Regler Austausch-Lima e39 zu träge?

  • Hallo,


    benötige eine Hilfestellung bzw. eine Anregung zu folgendem Problem:


    Nach dem Austausch der Lima, Fzg. E39 540i, reagierte die "Lima" beim plötzlicher Drehzahlanhebung (500Upm-1500Upm) mit einer Überspannung
    von bis zu >17V. Der Zeitraum der Überspannung liegt in einem Bereich von ca. 400-500ms. Während dieses Zeitraums wird das Radio bzw. BC kurzzeitig
    resettet und anschließend wieder hochgefahren.
    Grund hierfür ist das träge Ansprechverhalten vom Regler selbst.
    Das gleiche Verhalten konnte ich bei einem anderen E39 feststellen nachdem die Lima gewechselt wurde.


    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich die "response-"time des Reglers über die DME einzustellen oder zu programmieren? Gibt es evtl. eine andere Lösung,
    ohne den Regler zu wechseln (sind in beiden Fällen neu!)?


    Hat jemand eine Idee oder Anregung wie ich dieses Problem beseitigen könnte, ohne wieder eine neue Lima einzubauen?

  • Ist nicht einstellbar liegt am verbauten Regler.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das es ein Reglerproblem ist, ist mir klar. Nur handelt es sich dabei um eine wassergekühlte Lima. Ein ständiges Aus- und Einbauen der Lima
    um verschiedene Regler zu testen ist mir zu mühsam. Zudem weiß ich nicht ob ein neuer, anderer Regler nicht das gleiche Verhalten aufweist. Ich hatte mal was gelesen, dass man die Ansprechzeit beim Regler per Software einstellen kann. Wollte mich vergewissern ob da auch andere etwas davon wissen. Wenn nicht, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
    Jedenfalls danke für den Hinweis.