Laufrolle für Riemenspanner Klima

  • Hallo zusammen, weiß jemand wo ich die Rolle für den Riemenspanner Klimakompressor herbekomme?
    Nein, ich bin nicht gewillt den ganzen Spanner zu kaufen da nur die Rolle defekt ist, man kann die seperat ausbauen.
    Muss eine neue Rolle sein.
    Auf der Rolle steht: MUB 6455-2 247 457, gibt es wohl schon lange nicht mehr.
    Spanner sollte "Zustand A" sein, BMW Nr.: 64 55 2 354 034, SKF VKM 38245
    Maße der Rolle: Außendurchmesser: 70,5; Innendurchmesser 17; Breite: 28; alles in mm. Rollen mit den Maßen gibt es einige aber die passen dann irgendwie nicht zu Verschraubungen, da passt dann der Hülsenkram nicht.
    Ich bräuchte die bis Dienstag hier, also nicht aus China, Lettland oder ähnliches.
    Kann jemand helfen?
    Hat jemand ne Adresse wo ich dir herbekomme?
    Zur Not geht auch bis zum kommenden WE, hab ja ggf den Spritvernichter zur Verfügung.

  • Danke aber leider scheint das eine andere Rolle zu sein und genaue Maße stehen nicht dabei... Problem ist ja, dass die Rolle recht spezifisch sein muss um z.b. den Abstand zum Halter sicher zu stellen

  • Sieht sehr ähnlich zu der Rolle mit der "Stange" für die Spannvorrichtung aus, allerdings ist die Rolle für den Kompressor etwas abweichend von den Maßen und quasi andersrum montiert.
    Der abgebildete Spanner ist der für Lima, Servo und Wapu. Die Rolle habe ich sogar einzeln gefunden... Leider passt da nur der Aussendurchmesser, der Rest weicht ab.

  • Eventuell mal nur das Lager in der Rolle vermessen und danach suchen.


    Dann kannst du es auspressen und das neue einpressen. ;)


    Meine Rolle hat auch schon Spiel und ich muss mal danach suchen... :S

  • Wenn ihr die Lager gefunden habt, sagt bitte Bescheid!


    @Alex
    Dann fährst du halt mal drei Tage ohne Klimakompressor; ganz so warm wird es in den nächsten Tagen ja eher nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Och nö... da warte ich dann halt bevor ich es alles zusammenbaue und wieder auseinander nehme.
    Es wird doch wohl irgendwo sone doofe Rolle geben... Zum Lager aus.- und einpressen fehlt mir das Werkzeug.

  • Was ist denn eigentlich das Problem? Quietscht sie nur ein bisschen oder eiert sie schon? Im ersten Fall könnte etwas Heißfett ins Lager die nächsten paar Tage/Wochen/Monate überbrücken helfen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Ding klingt wie volles Vogelnest, eiert noch nicht und ist ne kurze Zeit still wenn ich das Lager flute. Aber es geht irgendwann wieder los mit dem gezwitscher und ich hasse es wenn es Geräusche gibt die da nicht hingehören

  • Da bin ich ganz bei dir!


    Bei mir macht eine auch Geräusche, aber abhängig vom Wetter und der Motortemperatur. Sich ändernde Geräusche finde ich noch erheblich schlimmer. :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So, ich habe durch ein englischsprachiges Forum folgendes herausgefunden:


    Es gibt zwei Lagertypen für Spannrollen.


    Der Hersteller ist FAG.


    Folgende Nummern:


    3202B.2RSR.TVH (EAN: 4012801161466)


    6203-C-2HRS (EAN: 4012802361230)


    Jedoch muss man noch zuordnen/ herausfinden welches Lager für welche Rolle ist.


    Wenn man die Nummer bei eBay ein gibt, findet man im Angebot die Maße der Lager und müsste vergleichen.


    Wer erbarmt sich?


    Und alex_n66: Das ein- und auspressen sollte eine freie Werkstatt für einen Kaffeekassen-Betrag machen. ;)

  • Wenn ich jemanden finde der das Lager aus der Rolle vom anderen Spanner auspresst könnte ich es rausfinden. Die liegt hier nämlich noch und ist scheinbar sehr ähnlich aufgebaut.