Wie wascht ihr eure Autos?

  • Zeugen, dass der Schaden vor Befahren der Anlage nicht vorhanden war sowie ein Gutachten, dass der Schaden von der Anlage kommen kann oder sogar gekommen ist.


    Letztlich ist das ganze aber sehr aufwändig und tatsächlich schwer zu beweisen. Genau aus dem Grund fahre ich mit meinem E39 auch nicht in Waschstraßen, sondern streichle ihn lieber sanft selbst.

  • Ich hab mir mal beim ab sprühen in der Waschbox einen fetten Kratzer eingehandelt weil die Schlauchleitung mit einem Metallverbinder repariert wurde den ich nicht gesehen habe, erst als das Teil gegen mein Seitenteil schlug. Der Schaden wurde aufgenommen aber abgelehnt weil ich hätte aufpassen müssen. Mein Anwältin meinte wir hätten eine Klage gewonnen, da so eine Metallmuffe nicht an einen solchen Schlauch gehört, den hätte man noch irgendwie isolieren müssen sodass kein Schaden entstehen kann (Verkehrssicherungspflicht) aber ich hatte keine Muße zu klagen.

  • Ich habe gerade, wie ich nach hause kam, meine Nachbarin erwischt, wie sie ihren nagelneuen 1er "gewaschen" hat..


    Mein Erster Gedanke: :kratz::O:O:crazy:

    Mein Zweiter Gedanke: du bist ja ne liebe, aber :geh:


    ...mit Gießkanne und ihrem Küchenhandfeger! :respekt:


    Ich habe ihr sofort freundlich aber bestimmt "empfohlen", ihr schickes KFZ nicht länger zu maltretieren. Nein, ich hab es wirklich nett gesagt ;) wie sie es besser machen sollte und wieso der Besen für die Fliesen in der Küche zwar praktisch aber auf dem Autolack doch eher wiederspenstig ist.
    Hab ihr natürlich noch paar Tips gegeben, wenn Waschautomat dann nur moderne Straße wo es auch eine Vorwäsche mit Hochdruckreiniger gibt. Und wenn sie wie heute mal nur die Blätter entfernen will bei dem Schietwetter hier in HH, dann bitte NUR mit Wasser und ohne Schwamm, Bürste, Eiskratzer oder sonstwas den groben Schmutz entfernen. Am besten eine SB aufsuchen und fürn Euro mit reinem Wasser abspritzen. Aber nicht mitm Besen runter "streicheln" die Blätter.
    Sie war dann auch froh, dass ich ihr das sage und fragte mich wo ich das denn bloß alles her weiß. Da war ich nun etwas verlegen :D was soll Mann dazu sagen :nixweiss: ich hab also gesagt, naja ich hab ja auch nen BMW und wasche gerne selbst. Da hab ich mir das Wissen darüber mit der Zeit angeeignet :lol:


    Der Handfeger war durchsetzt mit Schmutz den sie schön übern Lack gerieben hat, da habe ich ihr leider nicht vorenthalten können, dass sie die nun vorhandenen kleinen Kratzer erst sehen wird wenn das Auto das nächste mal wieder sauber und trocken in der Sonne steht. Wir haben aber trotzdem im gleichen Atemzug zusammen die Hoffnung aufgestellt, dass sie nur sehr zart dran war und der Klarlack BMW typisch doch sehr robust ist ;)


    Och joa, doch doch sie ist schon ne liebe. Und in Zukunft weiß sie ja jetzt auch außerhalb der Küche wie sie es besser machen kann ^^
    Morgen fährt sie nach Frankfurt, darum mussten noch die Blätter runter.
    Schön Kassler Berge - da freut sie sich schon, der hat ja ordentlich bums auch mit Automatik sagt sie, damit hätte sie garnicht gerechnet :thumbsup: nur ob es nun nen 116i, 118i oder 120i ist, wusste sie dann auch nicht :mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • naja durch die ganze aufpusterei kommt man ja auch mit einem 118i schon leicht über 200ps... aber ob das dann alles was taugt auf der gesehen bezweifle ich :ugly:


    Das beste Motto ist nun mal immernoch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • naja durch die ganze aufpusterei kommt man ja auch mit einem 118i schon leicht über 200ps


    wie jetzt, also nen 118i hat gerade mal 136PS. Um über 200 zu kommen brauchst mindestens den 125i. Selbst der 120i hat noch deutlich unter 200

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • wie jetzt, also nen 118i hat gerade mal 136PS. Um über 200 zu kommen brauchst mindestens den 125i. Selbst der 120i hat noch deutlich unter 200


    Der 118i ist mit 210kmh angegeben, selbst der 116i schafft schon 196kmh, der 120i läuft 230 und der 125i bringt es auf 243kmh

  • Soweit ich weiß ist die Hardware beim 116i bis 120i recht ähnlich.
    Darum kann man mit Softwareupdates relativ einfach den 116i zum 120i machen.
    Wenn man dann die Software optimiert, kann man noch etwas die Leistung anheben.
    Ob man bis 200 PS kommt weiß ich leider nicht genau.


    --


    Zum Waschen:
    Ich sehe hinter mir keine Autos mehr. Wird mal wieder Zeit für einen Waschanlagenbesuch. :P

  • Soweit ich weiß ist die Hardware beim 116i bis 120i recht ähnlich.
    Darum kann man mit Softwareupdates relativ einfach den 116i zum 120i machen.

    Naja, wenn 3-Zylinder Motor zu 4-Zylinder "ähnlich" ist okay, da bin ich gespannt wie du nur mit Software einen Zylinder und 0,5 Liter Hubraum dazu programmieren willst :P


    Naja, genug der OT. Wollte ja eigentlich nur erzählen wie meine Nachbarin ihren neuen 1er "wäscht"

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • OT:
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F20#Ottomotoren
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F52


    Vier verschiedene Motoren über die Baujahre und Modelle: N13, N20, B38, B48.


    Waschen:
    Seid ihr im Moment auch dabei, das Auto vom Laub zu befreien? Ich bin da ja sehr pingelig und vor jeder Fahrt wird die Motorhaube aufgemacht und das Laub rausgeholt, damit auch ja die Abläufe frei bleiben. Habt ihr da einen Trick, der verhindert, dass Laub überhaupt zwischen Scheibenwischer und Motorhaube reinkommt?

  • OT:
    Ich war beim nicht mehr ganz aktuellen 1er, sorry!
    Meine Ausführung galt für den N13B16 Motor mit 1.6l verbaut im 114i - 120i in 2015 und 2016.


    ---
    Wegen Laub:
    Da würde mich auch eine Lösung interessieren. Momentan sammle ich mehr oder weniger regelmäßig die Blätter per Hand aus dem Motorraum/bei den Scheinwischern. Zu dem versuche ich, wenn möglich, nicht direkt unterm Baum zu parken.

  • Waschanlage nur im Notfall, weil ... Ihr habt ja alles schön beschrieben, was da so passiert. Am liebsten Handwäsche zuhause (in der Einfahrt wo mir kaum einer auf die Finger kuckt), gerne wenn die ganz große Autowaschanlage eingeschaltet ist, Regenjacke an und los gehts. Waschhandschuh und Autoshampoo aus dem Kanister, nach 25 jahren ist der doch tatsächlich mal leer. Und da mein Papa mir das schon als kleiner Junge das Autowaschen beigebracht hat: Viel Wasser aus dem 3/4 Zoll Schlauch mit dem Feuerwehr-D- Strahlrohr. Erstaunlich, was da für Dreckberge hinterher auf den Steinen liegen bleiben. Vor dem letzten Abspülen Waschkonservierer aus der Sprühflasche drüber, das Zeug was die Waschanlagen auch haben. Hab ich auch nen Kanister von, reicht auch schon viele Jahre. Wies der Papa gelehrt hat: Von oben nach unten erstmal bis zur Gürtellinie herunter waschen, die Felgen zum Schluß. Hochdruckreiniger eher nicht, man kann auch viel damit kaputtmachen. Zum Schluß mit viel Wasser abspülen, rein in die Garage, schön abledern und alle Macken wiederfinden, die man selber reingehauen hat oder die einem "freundliche" Mitmenschen auf dem Supermarktparkplatz verpaßt haben. Neue Roststellen und andere Fehler entdecken und zeitnah angreifen. Bei sehr schönem Wetter mit dem heimatlichen Staubsauger Innenreinigung, Lederpflege, Scheiben von innen putzen, Wässerchen und sonstwas auftragen. Der 13 jährige darf jedenfalls nicht von innen so altbacken müffeln, nach ranzigem Öl oder so, geht gar nicht. Bei der Pflege findet man immer wieder Sachen, die man zügig angeht, dann gibt es auch keinen Wartungsstau und keinen Gammel. Arbeiten muß der Dicke aber schon kräftig, Anhänger voll mit einem aufgetrennten Baum, und weil die Motorsägenausrüstung auch transportiert werden muß, wird der Kombi hinten flach gemacht und es kommt noch mehr Holz rein, Sägegeschirr und alles fährt notfalls auf dem Beifahrersitz mit. Anschließend macht die Innenreinigung auch Sinn, man hat sein Auto ja immer noch gerne, gerade wenn er fleißig war.


    Gruß
    Michael

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog