Lambdasonden tauschen

  • Ich glaube, ich fahre mal nach Berlin und stelle dir meinen Dicken auf die Bühne. Das möchte ich sehen :P . Ich bin schon mit einem 2kg Hammer und Hitze gescheitert.

    Das war dann unter Garantie ein vorTU ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @zille6931
    Ja, Vince hat aufgerüstet auf 530i :thumbup: > Mein Lifestyle - Tourer /---/ jetzt mit M54B30.
    Wenn meiner mal die Hufe reißt, mir würde ein 25 er genügen. Da braucht man die Bremsanlage nicht ändern. Bin ja bescheiden ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Bremsanlage und Ansaugtrakt können beim 525i bleiben, so habe ich das ja auch machen lassen :top:
    Allerdings gibt es im Detail doch noch Unterschiede zwischen Automat und Schalter und auch der Wandler ist wohl beim 525 stärker ausgelegt als beim 520iA.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Beim Schalter ist ansonsten zum Glück nur noch die Differentialübersetzung anders.
    Gut, theoretisch könnte/müsste man noch die Kardanwelle (und damit vom Getriebe mindestens den Abtriebsflansch) durch eine mit größerem Lochkreis ersetzen. Aber vom 528i (ich glaube Limo Automat VorTU wars) passen die Flansche an den 22er Serienstrang. Damit wurde nur das Diff noch getauscht, damit die Gesamtübersetzung passt.
    Empfehlen würde ich trotzdem den Tausch auf den größeren Lochkreis, die Hardyscheibe leidet schon etwas unter der Mehrlast :D
    Da aber mittelfristig eh die Umrüstung auf 6-Gang geplant ist, hab ich mir das geschenkt. Neue Hardyscheibe reicht als Übergang.

  • Die Änderung des Diff hatte ich mir gespart, es fehlt eben etwas an der Höchstgeschwindigkeit sodass ich etwas langsamer im Stau stehen muss. Dafür habe ich etwas mehr Moment untenrum und komme dann schneller wieder weg :whistling:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Für mich waren die Gründe:
    1. Einfacher für TÜV wenn die Übersetzung serienmäßig ist
    2. weniger Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit auf der Bahn
    Der 30er hat trotzdem noch genug Dampf um Spaß zu machen.


    Mit dem 3,46er vom 20er würde der zu steil gehen :D



    Aber lass mal langsam zurück zum Thema Lambdas kommen, sonst entgleist der Thread hier total :trinken:

  • So bin heute ca. 80 km unterwegs gewesen! Kann kein Unterschied vorher/ nachher feststellen! :) Dennoch werden mir neue Lambdasonden nicht schaden! Vielleicht sinkt ja noch der Verbauch :P

  • @e39-Fetischist
    Deine alten Sonden sahen doch noch ganz gut aus, werden auch noch gut geregelt haben. Ich merk definitiv nen Unterschied vorher/nachher. Bin jetzt ~ 250 Km gefahren, jetzt steht er bei 8.2 L/ 100Km. Vorher 8.5/8.6 L. Fahrprofil unverändert. Insgesamt läuft er runder, das merkt man auch. Im Stand vibrierte der Schaltknauf leicht, jetzt total ruhig. Für meinen Touring wurde es auf jeden Fall Zeit. Dazu noch selbst getauscht, mehr kann man gar nicht sparen. Das freut mich. Beim :) oder in einer anderen Werkstatt, hätte es bestimmt ein vielfaches gekostet. Was kosten denn die Sonden beim :) - :kratz: ?
    PS: Ganz schön fett :O > 162,59 €uronen/Stück


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ne/lambda_probe_fixings/#

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    13 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Welche Teilenummer bzw. welche Sonden bräuchte ich denn für einen 523iA Touring von Ende'99 ? Ich finde da irgendwie verschiedene Teilenummern mit verschiedenen Längen. Ich möchte die unterm Ventildeckel wenn dann tauschen.

  • Bosch 0258003477 wie ALLE anderen E39 auch ab Baujahr September ´98 :)
    Das sind die Regelsonden vor Kat (320mm), die anderen längeren sind die Monitorsonden nach Kat. Die müssen in der Regel nicht getauscht werden solange sie keinen Fehler ausgeben oder es Probleme bei der AU gibt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Bosch 0258003477 wie ALLE anderen E39 auch ab Baujahr September ´98 :)
    Das sind die Regelsonden vor Kat (320mm), die anderen längeren sind die Monitorsonden nach Kat. Die müssen in der Regel nicht getauscht werden solange sie keinen Fehler ausgeben oder es Probleme bei der AU gibt.

    Perfekte Antwort. Danke !

  • Hab am Z3 2.8 M52 diese Woche mal eben die Lambdasonde mit'm Wagenheber und drunterkriechen getauscht. Dicke Wampe darf man dafür nicht haben :lol: .


    Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch einpendelt. Alte war eine Siemens original mit NTK Aufdruck aus '97. Neue ist NTK. Beide Sonden sind absolut identisch, bis auf den Siemens Stempel.


    Bei meinem E39 hatte ich damals bei ca. 180tkm auf NTK Sonden gewechselt. Davor hatte ich einen schlechten Motorlauf, danach wieder alles super. Seitdem (nun 260tkm) einwandfrei.

  • Was ist günstiger beim M54 für Demontage der Regelsonde, mit so ner offenen Nuss oder reicht auch offener Ringschlüssel?
    Macht es Sinn, wie zB bei Youtube empfohlen, die alte Sonde im Ultraschallbad zu reinigen, oder immer neue Sonde rein? Sonde trocken reinschrauben, oder mit Keramikpaste o.ä.? Herstellerempfehlung für den Wechsel ist 160.000km, wie weit kann man das wohl ausdehnen?

    Aktueller KM-Stand: 443.000km


    Einmal editiert, zuletzt von frogface ()

  • Immer neu, mit Ringschluessel, Keramikpaste ist bei Bosch schon drauf

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Immer neu, mit Ringschluessel, Keramikpaste ist bei Bosch schon drauf

    Genau so :thumbup: . Du machst die Stecker beide ab, dann Ringschlüssel durch und erst mal die vordere raus ( dann stört die nicht, wenn Du die hintere ausbaust). Hinten musste auch n bissel Glück haben, das der Ringschlüssel gleich gut greift und Du die Sonde erst mal etwas lösen kannst. Dann haste schon gewonnen. Von Vorteil ist, wenn der Wagen vorher gefahren wurde. Habe es auch vor kurzem das erste mal gemacht. Ging ganz gut. Viel Glück in der Sache :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Keine Ahnung wie ihr beim 6 Zylinder Benziner die hinter Sonde mit nem Ringschlüssel lösen könnt! Das war alles sowas von Eng dort und ich war froh die Spezialnuss dafür zu haben! :kratz::confused:

  • Ich konnte es ;) . Klar ist es eng, aber wenn man ihn gleich gut ansetzen kann und die Sonde etwas lösen kann, dann gehts. Dann muss man nur ein bissel Geduld haben, weil man muss ja n paar mal den Schlüssel umsetzen. Aber geht alles. Hatte auch erst überlegt, mir die Spezialnuss zu holen, aber dann so probiert. Mein Werkzeug seht ihr weiter vorne.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Fahr ich ein anderes Auto als ihr? ?(
    Ich finde, man kommt da wunderbar an... hab da schon ganz andere Dinge erlebt, Glühlampenwechsel vorne links beim Sharan/Galaxy/Alhambra 1 z.b., da braucht man noch drei weitere Gelenke in Arm und Hand, um da vernünftig anzukommen ohne die komplette Front zu zerlegen :D