530dA Umbau von Atomatik auf Schaltgetriebe Teileliste + Fragen

  • Ich möchte meinen 30d auf Schalter umbauen, da mein Automatikgetriebe
    langsam stirbt. Ich möchte einfach wieder selbst schalten und erhoffe
    mir auch etwas mehr Fahrspaß



    Folgende Liste habe ich für den Umabu erstellt, es wäre schön wenn mal
    jemand, der so einen Umbau schon selbst gemacht hat, drüber lesen kann.
    Vielleicht habe ich etwas vergessen, was zu viel aufgeschrieben oder, oder.



    Ich bin für jeden Tipp dankbar!



    VIN Spender 530d: GS76024 3xx.000km
    VIN mein 530dA: G046377 211.000km



    Mittellager 26121229431 77,59€ bei beiden gleich, knapp 2 Jahre alt orig. BMW
    Gelenkscheibe 26117572664 149,21€


    LK=110MM/12 SCHALTER, neu kaufen!
    Hersteller SGF
    Gleichlaufgelenk 26111229524 233,50€ bei beiden gleich, knapp 2 Jahre alt orig. BMW
    Kardanwelle vom Spender. Wuchten lassen?!



    Für die Montage des Gleichlaufgelenks:
    Sprengring 33211225648
    Dichtscheibe 26111229504
    Spannschelle 26117542264 D=34MM
    Schmierstoff Olistamoly 2 LN 584 LO 83190447919 7,40€ 100g nur bei BMW? oder Alternativen?




    Schaltgetriebeöl MTF LT-2 83222339219 26,00€ 2x=2l Füllmenge 1,55l nur bei BMW? oder Alternativen?
    Getriebe vom Spender



    Wellendichtringe am Getriebe erneuern?
    Wellendichtring 23128677736 14,49€ 15X21X5
    Wellendichtring 23121282458 22,11€ 62X50X9
    Wellendichtring 23127501712 26,68€ 70X39,85X9



    Verschlussschraube 27111226798 5,52€ M24X1,5 kommt auf jeden Fall neu



    ALLE INNEREN SCHALTUNGSTEILE GS5-39DZ 132,91€
    Link: Lebbmann24 oder gibt es den kompletten Satz auch woanders?
    Muss gemacht werden!



    Diff-Öl Synthetik OSP 83222365987 35,00€ 1,2l fürs Gewissen.
    Diff vom Spender




    Geberzylinder Kupplung 21526773670 157,18€ nur bei BMW? oder Alternativen?
    Nehmerzylinder Kupplung 21526775924 89,64€ nur bei BMW? oder Alternativen?



    Sachs Kupplungssatz XTend Art.-Nr.: 3000 951 877 173,00€ taugt die ?


    Rillenkugellager 11211720310 15X32X10 18,06€
    Passhülse 11111743118 D=14,5MM 1,06€
    Zweimassenschwungrad 21217512329 Sachs Schwungrad Art.-Nr.: 2294001391 362,60€





    Kupplungsschalter vom Spender
    Pedalblock vom Spender
    Gaspedal vom Spender



    Leitungen Für Kupplungszylinder vom Spender CDV entfernen



    Kabel vom Kupplungsschalter zur DDE ziehen
    Rückfahrlichtschalter mit LCM verbinden?!



    Getriebekabelbaum drin lassen? Stört der oder so?
    Getriebeölkühler verschließen, wird später ausgebaut.




    P Abfrage in der EWS auscodieren, das bekomme ich selbst hin



    ???Motorsteuergerät??? aus dem Spender übernehmen? gibt es jemanden der es umcodieren kann auf meinen Touring? oder muss ich meins weiterverwenden?





    Danke schon mal an alle die bis hier gelesen haben.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

    Einmal editiert, zuletzt von lars_87 ()

  • Kardanwelle brauchst du nicht wuchten, wenn du die vor dem auseinander bauen markierst, und beim zusammenbauen bei der Verzahnung an der selben stelle wieder zusammen schraubst.

  • Das ist richtig, so haben wir es bei meinem Touring auch gemacht als wir das Mittellager getauscht haben. Dachte nur weil die schon so viele Km runter hat wäre es vielleicht sinnvoll. Weiß allerdings auch nicht was es kosten würde, wenn es nur 50€ sind wäre es mir das wert.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Werde hier definitiv weiter lesen :)
    Würde mich auch mal interessieren. Falls mir doch die Automatik auf die Nerven gehen sollte.
    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber meine Automatik ist ja gerade mal eingefahren xD

  • Da Dein Motor für Automat war, musst Du das Führungslager 11211720310 für die Getriebewelle in die Abtriebswelle vom Motor einpressen (is jetzt nicht da).


    Die ZMS selbst übernimmst Du?
    Kupplungs selbst machst Du neu, lese ich raus? Weil sonst musst Du das alte Federpaket wieder Spannen und den Nachsteller dabei zurückdrehen und halten (rastet nicht wieder ein).

  • Die Leitung vom Rückfahrlichtschalter geht zum Tacho, nicht zum LCM.


    Für den Kupplungsschalter holst du dir bei den Verbindern unter dem Tacho 12V und Masse (analog zum Bremslichtschalter) und die 3. Leitung müsste bei deinem dann zur DDE, richtig.

  • Da Dein Motor für Automat war, musst Du das Führungslager 11211720310 für die Getriebewelle in die Abtriebswelle vom Motor einpressen (is jetzt nicht da).


    Die ZMS selbst übernimmst Du?
    Kupplungs selbst machst Du neu, lese ich raus? Weil sonst musst Du das alte Federpaket wieder Spannen und den Nachsteller dabei zurückdrehen und halten (rastet nicht wieder ein).

    Danke André


    ZMS kommt auch neu falls nötig, ich habe die Liste editiert. Das andere hat über 300.000km runter, oder ist das "verschleissfrei"?
    Kupplung kommt auf jeden Fall neu.


    Wie presst man das Führungslager ein?!


    Die Leitung vom Rückfahrlichtschalter geht zum Tacho, nicht zum LCM.


    Für den Kupplungsschalter holst du dir bei den Verbindern unter dem Tacho 12V und Masse (analog zum Bremslichtschalter) und die 3. Leitung müsste bei deinem dann zur DDE, richtig.

    Danke MaKO :)


    Braucht man irgendein Spezialwerkzeug für den Umbau? Abzieher fürs Mittellager ist vorhanden.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • ZMS ist nicht verschleißfrei. Aber mein Schraube dreht immer im montierten Zustand nach links/rechts gegen die Federn und meint außen darf es sich +/- ~10mm bewegen, das ist ok. Darf aber nicht klappern.


    Wegen dem Lager: Den Sitz blank machen (Stahlwolle) und dann mit der passenden Nuss (nur auf den Außenring vom Lager!) zart einschlagen mit nem Hammer. Is ein Absatz drin, bis dahin muss es.

  • ok, also erstmal den ganzen Quark aus dem Schlachter ausbauen und nachsehen falls ich an dieser Stelle Geld sparen will... sind ja immerhin 360€ :/


    @blue_racer kann man den ersten Beitrag nicht zum editieren freigeben? würde gerne zwischendurch aktualisieren.



    Geberzylinder Sachs Art.-Nr.: 6284600102 70€


    Nehmerzylinder Sachs Art.-Nr.: 6283600105 44€

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Ich bin gerade dabei Teile zu kaufen und die Verdrahtung für den Kupplungsschalter sowie Rückfahrlichtschalter aus dem WDS zu suchen. Leider finde ich im WDS den Stecker X2128 nicht - denke aber ich kann jede andere Masseleitung in der Nähe anzapfen oder?




    Kupplungsschalter


    x2414 Schwarz 40pol motorsteuergerät BL/BR pin23 an pin2 Kupplungsschalter
    x78 Bremslichtschalter VI/GE pin1 an pin3 Kupplunsschalter
    x78 Bremslichtschalter BR/SW pin2 an pin1 Kupplungsschalter



    Rückfahrlichtschalter


    X2412 schwarz 24pol DDE pin16 GR/VI an Pin1 Rückfahrlichtschalter
    X2128???????????????? BR an pin2 Rückfahrlichtschalter

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Habe nächste Woche vor von Automatik auf Schalter umzubauen.
    Kann jemand bitte erklären in welcher Reihenfolge man am besten die Hydraulik installiert?


    1. Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen
    2. Verschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen und Schlauch zum Geberzylinder verlegen und an Geberzylinder anschließen
    3. Hydraulikleitung von Geberzylinder zum Nehmerzylinder verlegen


    Soweit richtig? Danach wie auffüllen und entlüften, sodass die Flüssigkeit durch alle Zylinder und leitungen fließt?


    Eine vollständige Schritt-für-Schritt Anleitung wäre top! Danke Euch.