Zuheizer läuft permanent mit

  • Grüß' euch!
    Folgendes "WehWehchen" hat mein Wagen.. Zuheizer läuft permanent mit. Schlüssel auf 2. Stufe drehen - läuft der Zuheizer für ca. eine Minute, dann geht er aus.
    Sobald ich aber das Auto starte, so läuft der auch 200 Kilometer mit, ohne auszugehen. Der Motor kommt relativ flott auf die gewünschte Temperatur, Außentemperatur ist bei uns zwischen 20-28 Grad in den vergangenen Wochen gewesen.


    Bezweifle nu stark, dass das normal ist.. was könnt's sein? Wäre es ein "Fühler" für die Temperatur, so würde er ja nicht nach ca. 1 Minute im Strombetrieb ausgehen, oder?



    **Bzgl. Zuheizer - Geräusch kommt von unten am Kotflügel, Fahrerseite. Geräusch doch relativ schwer zu beschreiben.. ein Fiepen vielleicht? Könnte bisschen zu hoch sein.. eben so ein "BWWWWWWWWW". Zusätzlich fiel mir heute folgendes noch auf: Wenn ich z.B 2 Fensterheber gleichzeitig drücke, so wird das Geräusch etwas leiser..




    Dank im Voraus!


    Gruß Paule

  • Ich werde die Frage nicht beantworten können, aber:
    Welches Modell fährst du (520d/i, ...?), Bj., Kilometerstand, mit/ohne Standheizung, ...
    Ansonsten können alle nur raten und das macht hier keiner mehr. Eigentlich normal, das
    man den anderen mitteilt, welchen E39 man fährt.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich werde die Frage nicht beantworten können, aber:
    Welches Modell fährst du (520d/i, ...?), Bj., Kilometerstand, mit/ohne Standheizung, ...
    Ansonsten können alle nur raten und das macht hier keiner mehr. Eigentlich normal, das
    man den anderen mitteilt, welchen E39 man fährt.

    Dachte man sieht's gleich übers Profil, mein Fehler.
    Also, es ist es 530D Touring, 10.2001 FL, nur Zuheizer.
    Außentemperatur ist korrekt dargestellt.
    Wassertemperatur gucke ich heute Abend nach!


    Wie gesagt, ob es garantiert der Zuheizer ist, oder gar die Umwälzpumpe kann ich nicht sagen. Hört sich eben 1:1 nach dem typischen Zuheizergeräusch an..

  • Was sagt Deine Außentemparaturanzeige und die Wassertemperatur im Geheimmenü? Vielleicht kommen von da falsche Werte?

    Also -
    ATMP am Tacho - 21.5°C
    ATMP im Menü - 28.5°C
    KTMP im Menü - 76°C
    am Tacho hingegen schön mittig..


    Nach 10 Minuten im Stand 3KM Stadt und dann 5KM zwischen 100 und 120..


    Thermostat oder Zuheizer.. worauf tippt ihr?

  • Wenn dem Zuheizer sibirische Zustände vorgegaukelt werden, wundert es mich nicht dass der ständig heizt.
    Ich würde mal hier ansetzen.


    Nur zur Info: ATEMP im Geheimmenü ist nicht nicht die Außentemperatur sondern die Ansaugtemperatur.


    Was mich nur wundert, dass alle drei im Minusbereich liegen. Blöder Zufall?

  • Durch einen defekt am Steuergerät vom Zuheizer kommt es schonmal vor das diese bei Aufsperren des Autos anlaufen.
    Ist zwar bei dir nicht der Fall aber evtl trifft es zu.


    Was ich mir noch vorstellen kann ist das du deine Inline Pumpe hörst.
    Diese ist unter dem Fahrersitz.
    Als meine Hops ging habe ich bei Zündung an auch ein seltsames summen gehört.
    Später war die Tot.


    Was natürlich genial wäre wenn du mit Inpa mal den FS ausliest und mal die Livewerte des Zuheizers ansiehst.
    Somit würdest du gleich sehen warum die überhaupt läuft (wenn überhaupt)


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Gerade gestern Abend Mal genauer "untersucht"..
    Es ist garantiert nicht der Zuheizer, dachte eben an die Vorförderpumpe..
    Laut FS ist alles in Ordnung.


    Die Pumpe summt eben relativ laut. Wäre noch die Erste und der Wagen hat doch schon seine stolzen 333KM.
    Andererseits müsste man das doch irgendwie merken, dass sie sich verabschiedet, oder?