Blinker- und Parklichtprobleme

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte Hilfe mit unserem BMW 523i, Bj. 1999.


    Seit einiger Zeit geht der rechte Blinker von alleine an. Am Anfang war das nur im Frühjahr. Und nach einer längeren Fahrt war das Problem wieder weg.


    In diesem Winter kamen weitere Probleme hinzu. Zum selbsttändigen Blinken kam das selbstängige Einschalten von Parklicht rechts hinzu, was die Batterie leergesogen hat. Auch das Blinkerschaltverhalten hat sich geändert. In der neutralen Stellung blinkt das Auto dann rechts wie früher auch, wenn das Problem auftrat. Bei anderen Stellungen kann es unterschiedliche Varianten geben. Mal blinkt das Auto links sowohl bei der Schalterstellung "Blinker rechts" als auch bei der Stellung "Blinker links". Aber es kann auch vorkommen, dass es beim Schalter "Blinker links" überhaupt nicht blinkt und bei "Blinker rechts" links blinkt. Total verwirrend! :kratz:?(


    Wir haben vor kurzem die Batterie gewechselt. Das Batterie-abklemmen hilft auch nicht.


    Den Blinkerhebel haben wir austauschen lassen. Auch keine Abhilfe. Es blinkt fröhlich weiter.


    Kann es am Grundmodul liegen? Oder am LCM? Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?


    Ich freue mich auf jede Antwort.


    Danke!

  • sollte am LCM liegen, oder am Kabelbaum.
    Wird dir aber ohne Auslesen nichts bringen, und das muss zwingend mit BMW Software ausgelesen werden und nicht mit einem Universaltester.


    LCM tauschen ist auch nicht ohne weiteres möglich, das muss codiert werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke schon mal für die Antwort. Also eine BMW-Werkstatt aufsuchen.


    Eine Frage: Bringt das Auslesen was, wenn ich nach jeder Fahrt die Batterie abklemme wegen dem Parklichtproblem? Wird da der Fehlerspeicher nicht gelöscht?