Servotronic nachrüsten?

  • Ich würde die Schläuche unten am Lenkgetriebe abziehen und alles rauslaufen lassen!


    Habe ich das richtig verstanden, es gibt nur das eine Sieb unten im Vorratsbehälter? Das kann man mit Druckluft von unten durchpusten, das ist imho aus Sintermetall. Neuer Behälter hätte allerdings den Vorteil des neuen Dichtrings.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Am besten 2L Liqui Moly 3100 bestellen und mit dem einen Liter spülen. Hier eigentlich sehr gut beschrieben:
    Youtube Servoöl wechseln


    Bei mir steht auf dem Deckel CHF 11S.


    Soll ich den Typ nehmen oder kann ich auch ATF verwenden?


    Du nimmst natürlich, wie alle anderen E39 Fahrer auch, das Liqui Moly 3100 - das CHF11S ist mit ein Grund für die schwergängige Lenkung am E39

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei mir steht auf dem Deckel CHF 11S.


    Soll ich den Typ nehmen oder kann ich auch ATF verwenden?

    Musst mal schauen welche Farbe dein Servoöl hat! Wenns grün ist hast du das CHF11S drinne. Wenns rot ist das ATF.


    Den Deckel gibt es mit der Aufschrift ATF only oder eben CHF 11.S - letzterer Deckel wird wohl aktuell bei BMW wieder verkauft, kann sein dass deiner nur mal getauscht wurde und trotzdem ATF eingefüllt ist. Auf jeden Fall niemals mischen!!! Also Farbe schauen und wenns grün ist zum :) fahren und dort auch wieder das CHF11S für rund 15€ holen (TN 83290429576).
    Ansonsten umölen auf das LM 3100 kann man machen, da musst dann aber gut durchspülen das nichts vom Alten drinnen bleibt. Nicht ganz einfach mit der Kühlschlange etc..


    Bei meinem war das rote ATF drinne, daher habe ich mein Öl auch mit LM3100 getauscht - Deckel steht bei mir aber auch ATF drauf.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dann wurd bei dir einfach mal nen neuer Deckel drauf gemacht, die haben halt diese CHF Aufschrift.


    Aber ist doch gut, da kannst dann ganz einfach mit dem LM3100 durchpumpen und oben am Rücklaufschlauch beim Servobehälter abfangen bis das frische wieder raus kommt. Da brauchst dann insgesamt so 2 Liter, einen zum durchspülen und einen zum auffüllen.


    Ich hatte meinen auf der Bühne und hab unten an der Ablassschraube der Pumpe abgelassen, durch hin und her bewegen der Lenkung (Motor natürlich aus) bis nichts mehr raus kam und dann das neue nach und nach aufgefüllt und entlüftet (Motor an damit die Pumpe läuft). Hab so nur nen Liter gebraucht. Geht auch :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nochmals danke für deine Erfahrungswerte kadirko.
    über 400€ für die Pumpe und dazu kommen ja bestimmt noch das Steuergerät, Behälter, Kabelbaum, Axialgelenk(?), Öl und der Einbau. So dass der ganze Spaß im günstigsten Fall am Ende zwischen 700 und 800€ kostet. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht aber der Betrag übersteigt fast meinen Fahrzeugwert. Es geht zwar günstiger aber diese Variante mit dem neuen Lenkgetriebe ist gewiss die Sicherste. :(

  • Bei Ebay hab ich generalüberholte für 289€ gefunden.

    welche aber durch die bank nix taugen, frag mal @stephan530i, der zwitschert dir dann nen Lied von 3 ausgetauschten Lenkgetrieben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Muahahahahaaaa....... ich träume mittlerweile schon von Lenkgetrieben!


    Bisher ist jetzt mit LG Nr. 5 ruhe. Bosch ist nun verbaut. Servotec (2x; auch der Lenkungsspezialist und welche Namen der für seinen Laden benutzt) und Lizarte (1x) kannste vergessen. Echter Kernschrott!

  • Ups, okay und genau den meinte ich. Der Lenkungsspezialist.
    Gut das mein E39 so gut wie ne Basis Austattung hat und kein Schnörkel hier und da.
    Kann net so viel kaputt gehen.

  • Nimm Bosch/ZF und werde glücklich. Die Werkstatt die mir damals die anderen verbaut hat, verkauft jetzt keine LG für E39 mehr. Ich habe ja auch nur einmal bezahlt.... er hatte dann keinen Bock mehr auf die Arbeit.

  • Beim E36 habe ich mit dem Lenkungsspezialist sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ein ausgetauschtes Lenkgetriebe werkelt brav vor sich unter erschwerten Bedingungen (Rennfahrwerk, Slicks, Slalom/Rennstrecke) hin.
    Auch eine Überholung einer Servopumpe hat anstandslos funktioniert und läuft im selbigen Fahrzeug.

  • Der E39 hat das Problem, dass man ihm von Werk aus schon ein zu schwach dimensioniertes Lenkgetriebe, für sein Gewicht, verbaut hat. Deshalb gehen die auch so gerne kaputt und werden wohl auch von vielen nicht in dieser Hinsicht fachgerecht überholt. Obwohl beim Lenkungsspezi eines undicht geworden ist, nach 20tkm.


    P.S.: Schonmal "der Lenkungsspezialist" gegoogelt? Danach kauft man freiwillig von denen nix mehr. Ähnliche Erfahrungen wie auch ich machen musste.

  • Meine Erfahrungen sind nun 4 Jahre her. Der E36 hat auch oft Probleme mit der Dichtigkeit am Lenkgetriebe. Ich habe dort damals auf Empfehlung gekauft und bin bis heute nicht enttäuscht worden.


    Vielleicht hat sich dort auch die Qualität verschlechtert, wie bei so vielen Sachen im Aftermarketbereich.