525d - BC zeigte Einspritzanlage, Frage zu Fehler

  • Hallo an alle,


    ich wende mich an euch, weil ich ein wenig ratlos bin.


    Gestern bin ich mit meinem 525d Automatik aus dem Urlaub zurückgefahren.
    Kurz vor dem Gotthardtunnel- Bing, Fehlermeldung Einspritzanlage.
    Drehzahl maximal 2500, keine Gasannahme.


    Ich bin dann auf einen Rastplatz gefahren, Motor aus und an, immernoch der selbe Fehler.
    Dann nochmals aus und an- es wurde keinerlei Fehler mehr angezeigt.


    Die restlichen 2,5h Fährt zeigten keinerlei Auffälligkeiten. Kickdown, normale Gasannahme, Temperatur und Verbrauch 5,9 Liter.


    Ich bin nun ein wenig verunsichert.
    Der Vorbesitzer meinte, Injektoren wurden bereits erneuert. Derzeit ist der 5er ca 155TKM gelaufen.


    Kann das einfach ein Fehler im Speicher sein?
    Sollte wirklich ein Defekt vorliegen, dann hätte ich doch nicht einfach weiterfahren können?


    Was meint ihr?


    Ich danke euch recht herzlich für eure Mühe!


    Liebe Grüße!



    Stefan

  • Leider ist keiner in meiner Nähe dabei.
    Heute auch wieder 160km ohne jede Auffälligkeit.


    Ich werde nächste Woche mal bei ner Werkstatt vorstellig und berichte dann.


    Vielen dank schonmal an alle.

    • Ich kenne genau die Problematik vom Mondeo tdci, da waren 2 der 4 Injektoren platt. Aber es war genau das gleiche. Ohne Anzeichen Motorkontrollleuchte an, nachm Neustart wieder weg und kam irgendwann wieder. Dann häufte es sich und irgendwann konnte ich es durch gas geben provozieren.
  • So, der 5er zeigte sich erstmal unauffällig, deswegen habe ich meinen Urlaub abgewartet.
    Heute war ich in der Werkstatt, FS löschen lassen.


    Folgende Fehler wurden angezeigt:


    - Kraftstoffvörderpumpe defekt
    - Raildrucküberwachung ab Start fehlerhaft
    - Raildruckregelung fehlerhaft


    Wir sind dahingehend verblieben, dass ich nochmals vorbeikomme, sollte der Fehler wieder auftreten.


    Dann wird zunächst der Kraftstofffilter gewechselt und ggf. Weiteres veranlasst.


    Könnt ihr aus dem FS aufgrund Erfahrungswerte was berichten?


    Ich danke Euch allen!

  • So...
    Da der Fehler nach dem Löschen des FS wieder auftrat, wurde der Dieselfilter getauscht.


    Der Motor läuft nun viel ruhiger, insbesondere das Vibrieren des Motors nach Kaltstart ist vollständig verschwunden.


    Vorförderpumpe liegt anscheinend im Stand bei ziemlich genau 4 bar.
    Vielleicht lags echt nur am Filter.


    Ich werde berichten.

  • Eins verstehe ich als absoluter Laie nicht.
    Wenn die Pumpe im Stand in Ordnung ist, wie könnte sie es dann während der Fahrt nicht sein?


    Wenn die en Knacks hat- müsste man dies dann nicht auch auf jeden Fall im Stand merken?

  • Tja, du solltet Recht behalten.
    Der Fehler kam wieder.


    Was mir auffiel: der Fehler kommt immer nur dann, wenn der Tank kurz vor der Reserve ist und ich sehr stark beschleunigen muss.


    Könnte das ein interessanter Anhaltspunkt sein?


    Liebe Grüße!

  • Einfach früher volltanken.
    Wenn der Fehler nur bei fast leerem Tank kommt passt das.
    Hatte ich auch schon mal. Wenn der Tank fast leer ist und Du stark beschleunigst saugt die Pumpe im Tank kurz Luft an, dadurch kann auch die Vorförderpumpe nichts liefern.