Endlich: Android-Headunit + DSP !

  • Hey Leute, ist zwar bischen älter der Thread aber wollte mal mein Glück versuchen :rolleyes:


    Und zwar: Habe meinen Original 16:9 Wide Screen & den Mk4 Rechner zum Verkauf in eBay gestellt.
    Will unbedingt dieses Xtrons Android 8.0 in meinem E39 einbauen, dieses hier Android 8.0). Aber wie ich gesehen und gelesen habe, müsse man ein Kabel von hinten bis nach vorne ziehen und da ich Dsp habe, wird die Sache wieder ein wenig komplexer, da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne.


    Meine Frage wäre jetzt an euch: Wäre es möglich, einen von euch zu besuchen um das Ding einbauen zulassen,dieses Dsp einzustellen bzw codieren lassen, Ibus App drauf installieren also sprich das komplette Programm durchziehen. Natürlich gegen Aufpreis versteht sich. Ich wohne in Nrw.



    Danke im Voraus

  • meiner einer kann das auch einbauen. Dann muss er nicht 200km eine Richtung fahren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi,


    ist es denn nun möglich das MK4 Navi auszubauen, und durch ein Xtrons PX6 zu ersetzen, wenn man noch das DSP hat?


    Aktuell ist im 2003er E39 Touring das MK4 Radio, Navi Rechner + DVD Laufwerk fürs Navi, ein 6 fach CD Wechsler und das DSP mit dem Nokia Sub verbaut. Sound kamn bleiben, nur vorne möchte ich moderner werden.


    Ich habe im Netz mal quer gelesen und bilde mir ein es wäre nun mit dem Resler I Bus Stick und der I Bus App realisierbar ein modernes Radio mit dem außergewöhnlichen BMW DSP zu betreiben.


    Was ist konkret dafür zu tun? Muss man noch was am Radioausgang löten, oder nur den Resler Stick anlöten/anpinnen?


    Vielen Dank für euer Feedback


    K-P

  • Resler-Interface bitte, #dontcallitstick ;)


    Sonst steht alles im Wiki:


    Wie kann ich mein DSP weiter nutzen? // Trotz Lizenz kein Ton vom DSP // DSP Ton geht immer aus
    Es muss NICHTS an der Verkabelung geändert werden.
    Nur Kabel von hinten nach vorn ziehen.
    Adapter und Verlängerungen

  • Nun. Mir ist klar, dass ich ein XTrons in Kombination mit dem Resler Interface bei meinem DSP Soundsystem zum Laufen bringen kann..
    Was mich aber verwirrt ist diese Anzeige:


    https://www.amazon.de/XTRONS-Autoradio-Touchscreen-Autostereo-unterstützt/dp/B07SRS5WDB/ref=mp_s_a_1_4?keywords=e39%2Bxtrons&qid=1582465835&sr=8-4&th=1&psc=1


    Hier kann man das selbe Produkt "normal" (genannt "Autoradio") oder für Fahrzeuge mit DSP (genannt "Autoradio mit DSP") erwerben.


    Wo soll da der Unterschied sein? Das Resler-Interface ist sicherlich nicht dabei. Was soll den Käufer hier dazu bewegen die Version für den DSP zu wählen?

  • Als erster Hinweis: kauft bitte NUR direkt bei http://www.xtrons.co.uk! Warum? Steht im Wiki.


    Zu dem Angebot: ein Radio hat ein INTERNES DSP, das andere keins. Mit dem DSP vom BMW hat das genau null zu tun. ;)

  • Hallo zusammen,
    ich möchte bei meinem Auto das XTrons nachrüsten und bräuchte Unterstützung bei der Erstellung der Einkaufsliste.


    Was habe ich:
    E39 530i Automatik Touring Bj. 11/2000 FL
    Großes Navi 16:9
    DSP
    CD-Wechsler
    Spracheingabe
    BM24 Radio
    Navi Rechner


    Was will ich:
    XTrons (möglichst: PQ1939BIPL)
    Resler-Interface (muss ja sowieso wegen DSP)
    Navigation via XTrons
    Radio via XTrons
    Telefonie über XTrons (via Bluetooth über mein Handy)


    Meine Einkaufsliste:
    Radio
    Resler-Interface
    DSP App + Lizenz
    EXL005 6m
    Antennenkabel 6m
    Antennen-Adapter


    Offen bleiben nur noch die Punkte Mikro, GPS und DAB+.


    Was das Mikrofon bzw. die Telefonie betrifft, wollte ich wissen, wie dies beim XTrons gelöst wird. Hat das Radio ein Mikrofon oder muss ich eigens dafür ein Mikrofon beschaffen? Oder könnte ich gar das vorhandene Mikro im Dachbedienteil verwenden?


    Was GPS betrifft, stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist die bereits vorhandene Hardware zu nehmen und falls ja, wie.. Falls nein, welche Hardware würdet Ihr empfehlen?


    Was DAB+ betrifft wollte ich Euch fragen, welche Antenne Ihr mir empfehlen würdet?


    Danke vorab.

  • Habe jetzt bestellt:
    Xtrons PQ1939BIPL
    Resler-Interface
    EXL005 6m
    Antennenkabel 6m
    Antennen-Adapter


    Was ich noch nicht bestellt habe ist ein Resler-Interface Adapter um mir das Anlöten zu ersparen.
    Grund:
    Es werden zwei verschiedene Adapter verkauft. Einer mit Rund-Pins und einer mit Flach-Pins. Und ich habe keine Ahnung welchen ich brauchen werde, bzw. welcher zum Kabelbaum meines neuen Xtrons passen wird..
    Habt Ihr eine Idee oder muss ich warten bis das Xtrons angekommen ist?
    MfG

  • Wenn Du die 6m Verlängerung nutzt brauchst Du den Adapter mit Flach-PIN, egal welcher der beiden Stecker hinten im Kofferraum genutzt wird.



    Mic hat das Radio drin, manche finden es gut, mache kaufen ein externes dazu. Das OEM Mic nutzen klappt bei manchen, aber nicht bei allen.


    GPS kannst Du getrost die beigelegte GPS Maus nutzen. Nur wenn Du ne Klimakomfortscheibe hast kannst Du drüber nach denken den OEM Sensor zu nutzen.


    DAB+ Scheibenklebeantenne ist beim (optional erwerbbaren!) USB-DAB+ Stick dabei.
    Ideal Verlängerung hinter legen und an der Seitenscheibe hinten anbringen.

  • Frage..
    Kann ich im Zuge dieser Umrüstung folgende Geräte aus dem Kofferraum schmeißen?


    Radio
    BM24


    Empfangsgerät für das Autotelefon
    84.11-6911042


    Steuergerät für die Spracheingabe
    84.41-69133499


    Steuergerät für das Videomodul
    6911221

  • @Esfandyar
    Magst mach dem Einbau nen kleines Review abgeben?
    S
    plitscreen Funktion und vor allem wie es mit der Tastatur Eingabe funktioniert.
    Z.b bei Maps die Adresseingabe und wie weit die Tastatur das Display ausfüllt. Oder diverse Webseiten mit extra Menü Punkte ob das vernünftig angezeigt wird. Ist nun nicht alltägliches muss aber würde mich interessieren.


    Mfg

  • @magnus1982


    Klar. Braucht halt ein bisschen Einlaufzeit bis ich berichten kann.


    In Moment ist mir erstmal die Batterie abgestorben :(
    Und deswegen kommt der Fortschritt zum erliegen..
    Mein Lenkrad ist nämlich so weit oben eingestellt, dass ich mein Tacho nicht ausbauen kann.
    Und das muss raus.
    Hinter dem Tacho ist nämlich noch ein Lichtmodul von Xcarstyle verbaut.
    Und das will ich nicht zeitgleich mit Xtrons + Resler-Interface laufen lassen..


    btw.
    Könnt Ihr bitte auf meine letzte Frage eingehen..
    Aus meiner Sicht kann nämlich ein Haufen Elektroschrott raus aus meinem Kofferraum.
    Wenn ich mich nicht irre, so ziemlich alles außer der DSP Verstärker. Ist das korrekt?


    UPDATE:
    Batterie geladen, Lichtmodul ausgebaut,
    Xtrons eingebaut (mit Resler-Interface via Adapter)..
    So, jetzt stellt sich mir eine Frage
    "Warum kommt Ton aus meinen Boxen??"
    Ich habe definitiv ein DSP und ich habe definitiv weder die I-BUS-App (sofern nicht vorinstalliert, was ich bezweifle) noch die DSP-Lizenz aufgespielt.
    Trotzdem kann ich wunderbar Radio hören.
    Wie kann das sein?