8.5x18 Felgen und Spurplatten?

  • Sieht schon ordentlich fett aus ! Mich würde noch die Einpresstiefen interessieren.


    Die 225er vorn haben extreme Felgenschutzleisten, sind das die SportContact 5? Spezielle Ausführung ?
    Grüsse,

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Vielen Dank!


    Aber musstest Du denn nicht hinten die Bördelkanten umlegen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ja, sry hab ich vergessen.
    Musste hinten komplett angelegt werden, trozdem schleift der Reif bei Bordsteinkanten gelegentlich auch mal gerne;)
    Muss nächste Woche den Sturz hinten anpassen vlt isses dann besser! Bei der Tüv eintragung war er hinten 220mm hoch, jetzt isses 200mm 8)

  • Wenns schleift iss entweder die Spur scheiße eingestellt oder aber das FW sackt zu tief ein.
    Ich bin ähnlich Tief hab nix gemacht an den Kanten und es schleift nix. Felge ist ne ET40 mit 25mm scheiben, also gesammt ET15 aber auch mit 30er Scheiben hat der hinten nicht geschliffen.


    Wobei ich mich frage, der wollte kein Vermessungsprotokoll haben beim Eintragen??


    Wenn nein ist die Eintragung keinen Pfifferling wert, isse ja sowieso nicht, wenn der in der kurzen Zeit 20mm gesackt ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • zwischenfrage: wo und wie verstellt man hinten den sturz?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • unten an der Schwinge, bringt aber ohne Radsturzwaage oder entsprechendes Equipment nix außer nem beschissenen Fahrverhalten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi,


    für alle die es interessiert:
    ich habe inzwischen in Kombi mit den Breyton Felgen auch Tieferlegungsferdern als Änderungsabnahme nach $19 ABsatz 3 StVZO eingetragen bekommen. Es war kein Einzelabnahme nach § 21 notwendig.
    Was ich dabei gelernt habe: § 21 kann bei Kombi-Eintragungen (also ZB federn + Felgen) vermieden werden, wenn in beiden Gutachten jeweils Hinweise auf die andere Änderung erwähnt sind.
    Bei diesen Hinweisen darf weder "§ 21" noch ein Teilsatz wie "Begutachtung durch einen aaS" (amtlich annerkannten Sachverständigen) o.ä. enthalten sein. Dies würde sofort Einzelabnahme bedeuten !
    Bei den SJ-Lowtec und den Breyton Gutachten passte dies glücklicherweise.
    Grüsse

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hallo zusammen,


    beschäftige mich auch gerade damit mir Felgen rauszusuchen und das mit möglichst wenig Aufwand.
    Nachdem ich hier einiges gelesen habe, verstehe ich langsam, worauf ich alles achten sollte.


    Ich habe welche in folgender Grüße gefunde: 8,5x18 et 13 5x120
    Wenn ich mich nicht irre müssten das die BBS ROD Felgen sein.


    Mein 530i Touring ist völlig "normal", also keine Tieferlegung oder sonstiges und mit Niveau.


    Für die Felgen werde ich wahrscheinlich Zentrieringe brauchen und neue Reifen.


    Ich möchte keine Adapter/Spurplatten oder sowas verbauen und würde einfach nur die passenden Ringe kaufen und drauf ziehen.
    Mit welcher Reifengröße kann ich die fahren und muss hier auch eine Eintragung/Abnahme erfolgen?


    Danke.... :D

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Zitat

    Ich habe welche in folgender Grüße gefunde: 8,5x18 et 13 5x120

    Klingt erstmal okay , welcher Nabendurchmesser? Reifengrösse ist dann 235/40/18 , auf die Traglast achten.


    sonst kann ich zu 8,5x18 nichts sagen , aber zu ner 8x18 ET 14 vom E63 - diese habe ich ursprünglich mal auf meinem 740 gefahren , aber nachdem der weg war blieben die Räder mit quasi neuwertigen Pirellis in 235/40 über , Reifengrösse also schonmal die richtige.. problem war nur die nabe von 72,6


    Habe mir dann 15mm Adapterplatten besorgt und auf den Vorgänger meines 530 montiert , hat schon was hergemacht - dooferweise hab ich mir kurz danach in eines der Vorderräder ne Schraube reingefahren, und nachdem ich den 523 abstieß und mir Anfang Mai den Diesel kaufte kam ich bislang noch nicht dazu mich drum zu kümmern - aber sie sollen definitv wieder rauf.

  • Nabendurchmesser wäre erstmal wichtig! Mit Adapterringen wird das sicherlich nichts werden..
    Und ja, eintragen lassen definitiv. 18 Zoll gab es ab Werk nicht beim Touring (abgesehen von Alpina). Und es sind ja auch nichtmal original BMW E39 Felgen.


    Reifen würde ich 245/40 drauf machen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ET13 ist schon recht ordentlich. Falls der Nabendurchmesser allerding nur 72 ist, also zu klein (E39 74,xx !), gehen Zentrierringe natürlich nicht, da die nur Verkleinern können!
    Adapterplatten, welche du fürs Vergrößern des Naben-Durchmessers benötigts, sind aber mind. 15mm dick. D.h. negative Einpresstiefe von -2mm. Ist schon gewagt wg. TÜV und labilen Fahrverhaltens.


    Gutachten mit Traglast etc. sollte auch vorhanden sein, sonst wird´s noch komplizierter.
    Falls es kein Teilegutachten ist in dem dein Fahrzeug aufgeführt ist, gibt´s in jedem Fall eine Einzelabnahme.


    Ich würde dir eher Felgen mit passendem Teilegutachten empfehlen, da keine weiteren Änderungen, wie tiefer, breiter etc. gewünscht sind. Dann brauchst du nur die einfache Änderungsabnahme. Bei der sparst du auch die Fahrt zur Zulassungsstelle.
    Oder Originalfelgen suchen, die sind aber in 18Zoll auch gebraucht meist deutlich teurer. zB. VA: 235er HA: 265er. Keinerlei Abnahme erforderlich. Touring ??

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen