Erst Notprogramm, dann lauter Fehler, dann keine Fehler mehr aber jetzt keinerlei Gasannahme? WTF?

  • Hi,


    mein 528i Touring BJ97 mit 240tkm macht seit zwei Stunden den Eindruck er wurde von einem Dämonen besessen, vielleicht weiss ja jemand warum:


    • Gegen 20:00 zum Sport gefahern, keine Probleme
    • Gegen 22:00 kurze Probleme mit dem Motorstart, dann Notlaufprogramm des Getriebes. Ich konnte aber fast normal nach Hause fahren
    • Zuhause abgestellt, Klappe aufgemacht, Laptop geholt und Kabel angeschlossen
    • Zundung eingeschaltet (ohne Motorstart) plötzlich ein Rattern und Klackern im Bereich der VANOS, das ging fast 4 Minuten
    • Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen
      • Fehler im Automatikgetriebe etwas mit Drehzahl, gelöscht.
      • Fehler im Motorsteuergerät: VANOS klemmen (was?), Nockenwellengeber und noch etwas anderes, alles gelöscht (ging erst nachdem das Klackern aufgehört hat...)
      • Einzig verbleibender Fehler: LMM Fehler gegen Masse
    • Motor angelassen, startet "normal"
    • Versucht Gas zu geben, Motor geht fast aus, Motordrehzahl "sägt", Motor wackelt
    • Kein Gas mehr geben --> Motor geht in perfektes Standgas
    • Nochmal Fehlerspeicher: Keinerlei Fehler bis auf LMM gegen Masse
    • Gegenprüfung:
      • Kabel vom LMM abgezogen
      • Fehler im Speicher ändert sich entsprechend
      • Nach wie vor keinerlei Gasannahme
    • Auto im Standgas in die Garage gefahren, Garage zu und kurz daran gedacht einen Priester zu holen.

    Der LMM ist vermutlich hinüber, den habe ich schon neu bestellt. Trotzdem sollte aber die Gasannahme sich doch besser, wenn ich den LMM komplett abklemme. Daher denke ich es wird noch etwas anderes sein:

    • Irgendein Schlauch gerissen, daher Falschluft?
    • Drosselklappe defekt?
    • VANOS oder Nockenwellengeber obwohl keinerlei Fehler mehr angezeigt wird trotzdem defekt?

    Hat irgend jemand eine zündende Idee was es sein könnte?
    :kugelpimp:

  • Nockenwellensensor klingt stark plausibel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Aber warum ist der Fehler nicht mehr vorhanden? 8|
    Ich denke dass sogar mal kurz Fehler der Lambdasonden gemeldet wurden, also fast alles was so Fehler melden kann.

  • Weil er den NWS Defekt nur bei höheren Drehzahlen feststellen kann und dafür eine Weile braucht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zwischenstand:


    Wir erinnern uns dass das Auto gerade so mit Standgas in die Garage "gerollt" ist.
    Am Wochenende hatte ich dann erstmals Zeit es mir anzuschauen:

    • Aus irgendeinem Grund war die Batterei komplett platt, obwohl es ja ein paar Tage vorher noch ohne Probleme gefahren ist. Also Batterielader drangehängt.
    • Fehlerspeicher: Nahezu alle Steuergeräte hatten wieder einen Fehler, vom Nockenwellensensor bis hin zu klemmenden VANOS und Lambdasonden....
    • Nachdem alle Fehler gelöscht waren sprang der Motor noch nicht an, Batterie noch zu schwach.
    • Um die Zeit zu überbrücken einfach mal den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor ausgebaut, aber nicht abgesteckt. Welcher BMW Ingenieur dachte eigentlich, dass _unter_ der Ansaugbrücke doch ein geiler Platz sei um Stecker zu verbauen? Alle Sensoren sehen normal aus, keine grosse Verschmutzungen.
    • Nach ca. 1h war die Batterie wieder startbereit. Also Schlüssel herumdrehen und......
    • Die Karre geht wieder an als wäre nichts gewesen, nimmt normal Gas and und wirft auch sonst keine Fehler mehr in den Fehlerspeicher ??!?!?
    • Zeit ist um, keine Probefahrt mehr möglich...

    Zwei Tage später dann eine kurze (10 min) Probefahrt durchs Dorf. Keinerlei Fehler im Speicher! Keine Ahnung was los ist.
    Gestern dann etwas länfgere Strecke, keinerlei Probleme beim Fahren. Aber dann im Fehlerspeicher: Nockenwellensensor sporadisch.


    Ich denke ich schau es mir diese Woche noch etwas an und werde dann den NWS tauschen, falls der Fehler nochmal auftritt. Ich denke ich kann ihn auch hier bestellen (ich sitze nicht in D).

    • Welcher BMW Ingenieur dachte eigentlich, dass _unter_ der Ansaugbrücke doch ein geiler Platz sei um Stecker zu verbauen?

    Die dachten halt, das hält und da muß niemand dran. Siehe auch KGE. Beim M54 haben sie das zumindest beim KWS geändert, da ist der Stecker am Sensor selber - dafür ist der dann völlig verbaut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gerade mal wieder etwas Autobahn gefahren um jemanden vom Bahnhof abzuholen, am Bahnhof leichte Startschwierigkeiten. Danach wieder Autobahn zurück und nun das hier:


    Ist vielleicht "einfach" die Batterie tot und verwirrt die Elektrik? Die Batteriespannung sollte doch höher sein.
    Da ich noch einen E39 TÜ hier habe, köinnte ich ja einfach mal die tauschen....


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------


    Datum: 06/06/17 21:18:06
    ECU: MS410DS3
    JobStatus: OKAY
    Variante: MS410DS3
    -------------------------------------------------------------


    ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------


    65 Nockenwellen - Geber


    Fehlerhäufigkeit: 255
    Logistikzähler: 40


    Motordrehzahl 224.00 1/min
    Motorbetriebszustand 2.00 1
    Motortemperatur 65.56 Grad C
    Batteriespannung 10.81 Volt


    Abgasrelevanter Fehler
    Abgasrelevanter Fehler
    Fehler nach Entprellung abgespeichert
    Fehler momentan vorhanden
    sporadischer Fehler
    -------------------------------------------------------------


    83 Kurbelwellen - Gebersignal


    Fehlerhäufigkeit: 3
    Logistikzähler: 40


    Motordrehzahl 0.00 1/min
    Motorbetriebszustand 1.00 1
    Motortemperatur 73.03 Grad C
    Batteriespannung 10.61 Volt


    Abgasrelevanter Fehler
    Abgasrelevanter Fehler
    Fehler nach Entprellung abgespeichert
    Fehler momentan vorhanden
    sporadischer Fehler
    -------------------------------------------------------------


    212 VANOS mechanisches Klemmen


    Fehlerhäufigkeit: 21
    Logistikzähler: 40


    Motordrehzahl 2432.00 1/min
    Last 403.09 mg/Hub
    Gang-Information 50.00 1
    Batteriespannung 3.88 Volt


    Abgasrelevanter Fehler
    Abgasrelevanter Fehler
    Fehler nach Entprellung abgespeichert
    Fehler momentan vorhanden
    sporadischer Fehler
    =============================================================

  • Wenn der LMM falsch misst, sind die Lambdasonden fast immer im Fehlerspeicher.


    Ich würde mal probieren eine neue Batterie da rein zu setzen, 10v sind schon wenig aber
    Batteriespannung 3.88 Volt bei der Vanos - dabei bekommt man ja Angst :D

  • Ich habe mich wohl zu früh gefreut.


    Die Probleme fangen wieder an, aber nur wenn der Motor warm ist. Morgens starten und am Nachmittag wieder von Arbeit nach Hause ist kein Problem. Aber mal schnell einkaufen oder zum Kindergarten und es kann schwierig sein, den Motor zu starten.


    Fehlerspeicher wieder voll mit
    - Fehler NWS
    - Fehler KWS
    - Vanos klemmen


    Ich dachte vielleicht das Wasser vom Thermostatgehäuse heruntertropft, aber alles is trocken.


    Habe nun nochmal die Sensoren bestellt, aber es scheint hier im Forum ein paar zu geben, bei denen die Sensoren immer wieder ausfallen....

  • welche beide identisch wären weil beide Siemens. Unter dem tuts der e39 leider auch nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Heute beide Sensoren erneut gewechselt. Das Ergebnis ist so "lala"


    Kurbelwellensensor gibt keinen Fehler mehr.
    Vanos klemmen auch nicht mehr.


    Dafür ist der Nockenwellensensor nun abwechselnd "sporadisch" oder "statisch" im Fehlerspeicher.


    Ich bin etwas ratlos, die Motorleuchte springt beim anlassen mal kurz an, aber der Motor startete die 20x bis die Batterie leer war mehr oder weniger ohne jegliche Probleme. Falls die Warmstartprobleme sich im Rahmen halten und ansonsten nichts ist, weiß ich nicht ob ich die Geschichte vor dem Frühling nochmal anfange.


    Als mögliche Ursache kann eigentlich nur nach die Verkabelung in Frage kommen, hat mal jemand die erneuern müssen, ohne gleich einen neuen Kabelbaum zu kaufen? Vielleicht mache ich dafür aber einen neuen Thread auf...