Airbag steuergerät vermutlich defekt

  • Hallo BMW Freunde
    Habe folgendes problem.. :mad:
    BMW e39 bj . 2000
    Airbag steuergerät nr: 65.77.6900727


    Fehlerauslesung ergab folgendes.: 1. Zündkreis ZK1 Gurtstrammer Fahrer....Fehler nicht aktiv,Widerstand zu groß, Fehler sporadisch


    2. 240 interner steuergerätefehler


    Kabel Gurtstrammer hab ich von den Steckern befreit und Gurtstrammer getauscht gegen Baugleichen.


    Zürücksetzen der Fehler funktioniert nicht...


    Kann mir jemand helfen.. vieleicht hat jemand ein Steuergerät


    Habe es auch nicht geschaft mit NCS EXpert das steuergerät auszulesen ( um meine Daten zu sichern ),



    Wer kann mir weiterhelfen ?



    gruß Jürgen

  • Interner Steuergerätefehler deutet üblicherweise auf ein defekte Steuergerät hin, richtig. Daten musst bzw. besser solltest du nicht sichern, bringt eher Probleme als, dass es hilft. NCS stellt da schon selbst die richtigen Daten zusammen um ein neues/gebrauchtes Steuergerät richtig zu codieren.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Danke für den input Sebastian..


    wo komm ich nur ein gebrauchtes Steuergerät ran ?


    oder sollte ich das alte einschicken..Reparatur Firmen gibt es ja ein paar.


    Bezüglich NCS gibt es hier in meiner nähe wohl niemand ,Wohnort Remagen ,Kreis Ahrweiler.

  • Es hat sich so gelesen, als hättest du selber NCS. Würde das alte Steuergerät mal ausbauen und das Typenschild fotografieren. Dann einfach über Ebay o.Ä. so eins suchen. Kriegt man üblicherweise <50€, wenn ich mich nicht irre. Muss dann halt noch codiert werden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • jepp ... steuergeräte mit dieser nummer so gut wie nicht zu bekommen .. heute eins vor der nase weggekauft worden ,, ein anderes nur zu horenden Preisen..


    gruß jürgen

  • Die Lösung steht zwar irgendwo schon im Forum, ich finde die aber nicht mehr. Habe viel Unsinn und alle möglichen Lösungswege gelesen, auch die komplizierten (mit Steuergerät flashen etc) im US Foren - letztendlich war es doch ein einfacher Weg, der, wenn man ihn kennt, viel lesen und Mühe erspart, deshalb poste ich ihn hier noch mal.
    Mein Steuergerät ....727 war auch defekt (interner Steuergerätefehler.) Das Ersatzgerät von Teilehändler (o-Ton: das sucht jeder, geht immer kaputt, ist total selten) hatte den gleichen Fehler. Deshalb die Lösung, die irgendwo im Forum schon mal steht, hat bei mir geklappt.
    Lösung:
    1. Man nimmt irgendeins der drei Nachfolgegeräte von Temic (gleiche Bauform, aber andere Software Version, mein neues hat 3.6.)
    2. Man besorgt sich die Crashsensoren (gleiche Bauform) der Version MRSZ4 ab 2000, die wurden geändert
    3. Damit hat man die MRS Version 4 statt MRS3
    4. Batterie abtrennen, Steuergerät unter der Armlehne tauschen, beide Crashssensoren unter den Sitzen tauschen.
    5. Batterie an, Zündung auf erste Stufe, dann mit leerer *.man codieren; ich müsste es zwei mal machen, bis es geklappt hat.
    Airbaglampe aus!

  • Richtig. Weil sie gesucht sind da sie reihenweise verrecken.
    Musst auch aufpassen dass auch kein defektes kaufst, schon selbst erlebt

    jepp ... steuergeräte mit dieser nummer so gut wie nicht zu bekommen .. heute eins vor der nase weggekauft worden ,, ein anderes nur zu horenden Preisen..


    gruß jürgen

    jepp ... steuergeräte mit dieser nummer so gut wie nicht zu bekommen .. heute eins vor der nase weggekauft worden ,, ein anderes nur zu horenden Preisen..


    gruß jürgen

  • Mein Airbagsteuergerät ist auch hin.


    Hast du die Teilenummern von den Crashsensoren?
    Sind es nur 2 Stück zu tauschen?
    Hab bereits das neuere Steuergerät