Endlich: Android-Headunit + DSP !

  • Nein. Ist ausgebaut.


    Ausgebaut wurden:
    BM24
    CD-Wechsler
    TV-Modul


    Edit:
    War zu ungeduldig.
    I-BUS-App wird nötig sein.
    Der Ton verabschiedet sich nach knapp einer Minute.
    Und kommt und geht ab dann immer wieder.
    Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine App-Aktivierung durch ist.

  • So. Lizenz ist drauf.
    Ton läuft.. und die meisten Funktionen auch.
    Das einzig Nervige ist, dass die Coming-/Leaving-Home Funktion nicht geht.
    Die Verbraucherabschaltung habe ich eingerichtet, also wie in der Anleitung von der I-BUS-App beschrieben, Klemme 15 vom Radio gelöst und stattdessen mit der Verbraucherabschaltung (Rot-Gelb) vom Klimabedienteil verbunden.
    Danach habe ich die App so eingestellt, wie es im I-BUS-App Wiki steht.
    Das Einzige was funktionierte, waren die Seitenspiegel.
    Weder ging die Beleuchtung beim Abstellen an, noch schaltete sich das Radio nach Minuten! ab..
    Also spielte ich mit der Telegramm Einstellung Rum.
    Bei Einstellung E39/1 hatte ich einen Dauerbetrieb am Scheibenwischer, bei E39/2 und E39/3 funktionierten, wie oben beschrieben, nur die Spiegel und das Radio blieb an.
    Also hab ich das Radio wieder umgepinnt auf Klemme 15 um meine Batterie zu schützen.


    Habt Ihr eine Idee was da los ist bzw. ob/wie sich dies begeben lässt?
    Oder alternativ, habt Ihr Erfahrungen mit der zeitgleichen Benutzung von Lichtmodulen mit dem XTRONS + Resler-Interface?
    Ich hatte ja extra vor dem XTRONS-Einbau mein Xcarstyle-Modul ausgebaut.

  • schalt mal die Spiegel ab, dann sollte die Follow me Home gehen.


    wenn das nicht geht ist dein Bus Überlastet und du musst auf einige Funktionen verzichten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also Spiegel-Automatik aus?

    schalt mal die Spiegel ab, dann sollte die Follow me Home gehen.


    wenn das nicht geht ist dein Bus Überlastet und du musst auf einige Funktionen verzichten.


    Spiegel aus, damit Licht geht?
    Also das Eine durch das Andere tauschen?
    Wie sieht's mit Lichtmodulen aus (meine Frage oben)?
    Ist es ratsam diese parallel mit der I-BUS-App zu nutzen, oder (über)belastet man damit ebenfalls den BUS?

  • Die Dinger zusätzlich bringen den Bus zum überlaufen. Wenn das Ding jetzt noch verbaut ist brauchst du dich nicht zu wundern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Dinger zusätzlich bringen den Bus zum überlaufen. Wenn das Ding jetzt noch verbaut ist brauchst du dich nicht zu wundern.

    Ne, hab ich ja noch vor dem Xtrons Einbau entfernt, um Problemen vorzubeugen.


    schalt mal die Spiegel ab, dann sollte die Follow me Home gehen.

    Fragt sich aber, warum nicht Mal das Radio ausgeht, unabhängig ob die Coming-Leaving-Home nun geht oder nicht.

  • das ist das Problem, das schaltet erst komplett ab, wenn der Wagen Schlafen geht.


    Da musste aber noch irgendwas eingestellt werden.


    Deshalb wird da mittlerweile ja auch von abgeraten auf die Abschaltungsleitung zu gehen, und lieber wieder über die 15 zu schalten.


    soweit ich das im Kopf habe ist das noch nicht hundertprozentig klar, warum es bei dem einen geht und beim anderen nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gibt's die Möglichkeit eine Coming-Leaving-Home Funktion für "Arme" zu realisieren?


    Die A-Klasse (W168) meiner Frau hat so ein Modul, das im Prinzip nur eine Leitung von der Innenbeleuchtung zum Nebelscheinwerfer legt.
    Klar, ist nur auf ein bestimmtes Licht beschränkt und auch nur für wenige Sekunden an (wegen der Innenbeleuchtung), aber besser als nichts und ich finde Abends die Haustür. Zumindest bis seitens I-BUS-App eine "Lösung" angeboten wird.

  • Gibt's die Möglichkeit eine Coming-Leaving-Home Funktion für "Arme" zu realisieren?


    Die A-Klasse (W168) meiner Frau hat so ein Modul, das im Prinzip nur eine Leitung von der Innenbeleuchtung zum Nebelscheinwerfer legt.
    Klar, ist nur auf ein bestimmtes Licht beschränkt und auch nur für wenige Sekunden an (wegen der Innenbeleuchtung), aber besser als nichts und ich finde Abends die Haustür. Zumindest bis seitens I-BUS-App eine "Lösung" angeboten wird.

    Die Lösung mit Relais gibt es doch schon lange. ;)
    Im Grunde nur das verlängerte "Heimleuchten".
    Bild hier aus dem Forum.

  • Was kann ich jetzt schon zum Xtrons (Volltouch) sagen.
    Also ich bin zufrieden.
    Passt gut zum Auto.
    In Sachen Funktionalität muss ich eingestehen, dass manche Apps für dieses Format nicht konzipiert worden sind.


    Bsp.
    Meine favorisierte Navigations App (TomTom) ist unbenutzbar, weil die Menüs kein vertikales Scrollen unterstützen, zugleich jedoch genau dies voraussetzen um diese benutzen zu können.
    Lösung → eine andere Navi App, die keine Probleme macht (Here We GO)


    Anderes Problem:
    Die Tastatur ist Müll.
    Lösung → eine andere Tastatur App, deren Größe sogar angepasst werden kann.


    Soll heißen.. ja, viele Apps sind nicht bereit für dieses Format (weiß nicht ob Radiohersteller oder App-Designer schuld sind), aber bisher konnte ich für jede Problem-App eine funktionierende Alternative finden.


    Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich nur die autotypischen Funktionen nutze (Navi, Musik, Telefon). Vielleicht würde ich das Radio kritischer betrachten, wenn ich es ausgiebiger nutzen würde.


    Was ich in jedem Fall merke, ist dass ich oft nach einer Taste / einem Drehknopf suche um eben schnell die Musik leise zu drehen oder abzustellen.


    Zum Resler-Interface und I-BUS-App:
    Wow, was die Jungs auf die Beine gestellt haben ist der Wahnsinn.
    In Sachen Funktionalität lässt mein Auto so manches neues Auto alt aussehen.
    Sehr lustig auch der Sportmodus.
    Hier fehlt mir aber eines.. Der sollte sich automatisch zeigen, wenn man den Automatikwählhebel auf "S" stellt.

  • Klingt ja schon sehr gut. Hast eventuell noch Lust ein paar Bilder zu machen?
    8o


    Als Tastatur nutze ich auf meinem Smartphone ja SwiftKey, eventuell läuft die ja auf dem Radio vernünftig bzw. Ist ja einstellbar.

  • Swiftkey nutze ich auch, das geht sehr gut.
    Oder eine externe Hardware-Tastatur.
    In jedem Fall bin ich wegen der kleineren Auflösung in der Höhe( 10,25": 1280 x 480px <=> 7": 1024 x 600px) bin ich immer gleich mit Hal9k v4 drauf um dort via dpi Changer von 240 auf 190 zu senken, damit sind die Icons wieder so groß wie bei 600px Höhe.

  • Klingt ja schon sehr gut. Hast eventuell noch Lust ein paar Bilder zu machen?
    8o


    Als Tastatur nutze ich auf meinem Smartphone ja SwiftKey, eventuell läuft die ja auf dem Radio vernünftig bzw. Ist ja einstellbar.


    Vermute ich richtig, dass Du noch kein Xtrons hast, aber überlegst eins zu verbauen?

  • Ok, was die Entscheidung zwischen dem klassischen Xtrons und dem Modell mit komplettem Display betrifft, denke ich, dass wirklich reine Geschmackssache ist.
    Wenn Du einen möglichst originalen Look und Hardwaretasten willst, dann ist das klassische Modell vorzuziehen.
    Ansonsten würde ich zum Volltouch greifen.
    Denn die Probleme, die dieses Modell mit sich bringt, lassen sich mit den richtigen Apps eindämmen.

  • Ja da stimmt. Original Optik passt ja immer. Voll Screen ist aber schon irgendwie sehr nett. Muss halt zur Ausstattung passen. Zwischen Wurzelholz sieht das Display ziemlich verloren aus was ich so gefunden habe an Bildern im Netz.

  • Ok, was die Entscheidung zwischen dem klassischen Xtrons und dem Modell mit komplettem Display betrifft, denke ich, dass wirklich reine Geschmackssache ist.
    Wenn Du einen möglichst originalen Look und Hardwaretasten willst, dann ist das klassische Modell vorzuziehen.
    Ansonsten würde ich zum Volltouch greifen.
    Denn die Probleme, die dieses Modell mit sich bringt, lassen sich mit den richtigen Apps eindämmen.

    Wenn Du "Original Optik" möchtest, dann wäre AVIN das Nonplusultra ;)
    aktuelle AVIN-Radiomodelle mit Android 9.0 / OctaCore / 4GB RAM oder Android 9.0 / HexaCore / 4GB RAM + Zubehör

  • Update zum Xtrons:
    Dafür dass das Ding Android 9 haben soll, fehlen mir aber der Dark Mode, sowie der sonnenstand-abhängige Blaufilter.

  • naja haben viele Handys mit Android 9 auch nicht und haben es dennoch drauf. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39