Vorförderpumpe/Inlinepumpe sehr laut

  • Grüß' euch!


    Also meine VVP/IP summt den ganzen Tag dahin.
    Ist doch schon ziemlich laut, hört man Innen während der Fahrt(sofern Radio aus und Klima auf >50%) außerhalb des Wagens ebenso wahrnehmbar.
    Schlüssel 2. Stufe - läuft für ca. 30-60 Sekunden(werde morgen mitzählen und ggf. Update machen) minimale Vibrationen am Boden spürbar.


    Nu, der Wagen hat seine 333xxxKM drauf, ist auch noch die erste Pumpe.. klar, könnt nu' mit dem Alter sich verabschieden, dennoch dachte ich noch daran, dass die Dämmung sich aufgelöst hat, oder was meint ihr?



    Dank im Voraus!


    Gruß Paule

  • Vorförderpumpe ist im Tank
    Inlinepumpe unter dem Fahrersitz (natürlich am Unterboden)


    Welche summt nun?


    Nach deiner Schilderung (30-60 Sekunden) ist es die Inline Pumpe
    Die geht nach einer kurzen Zeit aus.


    Zum Testen:
    Zündung an und abwarten bis Sie aus geht dann Startversuch.
    Wenns nicht anspringt ist es die Inlinepumpe.
    Dieses Symtom hatte ich. Wenn ich gleich gestartet habe sprang er an.


    Leistungsverlust?
    Meiner Lief nicht mehr wie 100 und täglich weniger bei Volllast hatte ich ein Stottern und kein Vortrieb.


    Einfachste Methode zum testen wäre INPA um zu sehen ob die Inline Pumpe über 3,5-3,8 Bar bringt.


    Dieselbibel schon gelesen?


    Edit:


    Die "Dieselbibel" ist nicht verfügbar bzw. der Link ist Tot.
    Evtl. meldet sich der Autor dessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Achja - ganz vergessen zu erwähnen- FS ist komplett sauber, da ist nichts.


    Das Auto startet danach auch.
    Das Ding ist, man spürt NICHTS, alles läuft, keine Geräusche, kein Leistungsverlust, kein höherer Spritverbrauch usw.
    Es ist nur das Geräusch da, welches mich eben doch sehr stört.


    Nein, ist auch mein erster Diesel. Bis jetzt nur Benzin/E46. Wollte nochmal vor der kommenden Dieselsteuer Mal nen Diesel testen.. :-D


    Gestern noch geguckt da war jeder(!) Wert in Ordnung..
    Das Geräusch ist eben konstant und gleichbleibend., FALLS man das auf eine der Pumpen beschränken kann.. könnte ja sonst ma gucken, dass ich ein Video hochlade.


    Das Einzige was eventuell relevant sein KÖNNTE - betätigt man z.B. 2 Fensteröffner gleichzeitig, so wird die jeweilige Pumpe kurzzeitig leiser.. Frage is nu welcher davon der Strom nu eher fehlt, weiß das wer?


    (und danke für's rasche Antworten (Y) )

  • Die Dieselbibel hat eine eigene Seite bekommen: http://www.dieselbibel.de
    Oder im Wiki unter "Fehlersuche M57.."

  • Die Vorförderpumpe und Inlinepumpe ist die Gleiche Pumpe. Deshalb hast du einen Vorförderdruck von ca 4bar.
    Die Pumpe im Tank ist die Intankpumpe die bringt ca 1bar.
    Beides sind Diesel/Kraftstoff Pumpen.

  • Check mal die live Werte des Vorförderdrucks. Fahr mal im Dritten auf die AB und tret ihn dabei richtig. Beobachte dabei was der niedrigste Wert ist, worauf der Druck ab sinkt.

  • Die Vorförderpumpe und Inlinepumpe ist die Gleiche Pumpe. Deshalb hast du einen Vorförderdruck von ca 4bar.
    Die Pumpe im Tank ist die Intankpumpe die bringt ca 1bar.
    Beides sind Diesel/Kraftstoff Pumpen.

    Achso hatte dasso in Erinnerung.


    Wenn ich recht überlege stimmt das natürlich.

  • Hoffe das ist ok bzw. richtig den Thread hier zu nutzen, da mein Problem dem hier teils ähnelt.
    Ich hab vor etwas mehr als nem Monat meine Inlinepumpe/Vorförderpumpe getauscht, nachdem diese wenn das ganze System warm war, eine Art dauerhaftes Summen von sich gegeben hatte:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    daraufhin hab ich diese dann getauscht mit einer neuen von Pierburg, gekauft bei Motointegrator:
    RE: Moin aus NRW

    Interessanterweise ist so ziemlich sofort danach, die gleiche Symptomatik aufgetreten, vielleicht jetzt ein bisschen seltener.
    Vorförderdruck hatte ich nach dem Wechsel eigentlich mal beobachtet, und der hielt sich meiner Erinnerung nach eigentlich auf empfohlenem Niveau.
    Was könnte das jetzt sein? Die neue Pumpe auch "kaputt"? Oder könnte es sein, dass die Intankpumpe demnächst fällig ist und somit der Vorförderpumpe mehr "Arbeit" gibt, wodurch diese evtl. lauter wäre?