523i: Knacksen an der Hinterachse mit deutlichem weiteren Knacksen nach Betätigung Feststellbremse

  • Hallo Gemeinde,


    vielleicht ist das nun ein Doppelpost, ich hoffe jedoch nicht. Vielleicht aber auch eine kleine Hilfe für Suchende und Newbies hier, wie ich es bin:


    Symptom:
    Knacksen, hörbar an der HA bei Kurvenfahrten bergauf / bergab, z.B. Parkhaus o.ä., Bodenwellen, verschwindet kurzfristig nach Betätigung der Handbremse (knackst einmal deutlich, dann zunächst Ruhe), kann auch auftreten nach Radwechsel (besonders auf größere Räder/Reifen-Kombi, bei mir von 15"/205er WR auf 16" 225er SR)


    Grund:
    einseitiger Federbruch li oder re, zumeist am unteren Ring und nicht sofort sichtbar. Rad muß demontiert werden (Achtung auf Drehmoment bei der Wiedermontage /Räder nachziehen!!!). Feder kann schief stehen im FEderbein, muss aber nicht. Gebrochener Ring kann lose in der Federbeinpfanne liegen oder auch noch verklemmt sein. Finger weg! Die Kräfte sind dort ggfls. exhorbitant, ein Fingerbruch bei lösendem Ring ist schnell passiert. Nur nach Demontage der Feder (Federspanner!) wegnehmen. TÜV-tauglich ist das Fahrzeug jedoch nicht.


    Aufwand:
    Hält sich in Grenzen (ohne Niveauregulierung, Limousine): Radhausverkleidungen müssen raus, AGB Kohlefilter li, Tankstutzenbauteile rechts. Rücksitzbank und -lehne mit Hutablage, ca. 1 - 2 h.