Wie wascht ihr eure Autos?

  • Meiner ist auch so zerkratzt dass er durch eine Waschstraße (meistens irgendeine Premiumwäsche) fährt. Eine Politur hatte er zum Kauf vor über einem Jahr vom Autohaus erhalten. Die hässlichen Hologramme auf der Motorhaube sehe ich heute noch bei schönem Wetter. :(

  • ich nehme immer die günstigste wäsche. Ich habe auch die teureren mit felgenwäsche, aktivschaum etc. Ausprobiert. Das ergebnis ist das selbe. Also, da ich keinen mehrwert zu dem aufpreis habe, nehme ich eben immer die badiswäsche. Nebenbei: die kostet hier nur 4, 50 euro :) klasse angebot :trinken: da kann man jede woche waschen :lol:

  • Vorteil ist da auch, der Dreck setzt sich nicht so fest und dann wird es auch mit einer Basis Wäsche sauber. Wobei Felgen muss man eigentlich immer extra per Hand putzen. Insbesondere bei Tiefbett.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Zu 90% Mr.Wash, manchmal Handwäsche, aber eher im Sommer....


    Und auch immer Basiswäsche, koste hier nur leider 10,-€ und Felgen per
    Hand nacharbeiten!

  • ja mr wash direkt ist teurer. Haben die bei mir in der stadt auf 8 euro erhöht. Deshalb bin ich froh über die mrwash tochter macwash. :)

  • Vorteil ist da auch, der Dreck setzt sich nicht so fest und dann wird es auch mit einer Basis Wäsche sauber. Wobei Felgen muss man eigentlich immer extra per Hand putzen. Insbesondere bei Tiefbett.ja müsste man per hand waschen. Da ich aber täglich autobahn fahre sind die nach 2 tagen wieder dunkel. Die arbeit mit hand lohnt sich nicht. Die nächsten bresbeläge werden ate ceramic. Hiffentlich wirds dann besser :(

    ja handwäsche felgen wäre angebracht. Aber die sind bei mir nach 2 tagen wider dunkel. Der aufwand lohnt sich nicht. Hoffentlich wirds beim nächsten belagwechsel besser, wenn ich auf ate ceramic unsteige :)

  • ja mr wash direkt ist teurer. Haben die bei mir in der stadt auf 8 euro erhöht.

    Kostet hier auch 8 Euro in der Basisversion, 10 mit extra Felgenreinigung.
    Empfinde es aber für das gebotene inkl. anschließender Möglichkeit zur Innenraumselbstreinigung in einer Halle, mit "Endlos"-Staubsaugen, Druckluft, Wasser und elektrischen Mattenreinigungsgeräten an jedem Platz fast als geschenkt...

  • Im Moment auch nicht, aber bald bekommt er wieder ne Handwäsche mit viel Wasser, nach der 2 Eimer Methode :top: . Sieht etwas "dirty" momentan aus.


    Oder so.................... :trinken:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hmmm...


    bislang immer Waschstraßen, mal hier mal dort... und seit kurzem immer an einer Freien Tanke, die haben a) eine neue Waschanlage mit einer wirklich guten Lackversiegelung, die lange den Glanz hält, und b) ein lustiges kartensystem, mit dem ich eine Chipkarte aufladen kann und dabei dann einen satten Rabatt erhalte - lohnt bei zwei Autos, die alle drei/vier Wochen gewaschen werden schon.


    Erklärt mir jemand die "zwei-Eimer-Methode"?

  • die normale Vorarbeit wie ich sie ein paar Seiten vorher beschrieben habe lasse ich jetzt mal aus...



    Man nehme 2 Eimer in einen macht man sein Waschwasser und in den anderen klares Wasser. Dann tunkt man den Schwamm ins waschwasser und fängt am Dach an bei einem beliebigen Spot an (ich Teile es mir gern in 6 Flächen ein). Ist man mit einem Spot fertigt spült man den Schwamm erst im klaren Wasser aus und geht danach ins saubere seifenwasser. So nimmt man den Dreck von einem Spot nicht wieder mit auf den nächsten und fängt immer wieder mit sauberem Wasser an. So wäscht man das Auto von oben nach unten. Am besten nimmt man für die stoßstangen und Schweller nochmal einen anderen Schwamm.
    Diese Variante minimiert das Risiko ein Sandkorn welches der Schwamm an Spot 1 aufgenommen hat, auf dem Lack von Spot 2 zu verreiben.

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Hallo.
    Das mit dem kneten kenn ich garnicht.
    Was für eine benutzt man und wie benutzt man es?

  • Hallo.
    Das mit dem kneten kenn ich garnicht.
    Was für eine benutzt man und wie benutzt man es?


    Nach dem gründlichen waschen, um Harzflecken oder eingebrannten Schmutz auf Felgen und andere sehr hartnäckige Schmutzpickel zu entfernen. Da gibt es nen spezielles Gleitmittel - eine Art "Seifenwasser" - welches man Teilstück für Teilstück auf den Lack und die Lackreinigungsknete sprüht um Diese unter geringem bis kein Druck über den Lack gleiten zu lassen. Das nimmt die letzten Verunreinigungen auf und der Lack wird, mit der Hand fühlbar, spürbar glatter. Sollte man machen, bevor gewachst oder poliert wird.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo.Das mit dem kneten kenn ich garnicht.
    Was für eine benutzt man und wie benutzt man es?

    ich nehme immer die von petzolds.
    Davon einfach ein Stück kneten bis es warm und weich wird. Dann einen mehrzweckreiniger verdünnen mit Wasser oder ein quickwashspray in eine sprühflasche und auf den Lack auftragen als gleitmittel. Hier kann ich Quick & Shine von noch Chemie empfehlen. Anschließend die Knete einfach wie einen Schwamm über den Lack reiben. Ab und an jedoch mal nachschauen wie stark sie schon verschmutzt ist. Fängt sie an sich am der reibfläche dunkel zu färben muss sie geknetet werden bis sie heller wird. Ist der Klumpen dunkel, einen neuen vom Stück abreißen

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • über Felgen würde ich mit Knete niemals gehen! Es sei denn es bleibt dabei das sie nur für Felgen benutz wird. Hauptsächlich geht es beim kneten darum die ganz feinen schmutzpartikel vom Lack zu holen die der Schwamm und der hochdruckreiniger einfach nicht erwischen...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Zu 98% handgewaschen. Wenn's die Zeit nicht erlaubt, dann durch die Waschstraße und danach mit einem Fetzen die Türkanten trocknen.


    Hab beim e39 schon gemerkt, dass die Bürsten der Waschanlage Kratzer verursachen. Jetzt vor kurzem fast komplett neu lackiert. Deswegen die Achtung auf die Pflege, nachdem ich weiß, was passieren kann.


    Der F10 ist ohnehin neu und Waschstraßen sind tabu für ihn.


    Waschen dauert länger, nur der Lack und der Glanz dankt es dir ;)


    Im Winter werden beide
    -a) selten gefahren (e39 Winterauto, F10 Freizeit, beide werden aber selten bewegt, egal welche Jahreszeit)
    -b) selten gewaschen, bedingt durch die kalten Temperaturen.

  • Handwaschanlage oder wie das heißt. Alle Autos einmal im Monat. Im Winter einmal die Woche zum Abstrahlen von Salz. Polieren max 1 mal im Jahr. Nicht zu oft halt. Innenraum bei Bedarf. Wir kaum dreckig und sieht nach seinen 16 Jahren innen noch super aus. Und da dann Teppich mit speziellem Schaum, und Rest saufen bzw Staub wischen. Finde beigen Innenraum manchmal echt störend :motz: mag aber die Optik einfach.