Lambdasonden tauschen

  • So ähnlich sahen meine auch aus. Ich persönlich hatte das Gefühl das die Karre mit neuen Lambdas spritziger und irgendwie "runder" lief. Ich meine Bosch gibt so 160.000 vor. Gefühlt war das sogar besser als der Austausch der Vanoseinheit.


    Die fangen eben an irgendwann träger zu werden und dann eben so träge das die ersten Einträge im Log kommen.

  • So meine Sonden sind auch raus! Diesmal total easy weil der Kat warm war und ich die Sonden schon einige male mit Rostlöser eingesprüht hatte!
    Meine beiden alten Sonden sehen so aus:

    Die sehen doch aber super aus, nicht so verkokt wie die von @winne65 :D schön rehbraun, da war die Verbrennung noch in Ordnung. Merkst du denn trotzdem einen Unterschied im Motorlauf?

  • Wie viele haben hier jetzt schon nur aufgrund dieses Threads plötzlich entschieden ihre Lambdas zu tauschen, ohne echte Symptome oder Fehlereinträge zu haben? :pop: mich habt ihr auch schon - fast :lol:

    Habe mir dieses Spezielle Nuss für die Lambdasonden bestellt! Die sollte passen: 8)


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ziemich teuer dieses amazon, zum UVP :ugly:


    guckst du hier - 10,90

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • @quentin_fotograf
    Dich kriegen wir auch noch :D . Nee, mal im ernst, wieviel hat denn deiner runter? Wurden die schon mal getauscht? Meine sind in meiner Zeit jetzt 180 Tkm gelaufen, ob die vorher schon mal gewechselt wurden :nixweiss: . Von daher, raus damit. Das Bild kennt ihr ja :crazy: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Lambdas_eingebaut.jpg
    weiß noch nicht ob ich mir den Spaß mit den Dingern geben will :maul: dürften aber noch die Ersten sein..


    Die Monitorsonden liefern ja keine Fehler und Verbrauch ist mit 9,5 (konstante und gechillte Fahrt) bis 16 (Stadt) Litern absolut im normalen Rahmen
    Durchschnitt auf längerer Urlaubsreisen mit allem an unterschiedlichen Fahrgegebenheiten war das letzte Mal runde 11 Liter :top:
    @winne65 oder meinst das lässt sich noch toppen :pop:
    Hab eher Angst danach verbraucht er mehr oder so :mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • @quentin_fotograf
    Solange du keine Fehlermeldungen bezüglich der Lambdas drin hast, lass sie drin :pfeiff: , > "Never change a running System", heißt es doch so schön. Wieviel Km hat er nun gelaufen? Sieht mir bei deinem V8 ja noch unzugänglicher aus, als beim R6 :O .
    @VincentVega
    350 Tkm :respekt: dafür. Aber Du hast Dir doch ne 530i AT Maschine verpflanzt. Die Lambdas von deinem alten übernommen, oder vom AT Motor?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @quentin_fotograf
    Solange du keine Fehlermeldungen bezüglich der Lambdas drin hast, lass sie drin :pfeiff: , > "Never change a running System", heißt es doch so schön. Wieviel Km hat er nun gelaufen? Sieht mir bei deinem V8 ja noch unzugänglicher aus, als beim R6 :O .

    Naja beim V8 kannste halt nicht wie beim R6 einfach Motorhaube auf und rechts von oben bequem beide heraus drehen.. Da musst von unten ran, ist ja nunmal nen V und die Krümmer siehste von oben ja auch nicht. Ist alles nur von unten, sollte aber gehen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Beim V8 sind die Sonden in 10 Minuten getauscht - da kommt man ganz wunderbar dran!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ja logisch, musst ihn aber trotzdem erstmal hoch nehmen ;) da ist nichts mit mal eben Haube auf. Das ist alles was ich meinte. Dann kommt man aber auch gut ran, habs gesehen.


    Nur mal so von der Festigkeit her: meine sind auch in 10 min getauscht? sehen mir recht festgegammelt aus, oder ist das vermutlich alles im gewöhnlichen Rahmen.. Müssten jedenfalls noch die Ersten sein
    Rostlöser, warm fahren, raus damit? Oder einfach mal vorsichtig kalt probieren? Nur mit Rostlöser nen Tag vorher? Ansonsten muss ich dann ja noch warten dass er wieder kalt wird.. soviel dann zum Thema 10 Minuten

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Stecker ab, Ringschlüssel drauf, mitm 500gramm Hammer 2 mal drauf kloppen. Dann sind die locker und du kannst sie mit 2 Fingern rausdrehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und der Motor läuft noch rund? 8|

    Ja. Aktuelle Probleme sind eher auf die Vanos zurück zu führen. Wobei die Lambdas da evtl. auch etwas Einfluss drauf haben. Auf Benzin aber top. Einzig ab 240km/h wirds etwas zäher, was aber auch andere Gründe haben kann (245/18" mit Distanzen, offene Stoßstange, Touring, wahrscheinlich minimal zu wenig Öl im Dif - bei der Geschwindigkeit spielt vor allem alles, was Luftwiderstand erzeugt, erstaunlich stark rein). Würde aber wahrscheinlich kaum wem auffallen - mit nem 535i VFL ist er gleich auf.

    @quentin_fotograf
    Solange du keine Fehlermeldungen bezüglich der Lambdas drin hast, lass sie drin :pfeiff: , > "Never change a running System", heißt es doch so schön. Wieviel Km hat er nun gelaufen? Sieht mir bei deinem V8 ja noch unzugänglicher aus, als beim R6 :O .
    @VincentVega
    350 Tkm :respekt: dafür. Aber Du hast Dir doch ne 530i AT Maschine verpflanzt. Die Lambdas von deinem alten übernommen, oder vom AT Motor?

    ATM hat "nur" 80tkm weniger drauf als Karosse und Abgasanlage ist 1zu1 übernommen worden. Wurde nur Block getauscht. Neu sind nur Anbauteile (WaPu, Thermostat, Riementrieb etc) und Ansaugtrakt (von Luftfilter bis Faltenbalg inkl.).

  • Stecker ab, Ringschlüssel drauf, mitm 500gramm Hammer 2 mal drauf kloppen. Dann sind die locker und du kannst sie mit 2 Fingern rausdrehen.

    Ich glaube, ich fahre mal nach Berlin und stelle dir meinen Dicken auf die Bühne. Das möchte ich sehen :P . Ich bin schon mit einem 2kg Hammer und Hitze gescheitert.

  • Ja. Aktuelle Probleme sind eher auf die Vanos zurück zu führen. Wobei die Lambdas da evtl. auch etwas Einfluss drauf haben. ...
    ATM hat "nur" 80tkm weniger drauf als Karosse und Abgasanlage ist 1zu1 übernommen worden. Wurde nur Block getauscht. Neu sind nur Anbauteile (WaPu, Thermostat, Riementrieb etc) und Ansaugtrakt (von Luftfilter bis Faltenbalg inkl.).

    Hallo Vincent,
    verstehe ich das richtig Du hast Deinen 520 auf 530 hochgerüstet?
    in der eigenen Werkstatt oder machen lassen?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.