Lambdasonden tauschen

  • Es gibt wieder Neuigkeiten!


    Ich war gerade am Auto und wollte auf Falschluft mit dem Dampf aus einer e-Shisha suchen.


    Habe den LMM ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der Faltenbalg von dem Resonator zu einfach abgerutscht ist.


    Der Dampftest hat nicht gebraucht. (keine Risse o.ä. gefunden)


    Habe den Faltenbalg auf den Resonator richtig aufgesetzt (das war etwas Fummelig :crazy: )....
    Nach dem Zusammenbau und dem ersten Start, ist mir aufgefallen, dass die Motordrehzahlen nicht unter 1000 Umdrehungen absacken, wie es "normal" der Fall war..


    Bin dann sofort die Ausfahrt/Auffahrt hoch und siehe da.... es geht jetzt wieder! bin ganz normal Hoch gekommen.
    Der Motor Läuft zwar immer noch etwas unruhig, aber viel runder als vorher!


    Es scheint der Fehler gewesen zu sein!


    Verstehe zwar nicht, warum es auf Bremsenreiniger nicht reagiert hat... ist aber egal.


    Habe kein Diagnose Lapi mit um alles zu resetten. Mache ich aber am Mittwoch, sobald ich aus Hannover wieder Zuhause bin.


    Ich werde morgen noch mal ein Kaltstart machen und berichten ob es so geblieben ist.


    Grüsse
    Motor4ik


    @RsRichard Du hattest mit der Falschluft seit Anfang an recht:)

  • :D ich dache schon!!! habe letztes Jahr die Abgas-krümmer schweißen Lassen und habe keinen AGR Ventil gesehen;)
    was kann man noch tausche :kratz:

    Wenn kein AGR Ventil vorhanden ist, so wie bei meinen M54B25 Bj.11.01, wie ist dann die Abgasreinigung gelöst? Gibt es dann andere Schläuche zu wechseln? Oder habe ich dann "leider" eine mögliche Falschluftquelle weniger? :thumbsup:

  • Hi,


    ich hänge mich mal hier rein, da ich auch gerade meine Lambdasonden getauscht habe (siehe Anhang nach 252.000km) in der Hoffnung damit meine Gemischadaptionen wieder in den Griff zu kriegen.
    Motor läuft im Leerlauf hervorragend, zwischen 0 und +3 pingt er sehr flott hin und her.
    Während der Fahrt, gerade bei geringer Last, läuft der Motor immer weiter in den positiven Bereich, bis fast +20 auf beiden Bänken.
    Falschluft würde ich hier weniger als Problem sehen als eher ein Kraftstoffversorgungthema, was wohl beide Bänke gleichermaßen betrifft. Ein Wechsel der Lambdasonden hat an dem Problem nichts geändert.
    Vorhin habe ich ohne Adaptionen zu löschen den LMM mal abgesteckt.
    Das Fahrzeug lief meiner Ansicht nach unverändert gut. Die Adaptionen liefen jetzt allerdings im Leerlauf bis fast -30 in den negativen Bereich, wieder gleichmäßig auf beiden Bänken. Während der Fahrt näherten sich die Werte der 0 umso stärker an, je mehr Gas ich gegeben habe.
    Vermutlich hätte ich die Adaptionen erst löschen müssen und dann ohne LMM mal eine Runde fahren sollen.
    Weist das Problem auf den LMM hin oder kommen auch andere Ursachen wie z.B. Kraftstoffpumpe oder Druckregler, oder etwas anderes noch in Frage?

  • Du schreibst immer "Adaptionen". Es gibt nicht den einen, sondern vier Adaptionwerte. Werde mal etwas konkreter! Insbesondere Unterschiede zwischen additiven und multiplikativen Werten wären interessant.

  • es gibt sogar sechs :)
    ich rede von den short term fuel trims, die sich sehr schnell ändern.
    Die multiplikativen Werte liegen so bei 6-8 positiv. Der Integrator läuft bei wenig Last während der Fahr über 10 raus.

  • Mahlzeit


    Muss das Thema mal aufwärmen und zum Ursprung zurückführen.


    Da bei mir aktuell Lambdasonde/Nachkat Bank2 mit defekter Heizung im Fehlerspeicher steht und nach Löschung relativ schnell wieder auftaucht, würde ich beide Lambdasonden/Nachkat wechseln wollen. Ob die Dinger was machen ist mir relativ Wurst, Fehler kommt immer wieder und wird deswegen behoben.


    Frage 1: Wer hat das beim M54 schonmal gemacht?

    Welcher "Schwierigkeitsgrad"?

    Von oben kann ich nix sehen und zum drunter robben habe ich aktuell keine Zeit.

    Frage 2: Welche Lambdasonden sind empfehlenswert?

    Frage 3: Ist "Spezialwerkzeug" nötig?


    Die Lambdasonden/Vorkat sind beide schon neu, ohne größere Probleme. ;)


    Danke und Gruß, Michael.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Frage 2: Welche Lambdasonden sind empfehlenswert?

    Würde da auch nur Bosch nehmen, wie Artur schon sagte :top: .

    Guck mal bei daparto >>> https://www.daparto.de/Teilenu…/0258005109?kbaTypeId=376 ....... und dann bei Motointegrator bestellen ( 2 Stck).

    Habe ich mich auch noch nicht mit beschäftigt. Die sind ja mit Leitung fast n Meter lang =O .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Frage 1: Wer hat das beim M54 schonmal gemacht?

    Welcher "Schwierigkeitsgrad"?

    Von oben kann ich nix sehen und zum drunter robben habe ich aktuell keine Zeit.

    (...)

    Frage 3: Ist "Spezialwerkzeug" nötig?

    Zu 1) Von unten sollte das gut gehen. Ein guter Rostlöser ist sicher kein Fehler.

    Zu 3) Lambda-Nüssen für die Ratsche sind hilfreich. Hätte ich da - könnte ich dir ausleihen ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Frage 2: Welche Lambdasonden sind empfehlenswert?

    Würde da auch nur Bosch nehmen, wie Artur schon sagte :top: .

    Guck mal bei daparto >>> https://www.daparto.de/Teilenu…/0258005109?kbaTypeId=376 ....... und dann bei Motointegrator bestellen ( 2 Stck).

    Habe ich mich auch noch nicht mit beschäftigt. Die sind ja mit Leitung fast n Meter lang =O .

    Länge Ist auch korrekt, da die Leitungen oben am Rail zusammengesteckt werden.


    Geht tatsächlich nur von unten. Leicht gekröpfter Gabelschlüssel ist von Vorteil. Vorher gut mit Rostlöser arbeiten ;)

  • Länge Ist auch korrekt, da die Leitungen oben am Rail zusammengesteckt werden.

    Aja, muss ich mir mal angucken - habe jetzt schon gerätselt, wo die Leitungen enden :pfeiff::-D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ersten von unten ich hab es mit einem offenen eingeschlossen gemacht und eine mit ner sondennuss. Viel rostlöser benutzen da va auf va eigentlich fast immer Frist. Gewindebohrer hab ich weist du ja .

  • Erstmal danke an alle :top:


    Wenn die unten so easypeasy rausgehen wie die oberen wärs ja kein Problem. Befürchte aber schlimmeres. X( Hätte ich die beim Motorwechsel mal gleich mitgemacht, aber hinterher ist man immer schlauer. :wall:


    Die Sonden sind schon bei "motointegrator" im Warenkorb. Ich suche mir immer bei "bmwfans" die Nummer und dann wird fleißig gegooglet.


    Wäre WD40 als Rostlöser in Ordnung, oder lieber was "klassisches"?

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • WD40 geht natürlich.

    Meiner Erfahrung nach ist der beste Löser für solche Stellen 'Bolzenflott' von Pingo.

    Man braucht nur kleinste Mengen, das Zeug ist der Hammer. Wir haben das unter vielen anderen Mittelchen bei der Arbeit und es hat beim Lösen immer die Nase vorn.

  • Also bei mir war es überhaupt kein Akt die zu lösen. Ein beherzter Klopfer gegen den Schlüssel und ab waren die. Aber wie schon gesagt wurde, geht nur von unten. Vorher Stecker markieren, kann man sonst schnell vertauschen ;)

  • Normal gehen die auch ab. Die sind ja original mit Paste eingeschmiert.

    Wenn VA in VA gefressen hat, bringt nämlich auch kein Kriechöl der Welt mehr was.

    Natürlich ist die Paste nach 20 Jahren Belastung nicht mehr ganz wie neu und dementsprechend geht's dann schwerer dafür kann dann Kriechöl wieder helfen, und natürlich, dass es beim Rausdrehen nicht frisst.

  • Also, wenn sich Metall (hier Gewinde) frisst, hilft auch kein Kriechöl mehr. Dann heißt es "der Schwächere gibt nach". Bin Schlosser und kenn mich mit Metall ein bisschen aus ;)

    Wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen und sind verhalten optimistisch.


    Werde bei Gelegenheit berichten.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ich wollte bei knapp 300k km auch mal die zwei Sonden wechseln. Evtl geht ja noch was beim Verbrauch. Sind diese hier für meinen 523i vor tu 03/1998 die richtigen?


    Lambdasonde BOSCH 0 258 003 477

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken: