Servotronic nachrüsten?

  • Hallo zusammen,
    in den vergangenen Tagen kam mir die nächste vielleicht blöde Idee in den Sinn. Undzwar überlege ich die Servotronic einbauen (zu lassen). Auf die Idee kam ich nachdem mir für einige Tage ein neuer Audi zur Verfügung stand dessen einfache Lenkung mich fasziniert hat. Umso mehr stört mich nun die Lenkung des E39 so toll das Auto ansonsten auch ist.


    Im Internet gibt es nicht leider keine genaueren Informationen zu diesem Thema außer dass der Umbau scheinbar kein großes Hexenwerk ist. Ehrlich gesagt habe ich die Servotronic noch nicht ausprobiert aber ich suche nach einem Fahrzeug für eine Testfahrt. Die Teile sind recht günstig zu haben. Getriebe+Pumpe+Behälter+Leitungen sehe ich in der Bucht vermehrt für 120 - 200€. Dazu kommen 30-60€ für das Steuergerät. Ob das Steuergerät nochmal programmiert werden muss, ist mir nicht bekannt.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Umbau oder kann zumindest den Aufwand und evtl. weitere notwendige Materialien abschätzen?

  • Ich hatte einen ohne Servotronic und seit 3 jahren einen mit Servotronic, der Unterschied ist nicht groß. Und eine so leichte Lenkung wie beim Audi gibt es beim E39 Nicht

  • Mein alter e39 hatte keine Servotronic da war das Lenken immer mit Kraft verbunden vorallem beim ausparken aus Parklücken , der jetztige e39 hat Servotronic und ich muss sagen ich will sie nicht vermissen das Lenkrad ist um ca 1000% Leichtgängiger als ohne Servotronic , bei zunehmendem Tempo wird sie etwas schwieriger was auch erwünscht ist .


    Zum Nachrüsten wirst du ein anderes Lenkgetriebe brauchen und ein paar Steuergeräte was alles genau kann ich dir leider nicht sagen .


    mfg

  • Zwischen Servotronic und funktionierender Servotronic gibt es eben einen Unterschied. Sollte man gerade im Hinblick auf das mittlerweile fortgeschrittene Alter des E39 im Hinterkopf behalten. Nicht selten sind ja auch GM oder Servotronic Wandler defekt.
    Für die Umrüstung braucht es neben dem Servotronic Lenkgetriebe und einem GM High Steuergerät noch ein paar Meter Litze und passende Kontakte sowie Stecker. Dann muss das GM noch entsprechend codiert werden und fertig.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zwischen Servotronic und funktionierender Servotronic gibt es eben einen Unterschied.

    Genau so ist es.


    Es gibt erhebliche Unterschiede beim jetzigen alter der Servotronic im E39.
    Ich kenne ein Fzg., da ist die Servotronic fast leichtgängiger als bei modernen Fzg. Das fasziniert mich jedes mal aufs neue.
    Meine funktionierte nur sehr leicht, wenn sie kalt ist. Danach ist sie fast genauso schwergängig, wie bei der Lenkung ohne Servotronicventil.

  • Muss das GM denn zwingend codiert werden?
    Die Einträge die ich gefunden habe sehen nicht sonderlich spezifisch aus:


    Im ausgebauten Zustand lässt sie die Leichtgängigkeit wohl schlecht überprüfen. Besteht denn zumindest die Möglichkeit für einen KFZ Mechaniker die Möglichkeit eine Generalüberholung durchzuführen? Natürlich ohne dass der Aufwand + Material den Wert des eigentliches Lenkgetriebes übersteigt. Ich hatte nur etwas zu einem E32 gefunden. Für deren Servotronic Überholung hatte ZF 1200€ verlangt. 8o

  • Mal so mal so, eher unzuverlässig.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Kommst du denn überhaupt zum zuständigen Steuergerät durch? VCDS hatte bspw. auch nur die "höherwertigen" STRG ausgelesen, wenn ein OBD2 Kabel mit ordentlichem Chip zum Einsatz kam. Die billigen Clone konnten nicht alle STRG auslesen.

  • Ich habe Servotronic und die Lenkung ist schwergängig im Vergleich zu anderen Autos.

    Genau :trinken:
    Ich habe schon viele BMW Neuwagen gefahren und keiner von denen hatte eine so leichtgängige Lenkung wie Audi und Mercedes.

  • Zur Generalüberholung: Wenn ZF schon so viel Geld dafür verlangt, wird es wohl nicht auf die Schnelle machbar sein.
    Servoöl habe ich bisher noch nicht wechseln lassen. Das würde ich machen, wenn der Umbau auf Servotronic sich erledigt.


    Dass die alte Servotronic so leichtgänig wie die es aktuellen VAG Fahrzeuges ist, erwarte ich nicht aber eine Erleichterung der Lenkung sollte schon spürbar sein. Ich sage mal, wenn ein aktueller Audi 100% leichter zu lenken ist, erwarte ich von der Servotronic 25% ansonsten lohnt es sich nicht.

  • Ich habe neulich bei ZF wegen der Generalüberholung eines Servotronic-Lenkgetriebes angefragt. Antwort war sie seien nicht mehr in der Lage Reparaturen auszuführen, da die Sparte an Bosch verkauft wurde und sie keine Ersatzteile mehr bekämen. Falls du jemand dafür findest kannst du also gern Bescheid geben.