Das leidige Thema ABS/ASC Lampe

  • Hallo zusammen,

    mein Dicker macht ein paar Probleme.


    bei mir leuchten ABS und ASC konstant. Es ist aber nirgendwo ein Fehler hinterlegt.

    ABS-Steuergerät war letztes jahr zur Reparatur wegen Tachoausfall, danach leuchteten die beiden Kontroll-leuchten immernoch. Hab das Steuergerät nochmal hingeschickt zur kontrolle. sie können keinen Fehler feststellen und können den ABS-motor einwandfrei ansteuern... Dies kann ich leider nicht, der zeigt bei mir immer "aus" an.


    Kann mir jemand evtl. den elektrischen Schaltplan für den ABS Motor / ABS Hydraulikblock und Steuergerät zukommen lassen ? EVtl. auch wo die ganzen Sicherungen sitzen ?

  • Inpa, Gutmann, Delphi.. nirgendwo eine Fehlermeldung. das einzige was überall erscheint: ABS-Motor Aus


    Alle Sensoren funktionieren und können auch über Live-Daten über alle 3 Programme sauber abgefragt werden. hab da auch keine unterschiede bei den Daten von den 4 Ringen.



    Steuergerät war bei "Endera-Digitaltechnik" bzw. ist noch dort. bekomme es am Montag wieder. Die haben es letztes jahr repariert und jetzt nochmal durchgecheckt wegen dem Fehler.

  • An die Inkrementenringe kann eigentlich schwer was hinkommen, die sitzen auf der Innenseite der Radlager zum Bremsankerblech hin. Da muß man schon mit 'Gewalt' drangehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Was

    1. sie können keinen Fehler feststellen und können den ABS-motor einwandfrei ansteuern... Dies kann ich leider nicht, der zeigt bei mir immer "aus" an.


    2. Kann mir jemand evtl. den elektrischen Schaltplan für den ABS Motor / ABS Hydraulikblock und Steuergerät zukommen lassen ? EVtl. auch wo die ganzen Sicherungen sitzen ?

    1. BTT= Wie kommst du denn auf das ABS-Stg wenn es aus anzeigt? bzw. wo zeigt es aus an?

    2. dafür wären Fzg daten relevant...

    Beste Grüße

    Félix

    1367590.png

    Quelle, falls keine andere angegeben: DerWanin98

  • ABS Kontroll-Leuchte und ASC-Kontrollleuchte leuchten konstant... Das steuergerät funktioniert und ich kann auch auf die Daten zugreifen, FEhler auslesen usw. nur dort bei den Daten steht immer dabei ABS-Motor: aus bekomme nie die Meldung "AN"


    Alles andere haben wir über 3 unterschiedliche Auslese-Software (oben genannt) gecheckt. Live-Daten während der Fahrt, Fehler usw.


    BMW E39 touring, 525D FIN: WBADP01040GX02662

  • Steht da vielleicht bei einer ABS-Bremsung erst an ? wenn die Pumpe anfängt zu arbeiten?

    Hab ich auch schon überlegt.
    Vielleicht weiß das ja einer hier aus dem Forum. Ansonsten könnt ich auch die Tage mal nachschauen wie sich das bei mir verhält, wann da "An" steht.

    Aber bei ihm leuchten ja auch die ABS, und ASC leuchte dauerhaft, da ist dann ja eh nichts mit ABS-Bremsung.