaut sind, gebe ich auf alle Fälle eine Rückmeldung.


    Der Rest ist bei meinem Motor so ziemlich alles neu (Thermostat, Wapu, Riemen, Spannrollen, Riemenscheibe, alle möglichen Dichtungen, KGE etc.),
    kann sonst nicht mehr viel sein.


    Gruß
    Patrick

  • Danke für den Tipp, das werden wir versuchen :)


    EDIT: Uns ist grad eingefallen, dass wir nicht quertauschen können, da die alten Emulatoren gelötet sind und nicht gesteckt wie die neuere bestellte Variante.


    Werde berichten.

  • Ich werde auch hier die beiden Emulatoren austauschen. Das EV8 wird ebenfalls nicht mehr angesteuert... Wasn Murks von Prins. Vor allen graut es mir schon wieder vor den ganzen Kabel Farben Wirr Warr.
    Hab beim letzten mal gut 6 Stunden gebraucht mit Löten und versiegeln. Aber da die Emus am Linken Krümmer verbaut wurden, wundert mich nichts von wegen Wärmeschaden usw.
    Lötstation.. ich komme..

  • Dieses mal helfen dir zwei Hände, evtl. gehts dann ein wenig schneller ;)


    Können auch Lötverbinder verwenden, dann brauchen wir keine Lötstation :)

  • Wir haben gestern zwar schon angefangen, aber die Anlage bzw. die Verkabelung wurde nicht nach der Einbauanleitung von Prins zusammen gelötet und dennoch hat die Gasanlage einwandfrei funktioniert.


    Von 8 Kabel die zu den Zylindern gehen, wurde gerade mal 3 farblich korrekt nach der Anleitung angeschlossen und nun stehen wir da und wissen nicht, welchen Kabel wir mit welchem des neuen Emulators anschließen sollen, d. h. die Einbauanleitung von Prins hilft überhaupt nicht weiter.


    Hat hier jemand einen Schaltplan von der VSI 1 rumliegen?

  • Die Zylinderzuordnung am Emulator ist egal.


    D.h. wenn am "Kanal", wo eigentlich Zylinder 1 sein sollte, Zylinder 7 angeklemmt ist, macht das nichts. Wichtiger ist, dass der Kanal dann für Zylinder 1 das Eingangssignal von Zylinder 7 bekommt und Ausgangssignale an den Benzin- bzw. Gasinjektor für Zylinder 7 bei Bedarf weitergibt.

  • Wir haben es aufgegeben, weil es für uns "laien" einfach zu viel Zeit und Nerven gekostet hätte.


    Habe einen Termin für nächsten Samstag bei einem Umrüster gemacht, der dies schon sehr oft gemacht hat und daher routiniert ist.


    Werde wieder berichten.


    Schaltpläne und Einbauanleitungen hatten wir alles, trotzdem danke an alle.

  • So wieder Daheim vom Gasumrüster Norbert Celik in Großostheim und ein kurzer Bericht.


    Ursprung war:
    - gelötete Emulatoren
    - im Benzinbetrieb Zündaussetzer/Totalausfall Zylinder 8
    - im LPG Betrieb kein perfekter Motorlauf, aber keine Zündaussetzer und normales Fahren war möglich
    - LPG Anlage nicht nach Prinsanleitung verbaut, Kabel/Zylinderanordnung abweichend



    Aktueller Status:
    - gesteckte Emulatoren
    - ein Emulator war ab Werk falsch verpinnt, wurde korrekt umgepinnt
    - im Benzinbetrieb Ausfall Zylinder 1+5
    - im LPG Betrieb Ausfall Zylinder 1+5
    - Kabel/Zylinderanordnung korrigiert nach Anleitung
    - Vom Motorsteuergerät kommt kein Signal an Zylinder 1+5 an


    Fazit: Das Auto ist nun unfahrbar und die 200 km Heimfahrt war eine Katastrophe.


    Entweder hat durch einen blöden Zufall das Motorsteuergerät nun einen Treffer weg oder es gibt irgendwo einen Kabelbruch zwischen Motorsteuergerät und Zylinder 1+5.


    Werde das Motorsteuergerät morgen ausbauen und zu ecu.de zur Prüfung einsenden, dann wieder berichten.