Außenspiegelgehäuse gebrochen, wie tausche ich das Teil am einfachsten aus?

  • Hallo Leute,


    an meinem 523i ist an der Fahrertür das Außenspiegelgehäuse gebrochen. Nun hab ich mir beim :) ein neues Gehäuse geholt, also der unlackierte Teil.


    Wie gehe ich nun am besten vor und wechsel das aus? Muss man den kompletten Außenspiegel abmontieren? Nein oder?


    Wer kann mir ne kurze Anleitung geben? Ich finde im Netz leider nichts. Danke :)


    LG

  • Das Teil von dem Bild gab es nie von BMW in lackiert, auch nicht als der E39 noch gebaut wurde.


    Tausch ist einfach.
    - Glas demontieren
    - 4 Schrauben entfernen
    - Rahmen abnehmen


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Nimm Dir Zeit dafür da die Schrauben sehr gerne fest sitzen und abbrechen.
    Am besten vorab ein sprühen mit WD40 zb. und einwirken lassen.

  • Nee nee ich meinte ja auch das das unlackiert bei meinem 5er ist und das neue Teil ist genauso ;)


    Super! VIelen Dank für die Anleitung! Aber noch eine Frage, wie bekomme ich das Glas raus? Vorsichtig raushebeln? Ich hatte es schonmal versucht, aber es hing irgendwie fest und ich wollte nichts kaputt machen.

  • Im Normallfall ist da ein Nuppi unten am Glas dran welchen Du um wenige Grad verdrehen musst um das Glas zu lösen.
    Evtl. ist der Nuppi oben.
    Glas dazu am besten nach oben bzw. unten fahren um dran zu kommen.


    Vorsicht da sind 2 einzelne Kabel dran für die Spiegelheizung und ein Stecker für die Abblendfunktion.


    EDIT:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die einfachen Spiegel ohne Abblendfunktion, ist es hier identisch die Spiegelkappen zu demontieren?


    Glas demontieren
    Vier Schrauben lösen


    Danke im voraus.


    Gruß Matte

  • Jup. Allerdings sind es vier Haltenasen und keine Schrauben und das Glas ist nur gesteckt und hat keinen Bajonettanschluss.


    Abblendkappe dafür am Besten mit einem Föhn erhitzen, wenn sie noch benutzt werden soll, da die vier Haltenasen gerne abbrechen.

  • Hallo,


    Habe neue Gläser liegen da die alten beiden angelaufen sind. Wollte dabei die zerkratzten alten Kappen zum Lacker bringen.


    Wie ich mich kenne und Haltenasen werden abbrechen, lässt sich die Kappe dann nach dem lacken mit sika ähnlichem wieder ankleben?


    Falls nicht, welche Nachrüstkappen sind von passgenauer Qualität? Einfach aus der Bucht und gut?


    Gruß Matte

  • Ich habe eine aus der Bucht gekauft, lackiert um die 60.-. Passform war top, aber jetzt, nach nicht mal einem Jahr, sieht die erbärmlich aus, der Lack ist viel stärker beschädigt als auf der anderen Seite, und die ist schon 17 Jahre in Gebrauch :bad:

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis, aber die unlakierten scheinen ja aus dem Zubehör zu passen, ausser hier schreit noch jemand auf! Für den Fall der Fälle. Wie immer top Hilfe hier!


    Gruß Matte

  • Kleben wird vermutlich schwer, da die Kappen, wenn sie nicht passgenau sitzen, Luftverwirbelungen erzeugen und das ist dann ein hochfrequentes Pfeifen, was man selbst bei Doppelverglasung ab 90kmh hört.

  • Und warum da ??
    Fürs gleiche Geld gibt es die, unlackiert, auch in der Bucht. Das professionelle und haltbare Lackieren ist das Problem, siehe meinen Kommentar im Juli