Hallo geschätze Forumsgemeinde
Hab bisher viel mitgelesen und auch viele Tips waren sehr hilfreich, doch so langsam komm ich mit meinem Latein ans Ende.
Mein BMW ein 530iA Touring Baujahr 12/2001 mit nun 273000km
Kurz einmal die Geschichte angeschnitten, und zwar hatte ich letztens ein metallisches unregelmäßig auftauchendes Laufgeräusch aus dem Bereich der Einlassnockenwelle, also gut hab ich gedacht schraubst das mal auseinander und guckst nach was da los ist, VANOS war schon eine komplett überholte eingbaut. Habe dann wo man ja schon so gut dran kommt mal die Wasserpumpe ausgebaut, in Teilen, ja das gute alte Metalllaufrad hatte sich in seine Einzelteile zerlegt, war eine GK mit den Punktgeschweißten Rad. So war nun der Geräuschverursacher zumindest dingfest gemacht.
Da ich aber aufgrund der Annahme das das Geräusch von der Vanos/Einlassseitig kommt und ich auch noch mit Performanceproblemen beim anfahren und Lastwechslen zu kämpfen hatte habe ich mal die Steuerzeiten kontrolliert.
Motor mit Vanos unter Druckluft 2.mal durchgedreht und dann musst ich leider feststellen das die Steuerzeiten nicht mehr passen.
Also Vanos runter und Steuerzeiten laut Anleitung neu einstellen. Was leider auch nichts brachte, habe mir dann einen neuen Kettenspanner, Zahnräder und Kette für Nockenwellen besorgt,eingebaut und eingestellt.
Laut Anleitung soll man dann ja 2mal den Motor durchdrehen, nach der ersten Umdrehung lassen sich die Nockenwellen noch spaltfrei abstecken, nach der 2ten Runde steht die Absteckvorrichtung ca 3/4 Millimeter über der Zylinderkopfkante. Und die Zahnwelle der Einlassnockewelle steht ca 2/3 Millimeter vom Einstellwerkzeug ab.
Jetzt mal zu meiner Frage:) ist es möglich die Steuerzeiten mit einer gebrauchten/gelängten Kette überhaupt einzustellen? Die Kette die die beiden Nockenwellen verbindet war ca 2 Millimeter gelängt.
Hoffe ihr wüßt da einen Rat:)
Grüße Simon